150A Generator aus Start/Stop-Fzg: 6,0 kg
100A Generator: knapp 5,3 kg
150A Generator aus Start/Stop-Fzg: 6,0 kg
100A Generator: knapp 5,3 kg
Dass hier noch keiner die Fahrwerke verglichen hat ?
Würde mich mal Interessieren
Das Öhlins ist leichter, als das Serienfahrwerk. Ich meine das bewegt sich im Bereich um -6 kg.
Das Öhlins ist leichter, als das Serienfahrwerk. Ich meine das bewegt sich im Bereich um -6 kg.
Serienfahrwerk "non Bilstein" wiegt 13 kg (selber gewogen)
B12 (B8 Dämper / Eibach Federn) wiegt 15,2 kg (selber gewogen)
Kann mir nicht vorstellen, dass das Öhlins nur 7 kg wiegen soll.
Edit: Meine gewogenen Fahrwerke sind nur jeweils Dämpfer und Federn, also ohne Domlager und Befestigungsmaterial.
Das Öhlins hat einen Aluminium-Body.
Gewicht vom Bilstein B16 kann ich vermutlich diesen Winter noch beitragen...
EDIT: Lt. Miata.net wiegt das Öhlins um die 15 kg: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=594037 Post #19
Bei mir verglichen mit Serie Bilstein Stahldämpfern.
Ich bin aber durchaus unsicher, ob die Größenordnung richtig ist, oder ich mich jetzt vertan habe.
Im gleichen Forum werden 16,8 kg für Serie genannt.
Dann wären es ca. 2 kg. Da klingelt was bei mir mit 0,5 kg pro Dämpfer. Sorry die o.g. Zahl war falsch.
Also schwerer als non Bilstein, aber leichter als Bilstein Serie.
Weiter unten auf der Seite stehen Gewichtsangaben für Dämpfer und Federn und es wird auf ein anderes Forum verlinkt. Zusammen mit den Angaben aus dem verlinkten Forum ergäbe sich folgendes Bild:
Alles anzeigenND Suspension - Factory Parts
Shock/spring assy. (F) - 9.05 lbs
Shock/spring assy. (R) - 9.5
ND Suspension - Aftermarket Parts
Ohlins coilover (F) - w/ spring & top hat - 8.8 lbs
Ohlins coilover (R) - w/ spring & top hat - 8.2 lbs
Ich gehe mal davon aus, die OEM-Teile (shock/spring assembly) auch komplett mit den Domlagern gewogen wurden und die Angaben hoffentlich vergleichbar sind. Fürs Gesamtgewicht hieße das:
Serie: 16,8 kg
Öhlins: 15,4 kg
Welche Federn genau verwendet wurden, bleibt offen. Man kann vermuten, dass es beim Öhlins das GWR "race kit" mit 9-"kg"-Feder vorne und 6-"kg"-Feder hinten war. Die hier übliche Bestückung dürfte demnach gewichtsmäßig darunter landen.
i-eloop Kondensator mit Halter 5,5 kg. DC/DC 2,7 kg.
Dann noch die extensive Verkabelung. Potenzial gesamt vermutlich gute 9kg.
Die i-eloop bedingte "B+"-Verkabelung (Generator zu Kondensator zu DC/DC zu Sicherungskasten) bringt 0,9 kg auf die Waage. Gesamtersparnis also gute 9 kg.