Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )

  • Den ND gibts nun bald 10 Jahre, und noch niemand ist auf die Idee einer Gewichtsdatenbank gekommen? :|

    Aber dazu brauchts natürlich auch einen Betreiber, der dahinter steht und sowas umsetzten möchte... ;)


    Das Beispiel hier ist sicher fürs ND Forum overdosed, aber da erkennt man, was möglich ist und viele User mitmachen:


    Kategorien - Gewicht von Teilen auf der Waage - MTB-News.de

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • Dann bau mal eine auf und wir füttern :thumbup:

  • ich nix Programmierer, und leider habe ich es versäumt, das K-Tec Street bei Zymexx vor Einbau auf eine Waage zu legen. Es sollte sich aber im Bereich des Neomax bewegen.

    Bliebe noch das Tein Flex, welches ich etwas schwerer vermute, da die Schraubhülsen am Federbeinfuß nicht aus Alu sind.


    Zumindest könnte man von den Admins aber einen Bereich für Gewichte anlegen lassen, wo dann in einzelnen Posts die Werte für Teilegruppen eingetragen werden können. So ungefähr wie für die Fahrwerkswerte.


    Im MTB Forum hat sich das auch über viele Jahre entwickelt, aber die haben auch einige fachkundige Programmierer, die das Portal entsprechend umgestaltet und angepaßt haben. Kann man hier wohl nicht erwarten, da es eines unter vielen gleichen Foren ist, die vom Betreiber unterhalten werden und der Fokus nicht auf Individualisierung, sondern reibungslosem Massenbetrieb liegt.

    seit 3/23 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)

  • In der "DRIVE" ist doch schon eine Excel, die allgemein gepflegt werden kann...

  • Zumindest könnte man von den Admins aber einen Bereich für Gewichte anlegen lassen, wo dann in einzelnen Posts die Werte für Teilegruppen eingetragen werden können. So ungefähr wie für die Fahrwerkswerte.


    Wenn eine entsprechende Bitte geäußert wird,

    kann man das sicher darstellen…


    Problem an solchen Ideen ist eher, dass zunächst

    herumerzählt wird, wer was beitragen und pflegen

    möchte, dann irgendwann doch kein gesteigertes

    Interesse mehr besteht und der Bereich ungenutzt

    vor sich hin gammelt…


    Wichtig ist in jedem Fall eine nachhaltige Pflege.


    Übrigens unterstützen aktuell 64 (!) Mitglieder

    von 7849 registrierten Mitgliedern unser Forum.

    Wer Supporter werden möchte, klickt bitte dort:


    https://www.mx5-nd-forum.de/paid-subscription-list/


  • Hier ein paar erfragte Hersteller Gewichtsangaben für Gewindefahrwerke


    ST-X = 20 kg

    KW V3 = 24 kg

    Tein Flex Z = 21 kg

    V-maxx = 19,5 kg

    K-Tec = 21 kg

    B14 = 20 kg

    H&R = 18,5 kg


    Alles ohne Gewähr. Waren Antworten auf email-Anfragen.

    Wenn also jemand wiegt und grobe Abweichungen feststellt wäre es schön, wenn es hier gepostet wird.


    PS: Positiv ist, dass alles angefragten Hersteller innerhalb von max. 2 Tagen geantwortet haben. :thumbup:

  • H&R = 18,5 kg

    Danke Dir für Deine ganzen Mühen und hey, ich habe somit wohl das leichteste der günstigeren Einsteigerfahrwerke.

    Aber wohl auch das mit Abstand härteste, egal :saint:


    Sonnige Grüße in den Gifhorner Landkreis,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich habe heute morgen noch Silvers Neomax angeschrieben, weil ich wissen wollte, was das N wiegt.


    Die Antwort kam prompt


    Silvers Neomax N = 21 kg


    Das Neomax R von Mr. Pink hatte ja gewogen 18 kg.


    Sind das wirklich im Aufbau unterschiedliche Fahrwerke, was diese 3 kg ausmacht, oder muss man wirklich alles selber wiegen 8o