Lichttuning...

• Hallo Ihr Lieben,
    ich will bei mir auch das Leuchtmittel für das Rückfahrlicht tauschen. Leider finde ich nicht das passende helle LED-Leuchtmittel.
    Jemand ein Link oder Tipp für mich, wo und welches ich bestellen sollte? Kann Frau dass auch selbst einbauen?

Leider muss ich Rückwärts aus einer unbeleuchteten Einfahrt raus. Mir geht das echt auf den Keks, mit dem Mazda fährt man fast blind.
    Da wir am Hang wohnen auch nicht ganz ungefährlich.

VG Claudia

• ich habe die drin:
    https://www.benzinfabrik.com/d…kd-v2.0-t20-ledw21w-weiss

Der Wechsel geht so wie wenn man bei der Rückfahrleuchte die Glühbirne wechseln würde, also eher einfach (ist auch im Bordbuch etc. beschrieben). Allerdings ist das LED Leuchtmittel polarisiert, heisst man muss es einstecken und testen. Wenn es beim ersten Versuch nicht leuchten sollte, dann muss das LED Leuchtmittel ausgesteckt und 180°umgedreht wieder in den Glühbirnensockel eingesteckt werden.

ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

• die LED Kennzeichenbeleuchtung ist heller wie die Serie und erzeugt ein Lichtteppich auf dem Boden. In Verbindung mit der Rückfahrkamera ist das Bild im Dunkeln deutlich heller.......

CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18

• ich habe die drin:
    https://www.benzinfabrik.com/d…kd-v2.0-t20-ledw21w-weiss

Der Wechsel geht so wie wenn man bei der Rückfahrleuchte die Glühbirne wechseln würde, also eher einfach (ist auch im Bordbuch etc. beschrieben). Allerdings ist das LED Leuchtmittel polarisiert, heisst man muss es einstecken und testen. Wenn es beim ersten Versuch nicht leuchten sollte, dann muss das LED Leuchtmittel ausgesteckt und 180°umgedreht wieder in den Glühbirnensockel eingesteckt werden.

Hallo @siq,

auf deine Empfehlung hin habe ich die LED aus deinem Link bestellt... bin mit der Helligkeit sehr zufrieden! :thumbsup: ist wirklich ein gewaltiger Unterschied!

Ich habe jedoch seit dem Einbau das Problem, dass meine Parkpiepser nicht mehr piepsen... hast du das selbe Phänomen bei dir feststellen können?

Wie kann ich das beheben? Widerstände reinfrickeln wollte ich eigentlich aufgrund der einfachen und schnellen Rückrüstbarkeit vermeiden...

Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen

• meine Parkpiepser funktionieren einwandfrei. In diesem Fred hier weiter vorne haben/hatten das andere User auch schon mit dem nicht funktionierenden Parkpiepser gepostet. Ich weiss jetzt allerdings leider auch nicht, wie da die Lösung dann letztlich ausgesehen hat. ev. Entstörfilter mit Drosseln und Kondensatoren...?

ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

• Ich habe mich einfach daran gewöhnt, das die Piepser nicht richtig funktionieren und eher das Wetter Vorhersagen, anstatt des genauen Abstandes wenn diese LED eingebaut ist.

Auch daran das dann der totwinkel Assi nicht richtig geht hab ich mich auch gewöhnt, der reagiert nur noch im Ernstfall auf der Beifahrerseite, leuchtet nicht bei jedem überholten Fahrzeug auf der Autobahn.

Also ich finde etwas Licht beim rückwärts Fahren wichtiger, als die Piepser und co.

Diese Rückfahrfunzel hat aber leider auch Tradition bei Mazda, keine Ahnung warum man darauf null wert legt ?(

Eine Lösung wie diese LED störungsfrei funktioniert habe ich leider nicht...

• :?:?(:?:

CX-5 und MX-5 RF ... die perfekte Spaß-Ergänzung :P
    MX-5 RF G-160 Sportsline + SP ... Magmarot ... Frontkamera ... Rückfahrkamera ... Stubby ... Spurplatten ILM v30/h40
    bestellt: 22.09.17 ... Produktion: 23.11.17 ... Ankunft Antwerpen: 04.01.18 ... fMH: 14.01.18 ... Zulassung: 31.01.18