Meine Leichtbaumaßnahme ist es möglich hoch in den Alpen unterwegs zu sein.
Dann ist der Wagen automatisch leichter und es macht auch noch viel mehr Spaß als durchs Flachland zu fahren.
Meine Leichtbaumaßnahme ist es möglich hoch in den Alpen unterwegs zu sein.
Dann ist der Wagen automatisch leichter und es macht auch noch viel mehr Spaß als durchs Flachland zu fahren.
Die Tips wie Diäten, Höhenmeter, Helium etc. sind ja wirklich nett gemeint, aber es geht um das Fahrzeuggewicht bis, sagen wir mal, 100m ü. NN.
Das drumherum, wie Diät, leichte Kleidung (am besten gar keine ) ist immer zusätzlich.
Und wenn es schon mal um Körpermasse geht, geht der Gesetzgeber von 75 kg (und da sind noch 5 kg Gepäck incl.) aus. Also wer unter 70 kg Körpergewicht kommt, kann die darunterliegenden kg gerne als "Leichtbau" abziehen. Ich glaube, die Damen sind im Vorteil Und viele Herren sollten statt Berge rauf und runter zu fahren, das gleiche lieber per zu Fuß machen.
68 Kg Fahrer, 7 Kg Gepäck.
Meine Leichtbaumaßnahme ist es möglich hoch in den Alpen unterwegs zu sein.
Dann ist der Wagen automatisch leichter und es macht auch noch viel mehr Spaß als durchs Flachland zu fahren.
Dann musst Du das Gewindefahrwerk ein paar Umdrehungen runter drehen
BITTE HIER NICHT ZUMÜLLEN
Dafür gibt es die Plauderecke
DANKE
Bevor das hier irgendwie falsch rüber kam natürlich habt ihr Recht wenn Ihr sagt das es überschaubar sinnvoll ist für 5 x 3,40€ 50gramm zu sparen.
Denn es wird wahrscheinlich irgendwo in dem Bereich sein. Der Threat hier dreht sich ja aber nicht darum wie sinnvoll Tuning ist sondern was man alles
so mit vertretbarem Aufwand machen kann wollte allerdings nicht vermitteln das ich den Verstand verloren hätte
Bevor das hier irgendwie falsch rüber kam natürlich habt ihr Recht wenn Ihr sagt das es überschaubar sinnvoll ist für 5 x 3,40€ 50gramm zu sparen.
Denn es wird wahrscheinlich irgendwo in dem Bereich sein. Der Threat hier dreht sich ja aber nicht darum wie sinnvoll Tuning ist sondern was man alles
so mit vertretbarem Aufwand machen kann wollte allerdings nicht vermitteln das ich den Verstand verloren hätte
Alles gut. Ist doch im Prinzip erst einmal eine super Idee und wie schon geschrieben ist ALLES was nur ein paar Gramm bringt (die Menge machts) herzlich willkommen.
Die jeweiligen Umsetzungen muss dann jeder für sich entscheiden.
Also immer her damit mit den guten Ideen.
Deine Idee heißt für mich z.B., dass wenn ich eh was auseinander baue, warum soll ich zum Zusammenbau keine Alu-Schrauben nehmen.
Schön zu lesen das es hier Brüder im Geiste gibt, ganz genau so war das gemeint.
Sven hat natürlich Recht was die Güte von Aluschrauben angeht. Allerdings "bilden" sich Schraubenlöser nicht weils Alu ist sondern dann wenn man z.b. eine Alumutter auf ein Stahlgewinde schraubt.
Und beides gewissen thermischen Veränderungen unterliegt. Dabei dehnen sich die Metalle verschieden schnell und genau das löst dann die Schraube.
Das mag für statistisch belastete Schrauben stimmen. Bei dynamisch, schwellender Belastung, unter Temperaturbeaufschlagung ist es deutlich komplizierter.
Ich kenne auch Stahl/Stahl Verbindungen, die nicht stabil waren.
68 Kg Fahrer, 7 Kg Gepäck.
Das war keine Selbstbeschreibung (denke ich ), sondern nur der Hinweis auf die exakte Messvorschrift.
Ich erlaube mir ein Interesse an Leichtbaumaßnahnen nicht trotz der deutlich schlechteren persönlichen Voraussetzungen, sondern eher auch deswegen.
Minus 12 kg alleine dieses Jahr (also in 25 Tagen) sind natürlich trotzdem aller Ehren Wert. 👍
Ich werde als nächstes wohl schauen, ob die Alcantara-Säcke für Handbremse und Schalthebel von I.L. Motorsport leichter oder am Ende gar schwerer sind als die Originale aus Kunstleder.