Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )

  • Hier noch ein paar Gewichte in den Raum geschmissen, ohne Wertung.


    Bremssattel normal 2,2 kg, Bremssattel Brembo 1,7 kg

    Krümmer 5,8 kg, Mittelrohr 6,8 kg (VSD + Kat)

    Stoßdämpfer (kein Bilstein) vorne 1,9 kg, Stoßdämpfer hinten (kein Bilstein) 2,1 kg

    Feder vorne 1,3 kg, Feder hinten 1,2 kg

    Winschutzscheibe 8,3 kg

    Heckklappe 3,7 kg

    Stoffdach komplett (doppeltes) 18,6 kg


    Das ist alles, was ich noch an Gewichtsangaben habe und gewogen wurde.

  • Im Prinzip könnte mein MX-5 aktuell noch ca. 5 kg leichter sein, aber nicht alles, was zusätzlich gemacht wird ist unbedingt leichter, aber trotzdem (für mich) wichtiger, als diese ca. 5 kg.


    Mehrgewichte:

    Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz denke ich mal 1,5 kg (ohne könnten es auch irgendwann 30 kg sein, durch Lochfraß ;) )

    Abgasanlage bis Krümmer 1,5 kg (obwohl ESD 1 kg weniger)

    Fahrwerk 1 kg

    axiale Lenksäule 0,7 kg


    Mein Ziel ist es, das Leistungsgewicht auf 5,5 kg zu bekommen, ohne das es an Komfort fehlt und der MX5 noch nach Serie (Prospekt-/Messeversion) aussieht. :)


    Das wäre dann sozusagen ein 990S G-160, bei der auch die 160 immer etwas nach oben korrigiert wurde/wird. :)


    Der Thread hier ist für mein Vorhaben Gold wert und ich danke schon jetzt allen, die sich daran beteiligt haben und werden. Es gibt super realistische Dinge die im Rahmen eines Ersatzteilaustausches, der eh irgendwann durch Verschleiß ansteht, durch leichtere Teile ersetzt werden können.

  • Man könnte sicherlich auf die sportlichen Anbauteile verzichten, die ich beispielsweise aus Optikgründen verbaut habe:

    • Frontsplitter (evtl. sogar mit Mittelstück)
    • Seitenleisten
    • Heckblende in Diffusoroptik
    • Heckspoiler

    Zumindest war das der erste Kommentar des Werkstattmeisters, bei dem ich die Teile verbauen lies: Ach, das macht das Auto doch bloß schwerer :D


    Man müsste es nachwiegen, aber ich könnte mir vorstellen, dass man noch 0,5kg oder so sparen kann, wenn man den "Teppich" aus dem Kofferraum entfernt. Aus Sorge um den Lack kann man ja maßgeschneiderte Stoffstücke direkt auf das Blech kleben - dadurch wird dann sogar der Kofferraum größer :)

    Habe ich alles nicht gemacht - mein Auto wird mit nahezu jedem Mod einfach nur schwerer *schnüff*

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ich habe das ganze „Spiel“ einmal an einem MX 5 NB an die Grenze getrieben.



    Was mir aufgefallen ist, nachdem was oben steht, das ein relativ „grosser“ Gewichtspunkt der Tank war, leider hab ich nicht mehr im Kopf was der Serientank gewogen hat, aber wohl fast das 10 fache des „Upgrade“ Tank.

    (Der aber nicht TÜV Konform sein wird)


    Weiters habe ich sowohl vom Unterboden den kompletten Unterbodenschutz geschliffen, als auch alle Bitumenmatten aus dem Innenraum entfernt, gesamt waren das ca 7 kg.


    Nur um zu veranschaulichen was das am Gewicht ist.


    Natürlich hab ich noch 100 er Dinge geändert, das hilft aber hier wohl nicht weiter, da es ja auf öffentlicher Strasse bewegt werden soll.


    Wenn Interesse besteht kann ich ein paar Bilder posten, ein paar Worte dazu.


    Der Wagen hatte zum Schluss 795 kg fahrfertig, bei knapp 1100 kg Startgewicht.