Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )

  • Das Öhlins ist leichter, als das Serienfahrwerk. Ich meine das bewegt sich im Bereich um -6 kg.

  • Das Öhlins ist leichter, als das Serienfahrwerk. Ich meine das bewegt sich im Bereich um -6 kg.

    Serienfahrwerk "non Bilstein" wiegt 13 kg (selber gewogen)


    B12 (B8 Dämper / Eibach Federn) wiegt 15,2 kg (selber gewogen)


    Kann mir nicht vorstellen, dass das Öhlins nur 7 kg wiegen soll. :/


    Edit: Meine gewogenen Fahrwerke sind nur jeweils Dämpfer und Federn, also ohne Domlager und Befestigungsmaterial. ;)

    2.0L ND1 Roadster

    2 Mal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Bei mir verglichen mit Serie Bilstein Stahldämpfern.

    Ich bin aber durchaus unsicher, ob die Größenordnung richtig ist, oder ich mich jetzt vertan habe.


    Im gleichen Forum werden 16,8 kg für Serie genannt.

    Dann wären es ca. 2 kg. Da klingelt was bei mir mit 0,5 kg pro Dämpfer. Sorry die o.g. Zahl war falsch.

    Also schwerer als non Bilstein, aber leichter als Bilstein Serie.

  • Weiter unten auf der Seite stehen Gewichtsangaben für Dämpfer und Federn und es wird auf ein anderes Forum verlinkt. Zusammen mit den Angaben aus dem verlinkten Forum ergäbe sich folgendes Bild:


    Ich gehe mal davon aus, die OEM-Teile (shock/spring assembly) auch komplett mit den Domlagern gewogen wurden und die Angaben hoffentlich vergleichbar sind. Fürs Gesamtgewicht hieße das:


    Serie: 16,8 kg

    Öhlins: 15,4 kg


    Welche Federn genau verwendet wurden, bleibt offen. Man kann vermuten, dass es beim Öhlins das GWR "race kit" mit 9-"kg"-Feder vorne und 6-"kg"-Feder hinten war. Die hier übliche Bestückung dürfte demnach gewichtsmäßig darunter landen.

  • MrPink Hast du nochmal gewogen? Du hast ja eine Menge modifiziert :)

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