Leichtbaumaßnahmen am MX-5 ( welche? )

  • Jepp, das sollten wir dieses Jahr wirklich mal testen. Du bist herzlich zu einer Eifeltour mit Rolf und mir eingeladen :) Ich sag' dir Bescheid, wenn wir mal wieder fahren.

    Ich komme dann dazu, um das Ergebnis zu filmen. Mithalten könnte ich bei euch Racern ja eh nicht! ;)

  • Was heißt denn hier Racer ? :whistling:


    Wir fahren halt vorausschauend und flüssig ... :saint:


    Filmen ist auf dem Gelände komplett untersagt, da die Automobilindustrie dort die Prototypen testet.


    Kann nur jedem empfehlen dort mal dabei zu sein, die Strecke ist so gebaut, dass Kollisionen mit festen Hindernissen (fast) ausgeschlossen sind und man kann gefahrlos mal testen, was das eigene Auto und man selbst wirklich kann. Ein Tag dort bringt eine Menge für die eigene Sicherheit und für die persönliche Performance, weil man sich langsam und gefahrlos an die Grenzen heran tasten kann. Ist auch ein guter Ort um Verbesserungspotential an der Abstimmung zu erfahren. Nette Leute und spannende Fahrten sind gesichert und man bekommt auch mal sehr interessante Einblicke wie schnell vermeintlich potentere Fahrzeuge anderer Hersteller wirklich sind - oder eben auch nicht... :)



    Rolf

  • Moin,


    da ich letztens in meiner Oldtimer-Werkstatt war, um Termine für TÜV und Inspektion zu machen und dort ein- zwei Kundenfahrzeuge mit offener Haube standen, kam mir noch eine etwaige Idee, um das Gewicht beim ND vielleicht noch weiter zu reduzieren.

    Man könnte doch, wie bei vielen (jedenfalls amerikanischen Oldies) auch, die Klimaanlage ausbauen ;)

    Keine Ahnung, was die ganze Klima und-/oder nur der Kompressor nebst Kühler so wiegt. Aber ich denke, da kommt so einiges zusammen, oder?


    BG,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Als Einsatz als Rennfahrzeug sicherlich. :thumbup:


    Aber für den normalen Verkehr, um ein paar kg zu sparen? Ich weiß nicht.


    Gewicht spart dann nicht nur die reine Erleichterung durch weglassen der Klima, sondern auch der Verlust von 3 kg Körperfüssigkeit bei höheren Temperaturen. ;)

  • Die Klimaanlage ist z.B. für mich nicht wichtig um mich runterzukühlen (dafür kann ich ja das Dach aufmachen), sondern der Nebeneffekt der Klimaanlage, dass sie die Luft trocknet, ist für mich der eigentliche Wert, wenn man bei nassen/kühlen Bedingungen fährt (mit Dach zu, damit es nicht reinregnet) und die feuchtwarme Luft im Auto die Scheiben von innen ansonsten beschlagen läßt.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Die Klimaanlage ist z.B. für mich nicht wichtig um mich runterzukühlen (dafür kann ich ja das Dach aufmachen), sondern der Nebeneffekt der Klimaanlage, dass sie die Luft trocknet, ist für mich der eigentliche Wert, wenn man bei nassen/kühlen Bedingungen fährt (mit Dach zu, damit es nicht reinregnet) und die feuchtwarme Luft im Auto die Scheiben von innen ansonsten beschlagen läßt.

    Yepp, das Beschlagen geht beim ND auch viel schneller als bei NA/NB.

  • Je kleiner der Innenraum, dest flotter geht's.

    Da langt mir, wenn ich bei Regenwetter anhalte und den Motor (und damit auch das Gebläse) ausmache, schon allein das Ausschnaufen, damit nach kürzester Zeit alle Scheiben beschlagen sind.

    Wenn ich dann weiter fahren möchte tu ich mir ohne Klimaanlage wirklich schwer, den Beschlag zügig wieder weg zu bekommen.

    Bei Bei Fahrt in feuchtwarmer Sommerluft und plötzlich einsetzendem Regen (schnell das Dach geschlosen) kühlt durch den Regen die Frontscheibe auch so schnell ab, dass ohne Klimaanlage die Scheibe innen recht flott beschlägt.

    Wenn es nur darum ginge mich zu "temperieren" bräuchte ich in einem Auto, wo ich das Dach aufmachen kann, keine Klimaanlage.

    Was ich an "modernen" Klimanlagen wie im ND gegenüber früher sehr gut finde: Ich muß mich nicht entscheiden Klimanlage an, oder alle Motorleistung für den Vortrieb, sondern sobald ich vollen Vortrieb haben möchte, macht die Klimaanlage selbstständig mal kurz Pause. :)

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Kennzeichenhalter Normalnorm aus Plastik wiegen das Stück 175 Gramm. :)


    Die Kennzeichen selber habe ich jetzt nicht gewogen und beschlossen sie dran zu lassen. ;)


    Nur mal kurz zusammengefasst an Kleinigkeiten, die man eigentlich nicht vermisst und trotzdem fast 0,9 kg Mindergewicht bringen. Ich weiß, 0,9 kg ist nicht viel, aber wenn man die Menge am Ende zusammenzählt gehört es auch zur Minderung des Gesamtgewichts.


    Schaltknauf 300 g, gibt sicherlich auch schöne mit 150 g

    Kennzeichehhalter 350 g, gibt auch andere Befestigungsmethoden die weniger wiegen.

    Eine Hupe mit Halterung raus (200 g) und die andere durch eine bessere und leichtere ersetzen.

    Wenn ein Cupholder ausreicht, wird durch den Rauswurf des zweiten 190 g gespart.


    ca. 900 g Ersparniss :S

    2.0L ND1 Roadster

    3 Mal editiert, zuletzt von Detlef ()