Recaro Pole Position - Erfahrungen und Tipps

  • Vor der Fahrt ein paar Bohnen essen. Dann braucht man keine Sitzheizung mehr.😉


    Bin die Poles mal mit 4 Punkt Gurten gefahren. Die sind alles andere als unbequem.

    Mir stellt sich die Frage ob ich die mit Seriengurten fahren soll oder mit 4 Punkt Gurten. Ist ja erstmal eine Kostenfrage da dann noch ein Bügel verbaut werden muss. Alltagstauglichkeit ist mir nicht wichtig. Will nicht mehr im Auto rumrutschen während der Fahrt. Und was ich sagen kann ist dass es sich unwahrscheinlich gut anfühlt in den Poles zu sitzen.


    MX5 RF Diesel. 😂

    Opel Corsa D Club mit Irmscher Tuning.

  • 4-Punktgurte im Straßenverkehr sind unpraktisch. Bei Fahrzeugen mit langer Motorhaube besonders. Da ist man von der Blickführung bei Einmündungen, Ausfahrten etc. stark eingeschränkt. Auf dem Track sicherlich gut, wobei man dann optimalerweise auch mit HANS fahren sollte. Der Halt in den Pole Positions ist aber mit 3-Punktgurten sehr ordentlich und auch schon rennstreckentauglich.

  • In meinem Fall sitze ich ziemlich weit vorne. Langer Oberkörper - Kurze Beine. Wenn ich aktuell aus Einfahrten fahre oder an einer Einmündung stehe bewegt sich mein 3 Punkt Gurt nicht. Das einzige was jetzt schon anstrengend ist ist die Betätigung der Schrankenanlage zum Firmengelände. Da müssen selbst die SUV Fahrer die Hand nach Oben reißen um den Code einzugeben.


    MX5 RF Diesel. 😂

    Opel Corsa D Club mit Irmscher Tuning.

  • Wemser ich hatte schon bei mehreren Autos 4/5 Punkt Gurte verbaut.

    Wenn du die Gurte richtig einstellst, kannst du den Oberkörper nicht mehr wirklich nach vorne, oder zur Seite bewegen.

    Für Kleinigkeiten muss man dann ständig den Gurt öffnen und mit einer Schulter rausgehen.

    Im Winter mit dickeren Klamotten, oder einer leichten Jacke gibt es auch Probleme.

    Auf dem Track ideal (oder egal), im Alltag super nervig.

    Das Ding ist, es stört erst nach einer Weile.

    Dann aber zunehment immer mehr - so zumindest bei mir.

    Ideal ist die Option 4 Punkt + Serie.



    Natürlich ist die Optik 4 Punkt + Bügel + passende Sitze leider geil. :D


    Auf den Prospektfotos von Recaro verlaufen die Gurte außen, nicht durch die Öffnung

    Bei dem Fahrzeug ist die obere Gürtführung viel weiter oben, als beim ND.

    Ich finde beide Lösung ein wenig suboptimal.


    Schöne Sitze, aber für den Preis könnte Recaro verstärkte Einstiege verbauen, damit du die Einstiege nicht so schnell durch hast. :(

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ich wollte da auch nicht wiedersprechen.

    Nur wie gesagt, ich finde beide Varianten beim ND nicht sonderlich gut.

    Egal wie man den Gut legt, er liegt nicht wirklich gerade von der Durchführung an der B Säule, bis zur Schulter.

    Ich habe das Gutachten nicht angeschaut, aber wenn es so aufgeführt ist, gibt es hier ja eh keine Diskussionsgrundlage. ;)

    - Mein Miata -


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