Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )

• Moin,

mir fällt gerade noch ein kleinerer "Gramm-Tipp" ein, den ich selbst ebenfalls erprobt hatte und hoffe, dass dieser noch nicht aufgeführt worden ist.

Als ich die neuen, schwarzen Motec Ultra Light bei Ernst gekauft und montieren ließ und mir schwarze Radmuttern eh optisch besser hierzu gefielen, ließ ich die Felgen auch gleich noch entsprechende Lug Nuts in schwarz befestigen.

Sah einerseits sehr passend aus und andererseits, waren diese dank aus Aluminium, auch noch um einiges leichter als die originalen Mazda-Muttern :thumbup:

Original D1-SPEC Lug Nuts 40mm gerändelt M12 x 1.5
    Original D1-SPEC Lug Nuts 40mm gerändelt M12 x 1.5
    zymexx.de

Genau gewogen habe ich die leider nicht aber man spürte definitiv schon einen recht großen Unterschied ;)

Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

• Nimmt man jetzt mal die Originalsitze (pro Sitz), die alle zumindest serienmäßig ein Seitenairbag haben, kommt man auf folgende Werte:

20,4 kg Recarositze

16,6 kg Ledersitze

13,4 kg Stoffsitze

Warum sind denn die Recaro-Sitze ( vermute du meinst die aus dem Sport Paket) so sackschwer =O .

Selbst gegenüber einem "normalen" Recaro Pole Position Kunstleder/Dinamica (wiegt 7 kg) spare ich

dann pro Sitz 13,4 kg . Konsolen muss man dann aber wieder dazu addieren, sind aber trotzdem für

zwei Sitze über 20 kg.

• Na da habe ich ja ne Menge Gewicht mit den Pole Position gespart (und über Weihnachten hinzugefuttert).

Einmal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: OT gestrichen, hier im Forum nicht mehr gewünscht.

• Ich empfehle eine Leistungssteigerung auf 230 HP, damit kann man die Gewichtszunahme von den Feiertagen gut kompensieren :D :D

VG

Volker

RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

• Na da habe ich ja ne Menge Gewicht mit den Pole Position gespart (und über Weihnachten hinzugefuttert).

ich blieb bei meinen Recaros und hab trotzdem zugefuttert 8o :D :thumbsup:

MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

• Ich empfehle eine Leistungssteigerung auf 230 HP, damit kann man die Gewichtszunahme von den Feiertagen gut kompensieren :D :D

VG

Volker

...bis Kurven und Verzögerungen kommen... ;)