Lichttuning...

• Hm, soviel Ärger mit der Rennleitung riskieren wegen einer solchen Kleinigkeit?
    Hat schon jemand auf die legalen LED-beleuchteten Kennzeichenhalter von Erulux verwiesen? Sind zwar sehr teuer (um die 90 €) und nur noch in Restbeständen zu haben (der Hersteller hat sie aus dem Programm genommen), aber es gibt keinen Ärger mit der Rennleitung. Wenn mir es so überaus wichtig wäre, ein gut lesbares Kennzeichen zu haben würde ich mir sowas dranschrauben.

image.jpeg

image.jpeg
    Erulux-Kennzeichenhalter bei Amazon

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Wenn mir es so überaus wichtig wäre, ein gut lesbares Kennzeichen zu haben würde ich mir sowas dranschrauben.

Wenn ich mir angucke, was hier in der Gegend mit LED-Kennzeichenbeleuchtung herumfährt, dann beschleicht mich das Gefühl, es geht in der Regel eher nicht um ein gut ablesbares Kennzeichen ...

Wenn die LEDs nicht schon so schief hereingepopelt sind, dass sie einem direkt die Netzhaut wegbrennen, reflektieren sie eben so schön am Kennzeichen, dass denkt: Schönes Naturschauspiel, aber hätte ich bei der letzten Sonnenfinsternis mal ohne Schutzbrille in die Corona geguckt, da hätte ich mehr von gehabt.

Das alles gilt natürlich nicht für hier anwesende, sondern selbstverständlich nur für den handelstüblichen <Verhasstes_Automodell_hier_einsetzen>-Proll. :whistling:

Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

• Naja, einige Automarken haben LED Kennzeichenbeleuchtung ja ab Werk, da geht's ja auch.

Ich sehe das wie dritte Bremsleuchte oder beleuchtete Seitenreflektoren: erst verboten, dann erlaubt und irgendwann wirds Pflicht :D .

Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer

+++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++

+++ www.sunracer.de +++

• Hier mal noch was aus dem Netz zum Thema:

Es gibt zwei Möglichkeiten, um auf LED-Kennzeichenbeleuchtung umzurüsten:

1) Austausch des Leuchtmittels (konventionelle Soffitte) gegen eine LED-Soffitte.

Diese Lösung ist die einfache und günstigste Lösung. Sie ist nicht zulässig.
    Die serienmäßige Kennzeichenbeleuchtung eines jeden Fahrzeugs hat eine
    Bauartgenehmigung, die auch für das Leuchtmittel gilt. Wird ein anderes
    Leuchtmittel eingesetzt, in diesem Fall also eine LED-Soffitte, erlischt
    diese Genehmigung mit allen daraus folgenden Konsequenzen.
    Eintragungen, Einzelabnahmen oder sonstige Ausnahmen sind nicht möglich, auch E-Prüfzeichen oder sonstiges auf den LED-Soffitten haben keinerlei Einfluss auf deren Zulässigkeit.

2) Austausch der kompletten Kennzeichenbeleuchtungseinheit

Hierbei wird die gesamte technische Einheit der Kennzeichenbeleuchtung
    getauscht, z.B. gegen die Beleuchtung anderer Fahrzeuge, die ab Werk
    über LED-Kennzeichenbeleuchtung verfügen. Diese Modifikation ist laut TÜV und Dekra zulässig, sofern eine sach- und fachgerechte Montage möglich ist.
    O-Ton Dekra: "Es ist darauf zu achten, dass die Anbringung den
    Bedingungen der Leuchten entspricht. Abstände und Leuchtwinkel können
    erheblich abweichen. Daher kann u.U. nur der Austausch einer
    herkömmlichen Leuchte gegen eine bauartgenehmigte LED-Leuchte am alten
    Einbauort Probleme bereiten."

Hintergrund der Sache ist, dass LED-Leuchtmittel über
    andere Abstrahlwinkel verfügen als Glühlampen. Bei jeglichen Zubehör-LED
    Leuchten die über eine Zulassung verfügen, handelt es sich daher immer
    um eine geprüfte Einheit aus Leuchtmittel und Leuchte. Aufgrund der
    genannten Abstrahlwinkel können andernfalls die geforderten
    lichttechnischen Eigenschaften nicht sichergestellt werden.

Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer

+++ www.sunracer.de +++

• Die Quellenangabe wäre bei so umfangreichen Zitaten noch nett.

Die Quelle hätte mich auch interessiert. Also mal flugs nach einem Teil des Postings gegoogelt und festgestellt, dass dieser Text in zig Automobilforen herumgeistert jeweils ohne vernünftige Quellenangabe. Der Text mag daher inhaltlich zutreffen oder auch nicht. Es könnte aber auch sein, dass nur eine Halbwahrheit von Mund zu Mund geht und durch die ofte Wiederholung zum scheinbaren Fakt wird. Ich sage nicht, dass der Text falsch ist - er hört sich ja auch sehr plausibel an. Man weiss es halt nur (noch) nicht so genau.

• Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer

+++ www.sunracer.de +++

• und hat zufällig jemand kennzeichenleuchtmittel als nicht led in kaltweiss? mann muss ja nicht zwingend was ohne abe am auto haben

***** MX5 ND Sportsline G184 Sportpaket, Purweiss, Zymexx Gen 4 Abgasanlage, Eibach Sportsline -40mm, Embleme gecleant oder silber, Alufelgen GTP 7,5x17, Alcantaralenlrad, Scheibenrahmen Silber, Spiegelkappen Silber, Überrollbügel Silber, Chromblinkbirnen, weisse Kennzeichenbeleuchtung, Led Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung *****