... und der Fahrzeugstruktur. Mit rausgenommener Scheibe beim Lackierer sollte die Karosse nicht übermäßig bewegt werden.
Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )
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Sollte meine Kupplung mal den Geist aufgeben, kommt dieses Kit zum Einsatz, mit einer um 1,5 kg (5,5 statt 7) leichteren Schwungscheibe, zum Einsatz.
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Ist jetzt zwar keine Erleichterung, aber mit 2kg exakt so schwer, wie die originale Domstrebe. Wenn also schon "Zubehör" unter Berücksichtigung von Gewicht, fällt mir nur diese Alternative ein.
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Das ist lecker und ich würde es unglaublich gerne Mal fahren. Ich kann aber nicht einschätzen was solche Modifikationen an Haltbarkeit Kosten können. Das Getriebe gilt ja nicht unbedingt als absolut sorgenfrei. Noch ein weiteres Beispiel:
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Das ist lecker und ich würde es unglaublich gerne Mal fahren. Ich kann aber nicht einschätzen was solche Modifikationen an Haltbarkeit Kosten können. Das Getriebe gilt ja nicht unbedingt als absolut sorgenfrei. Noch ein weiteres Beispiel:
Bei meinem letzten Spaßmobil (ähnlich MX5) hatte ich alles drin.
Die Schwungscheibe war mit 4,5 kg noch etwas leichter. Negative Erfahrung gab es keine. Weder vom Geräusch noch von der Schwungmasse her. Das Fahrzeug hat wirklich nur einen Hauch besser hochbeschleunigt und einen Hauch früher gebremst (beim ausrollen lassen, ergo beim Schalten minimal schnellerer Drehzahlfall). War sehr angenehm zu fahren.
Die Pulleys haben außen der Reduzierung des Fahrzeuggewichtes rein gar nichts gebracht. Nicht mal Ansatzweise auf Motor/Leistung/Beschleunigung/Reibungsverluste. Kann man also machen, ist aus meiner Sicht jedoch völlig überflüssig.
PS: Da ich mein Getriebe noch nie vergewaltigt habe und es inzwischen so ist, wie es ab Werk von Anfang an hätte sein sollen, ist es für mich aktuell absolut sorgenfrei.
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Eine Bremsenaufrüstung (Serienbrembos) bringt beim G132 (Sondermodell 900S) ca. 700 g.
Da der G131/132 die "kleine" Bremse hat, gehe ich beim G160/184 von minimal mehr aus.
(Bei denen diese Anlage bereits serienmäßig verbaut ist, können diesen Part natürlich überspringen )
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Eine Bremsenaufrüstung (Serienbrembos) bringt beim G132 (Sondermodell 900S) ca. 700 g.
Da der G131/132 die "kleine" Bremse hat, gehe ich beim G160/184 von minimal mehr aus.
(Bei denen diese Anlage bereits serienmäßig verbaut ist, können diesen Part natürlich überspringen )
Der Gewichtsvorteil kommt vermutlich hauptsächlich über die Bremsscheibe. Der Brembosattel fühlt sich nicht unbedingt leicht an und die verwendeten Beläge sind deutlich fetter. Auch hier werde ich beim bevorstehenden Umbau die Waage bemühen.
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Ich hatte Mal in einem US Forum alle Teile auf der Waage gesehen. Leider finde ich den Link nicht mehr sonst hätte ich ihn gestern schon gepostet.
Ungefederte Masse bringt beides mit aber nur die Scheibe muss auch beschleunigt werden. Außerdem sind die Kosten vergleichsweise gering, muss eh irgendwann getauscht werden. Wenn der Gewinn im Vergleich zu Reifen und Felge vielleicht auch minimal sein mag.
Aber deshalb finde ich speziell die Scheiben interessant zu betrachten falls man auch mit der OEM Bremsanlage zufrieden ist.
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Habe gerade gelesen, dass die Brembo-Sättel aus Alu und die normalen aus Stahl sein sollen.
Scheiben kann ich mir nicht vorstellen, da alle gleich (Scheiben- und Einbaumaße) und je nach Hersteller/Material geringste Unterschiede sind.
Am besten ist immer wiegen. Habe nur zufällig nicht alles zur Hand.
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ND Rotor Comparison: OEM vs Brembo vs MiataSpeed Two Piece RotorAfter much debate on the forums, we at MiataSpeed decided to further investigate the differences between the two packages that come standard with the ND…www.miataspeed.com
Es ist nicht des was ich suche, denn hier geht es nur um die Scheiben.