Recaro Pole Position - Erfahrungen und Tipps

  • Ich möchte den Thread vom Jan (SPS) nicht für eine allgemeine Diskussion verwässern und eröffne daher einen extra Beitrag für diesen Sitz.


    Hier meine ersten Eindrücke.


    Die Sitze sind groß! Die Sitzfläche und Beinauflage reicht bei mir bis fast unter die Knie. Das Sitzgefühl ist genial! Endlich muss ich mich in schnellen Kurven nicht mehr am Lenkrad "festhalten" oder irgenwo abstützen. Ich sitze wie im Auto "eingebaut" und habe mega Halt. Das war ja auch das Ziel :) Der Komfort kommt nicht zu kurz. Der Lendenwirbelbereich wird gut unterstützt, die Sitzfläche ist nicht zu hart. Man muss sich aber "bewusster" hinsetzen, "rumlümmeln" ist nicht mehr. Ich saß gestern erst etwas auf der Sitzfläche nach links versetzt und da drückte es am linken Oberschenkel schon etwas unangenehm. Gerade hingesetzt war alles ok. Die "Kopfstütze" ist sehr weit hinten, bzw. nach hinten angewinkelt. Für einen Helm ideal (weil dann genug Platz ist), bei einem Heckaufprall eventuell nicht ganz optimal, weil der Kopf dann einige cm nach hinten schnellt. Die Sitze wurden auf der tiefsten Einstellung eingebaut, das schafft Platz für den Kopf unter dem Dach und ermöglicht ggf. sogar, auf einem Trackday geschlossen mit Helm zu fahren. Allerdings ist das schon recht tief, fühlt sich fast so an, wie in einem Porsche Boxster, wo man gefühlt auch recht tief drin sitzt. Ggf. muss ich nochmal ran, lasse es aber erst mal so.


    Ich habe mich für die einfache Stoff-Version entschieden. Der Stoff bietet sehr viel Grip und (das hat mich gestern überrascht) ist wunderbar warm, vergleichbar mit Stufe 1 einer Sitzheizung.


    Woran ich mich gewöhnen muss:


    Natürlich in erster Linie das Ein- und Aussteigen. Das ist etwas beschwerlicher, aber sicher Übungssache. Ein junger Mensch wird wahrscheinlich genauso flott sein, wie bei den originalen Sitzen, aber als alter Mann (ich) annimiert das zu etwas mehr Gymnastikübungen :) Das Angurten ist etwas beschwerlicher, weil das Gurtschloss recht schwer erreichbar ist und die Schnalle beim entriegeln nicht selber rausspringt. Man muss richtig daran ziehen, dass sie raus geht. Ich muss mir das demnächst mal im Hellen ansehen, ob sich da was optimieren lässt.


    Ich habe mir von SPS schon mal das Lautsprecherkabel für die (ehemaligen) Kopfstützenlautsprecher anschließen lassen. Das Kabel liegt derzeit noch hinter / unter dem Fahrersitz. Ich werde mir eine Lautsprecherbefestigung ausdenken und das dann umsetzen (wenn es etwas wärmer wird). Das Video habe ich gesehen.


    Die Optik ist natürlich genial, Fotos gibt es aber erst am Wochenende, vorher komme ich da nicht zu.


    Das zu meinen ersten Eindrücken. Ich werde weiter berichten. Die Besitzer eines Pole Position können ihre Erfahrungen und Tipps aber gerne hier rein schreiben :)


    Wolfram

  • Kann ich so unterschreiben. Für den Einstieg, insbesondere bei geschlossenem Dach ist es sehr hilfreich die Tür komplett öffnen zu können. Daher Augen auf bei der Parkplatzwahl. Langstreckenkomfort ist mE. hervorragend, hatte da bei meiner Alpentour keinerlei Probleme und habe mitunter den ganzen Tag im Auto gehockt.


    @Duke Zeig mal bitte, wie dein Gurt montiert bzw. durch den Sitz geführt wurde, da habe ich leider schon die wildesten Sachen gesehen.

  • @Duke Zeig mal bitte, wie dein Gurt montiert bzw. durch den Sitz geführt wurde, da habe ich leider schon die wildesten Sachen gesehen.

    Auf die Schnelle zwei Fotos gemacht. Warum der Gurtverschluss klemmt, erschließt sich mir momentan nicht, muss ich mir mal genau anschauen.


    IMG_1851.jpg


    IMG_1852.jpg


    Wolfram

  • @Duke Drei-Punkt Gurte sollten nicht durch die Öffnungen der Sitzlehne sondern außen herum geführt werden. Die Öffnungen im Rückenteil sind 4/5+P-gurten vorbehalten. Der Drei-Punkt-Gurt wird so zu "eckig" abgelenkt, im Gegensatz zu Hosenträgern kommt der ja nicht aus der Mitte hinter dem Sitz, sondern von der imaginären B-Säule. Die Durchführung am Becken ist so korrekt ausgeführt.

  • Laut SPS, bzw. der Einbauvorschriften muss der Gurt da durch geführt werden. Hat mich auch gewundert. Unterlagen dazu habe ich leider nicht.

  • Laut SPS, bzw. der Einbauvorschriften muss der Gurt da durch geführt werden. Hat mich auch gewundert. Unterlagen dazu habe ich leider nicht.

    Ich zitiere die ABE der Pole Positions:


    "Im Bereich des Sitzteiles liegen beidseitig Durchführungen für den Beckengurt des serienmäßigen Dreipunkgurtes bzw. eines möglichen Mehrpunktgurtsystems vor. Im Sitzboden befindet sich mittig ebenfalls ein Gurtdurchbruch für die Durchführung des Schrittgurtes eines möglichen Mehrpunktgurtsystems. Die Lehne weist im oberen Bereich ebenfalls 2 Durchführungen für die Schultergurte eines möglichen Mehrpunktgurtsystems auf. Die oberen Gurtdurchführungen sind rückseitig mit einer Kunststoffblende versehen."


    Leider ist SPS da nicht ganz im Bilde. Die haben früher allerdings auch schon den Gurt nicht durch die Beckendurchführung gelegt, daher schon ein Fortschritt. Aber noch Potenzial vorhanden. ;)