Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )

  • <3

    Ich habe gleich mal ergänzt und dabei festgestellt, dass meine Personenwaage wohl nicht das Maß der Dinge sein sollte :D

    Wenn jemand also die gleichen Teile mit einer vernünftigen Waage gewogen hat, bitte korrigieren.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Wollte hier mal ansetzen und Fahrwerksgewichte niederschreiben und fange mal mit dem kompletten einbaufertigen Serienfahrwerk No-Bilstein an.


    Komplett heißt, aufgebaut wie Beispielbild


    Serie No Bilstein = 17,2 kg


    Quelle: heute selbst gewogen.


    Somit habe ich dann auch das Gewicht des Sportfahrwerks Bilstein B12, da Dämpfer und Federn zusammen 2,2 kg schwerer waren, als die Originalteile


    Bilstein B12 Sportfahrwerk = 19,4 kg


    Mr. Pink hat folgende Gewindefahrwerke gewogen:


    Bilstein B16 = 25,4 kg (ja, wirklich so schwer)

    SPS Neomax R = 18 kg


    Laut dem Forum Miata.net wiegt das


    Öhlins R&T = 15,4 kg

  • Sozusagen 1,8 kg einsparen für 2.500 € plus Einbau. ;)


    Aber es ist das Gesamtpaket beim Öhlins. Eines der besten und leichtesten Gewindefahrwerke.

    Ich werde von einigen Herstellern noch Gewichte bekommen und dann hier posten.

    Jedoch kristallisiert sich jetzt schon raus, das alle Gewindefahrwerke unter 20 kg beim ND schon zu den leichteren gehören.


    Das SPS Neomax (N, S und R werden wohl alle um 18 kg wiegen) ist beim Gewicht schon eine Ansagen.

    "Besseres" Fahrwerk als Serie und nur max. 800 Gramm schwerer als No-Bilstein Serie und ich schätze mal genauso schwer wie das Bilstein Serie.


    Stand heute, wenn es ums Gewicht geht und auch noch gut sein soll:

    1. Öhlins

    2. Neomax


    Mal schauen, was mir die Hersteller an Gewichtsdaten in Kürze noch zukommen lassen. ;)