Recaro Pole Position - Erfahrungen und Tipps

  • Ronotto


    Du kennst mich doch, ich mache keine halben Sachen. Natürlich kommt davor noch Lautsprecher Akkustik Stoff oder Material wie der Windschutz von Mikrofonen. Das wird gut aussehen ;) Eine andere Position der Lautsprecher wäre suboptimal, weil sie dann zu weit weg von den Ohren wären. Ich möchte auch noch bei 230 km/h offen telefonieren können :thumbsup: Spaß ;) Aber im Ernst, irgendwo hinter den Sitzen ist das wahrscheinlich zu leise und zu undeutlich. Für mich ist die geplante Aktion noch die dezenteste, wenn man die Lautsprecher "verkleidet".


    Am Gurtschloss ist definitv kein Gurtstraffer, der ist woanders. Wo genau, weiß ich allerdings nicht. Das Gurtschloss sieht so aus:


    IMG_1970.jpg


    Da kann kein Gurtstraffer verbaut sein. Das Gurtschloss ist am Sitz festgeschraubt.


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Wolfram, so kennen wir dich. Das muss perfekt sein, sonst fliegt es wieder raus! :thumbup:


    PS. Dann hat mich mein Eindruck beim Gurtstraffer wohl getäuscht. Die vielen Farben auf meiner Brust waren jedoch real!

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

  • Der Gurt wird beim Unfall auch gestrafft, die Farben waren auf jeden Fall real. Eine zusätzliche Straffung über das Gurtschloss ist schon fast nicht mehr zeitgemäß. Da geht es drum die Gurtlose und damit deine Bewegung zu minimieren. Premiumhersteller setzen da auf reversieble Gurtstraffung. Ein kleiner Elektromotor zieht bei drohender Kolission schonmal ein bisschen an, die Treibladung erledigt dann den Rest, wenn es zum Knall kommt.


    Bei uns ist es noch ganz klassisch, Gurtkraftbegrenzung und Gurtstraffer in der Rolle verbaut.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Bin gespannt wie die LS Funktion funktioniert, interessante Lösung :thumbup:Meine Lösung hinter dem Fahrersitz war mir laut genug, müsste man kurzfristig die Lautstärke etwas hochregeln, aber ansonsten OK.

  • Warum ist das doof bzw. was ist giftiges Zugehen?

    Bei meinem VW wird der Gurt sanft angezogen, drückt dann auch nicht. Da man damit aber nicht rechnet ist es schon ein merkwürdiges Gefühl. Giftig hab ich nicht geschrieben.

  • Folgendes möchte ich noch an Infos weiterreichen.


    Mit dem Tausch des Gurtschloss auf der Fahrerseite gegen ein kürzeres der Beifahrerseite drückt das Gurtschloss deutlich weniger, aber ich habe die Schnalle noch etwas nach innen biegen müssen. Jetzt drückt es nur noch minimal, wenn ich mit dem Hintern zu weit rechts sitze. Das ist so ok.


    Ich habe den Sitz doch wieder eine Stufe nach unten setzen müssen, weil ich zu viel Druck unter den Oberschenkeln hatte und der Übergang zu den Pedalen nicht mehr ganz passte. Jetzt sitze ich zwar tief, aber optimal. Das ist natürlich bei jedem individuell anders. Ausprobieren.


    Wer die Sitze einbauen will, sollte bedenken, dass die Verstellung in Längsrichtung gegenüber den originalen Sitzen eingeschränkt ist. Ich habe recht kurze Beine, bin aber mit dem Sitz schon fast ganz hinten. Langbeinige Fahrer könnten hier Probleme bekommen. Man könnte den Sitz zwar etwas steiler stellen, aber dann sitzt man zu aufrecht.


    Man sitzt etwas nach links versetzt, das Lenkrad ist ca. 3 cm aus der Achse.


    Die Sitze sind sehr bequem, auch längere Strecken sind komfortabel machbar. Aber Stöße kommen härter durch. Wer ein straffes Fahrwerk fährt, wird das auch deutlicher spüren.


    Aber das Sitzgefühl und der Halt sind klasse, ich möchte die Sitze nicht mehr missen. Allerdings würde ich sie mir nicht mehr in reinem Stoff holen, das sieht dann doch sehr "billig" aus, wenn man den übrigen Innenraum betrachtet.


    Wolfram