Lichttuning...

  • Kann ich auch hinten zwei in reihe schalten? Und die dann natürlich zusammen parallel zur led. Hinten kommt man besser ran

    Kann man schon, nutzt nur nichts.
    Es wird ja der Widerstand jedes Blinkers gecheckt. Wenn eine Glühlampe defekt ist --> Hyperflash. Also muss zu jeder LED ein Widersand.

  • Bei Mopeds löst man das Problem mit einem lastunabhängigen Blinkerrelais...


    Ob das beim Auto auch funktioniert? Ich habe keine Ahnung von Elektrik :(

    Hast du diese Option mal geprüft?

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Hab überall Leds außer an den Seiten weil dort die Birnen verschweißt sind,


    Hinten hab ich 28ohm 10w Lastwiderstände, keine Probleme. Meine LEDs vorne kommen schon mit den richtigen Widerständen gesockelt an.


    Der Warnblinker läuft über ein lastunabhängiges Relais, würde auch bei dem Signalblinken helfen wenn du das Relais tauschen möchtest. Alternativ geht auch vorne sowas:


    https://www.ebay.de/itm/2x-Las…jH66HJCNvQ&frcectupt=true


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  • Jetzt im Ernst: Das ist ja kein Moped. Der MX-5 hat gar kein Blinkerrelais mehr.
    Einfach zu jeder LED eine Widerstand parallel und es passt oder gleich LEDs mit Widestand besorgen.

  • ssh16, quasi der master der ganzen Elekteo-Basteleien ausm miata.net meinte: einfach pro Seite jeweils den 2. Widerstand den ich noch über habe parallel dazu, dann komme ich auf 5ohm insgesamt und das sollte passen, lt. ihm.


    Das werde ich morgen mal testen, ist das einfachste und schnellste

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Also ich hab parallel zu allen LED's rundum widerstände eingelötet, funktioniert ohne Probleme....außer n Seitenblinker gehts Hops :rolleyes:

    G160 SL+SP Mondsteinweiss (EZ 02/2016)
    -OEM Mazda Spoiler Paket; Schwarze Seitenblinker; vorne/hinten SMD Blinker; Motorsport-Abschleppöse hinten; Goodwin Racing Fächerkrümmer; HJS 300 Zellen Sportkat; VSD+ESD von FOX mit 100er Einzelrohr; ECU-Optimierung von EcuTek +32PS Stolze 192PS mit 236Nm; 8x16 JR3 mit R1R; SPS Lenkrad, Abgeflacht mit Alcantara/Lochleder; BC-Racing Gewindefahrwerk, Rundum 40mm tiefer

  • Parallel macht jedenfalls viel mehr Sinn, als in Serie ...

    Ja, ich hatte das wohl falsch verstanden.
    Ich dachte, wenn ich zu den LEDs einen Widerstand benötige und dennoch Hyperflashing habe, dann muss ja der Widerstand zu gering sein. Ergo mehr Widerstand, bedeutet einen zweiten in reihe.
    Die 10 Ohm sind aber schon zu viel und dann ist es für mich auch wieder logisch, dass ein zweiter dazu parallel muss :)

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  • Ja, ich hatte das wohl falsch verstanden.Ich dachte, wenn ich zu den LEDs einen Widerstand benötige und dennoch Hyperflashing habe, dann muss ja der Widerstand zu gering sein. Ergo mehr Widerstand, bedeutet einen zweiten in reihe.
    Die 10 Ohm sind aber schon zu viel und dann ist es für mich auch wieder logisch, dass ein zweiter dazu parallel muss :)

    Da eine durchgebrannte Glühbirne einen unendlich hohen Widerstand hat muss ein kleinerer Widerstand rein.