RDKS, hier: Räder von RF aus 2018 für ST aus 2017

  • Liebe Leute,


    ich beabsichtige, gebrauchte Kompletträder zu kaufen, welche auf einem RF aus 2018 gelaufen sind. Wenn ich die Infos aus anderen Threads richtig verstanden habe, müssten das Räder mit direktem RDKS sein, da diese ab MJ 2018 verbaut wurden. Den Anbieter werde ich später noch fragen.

    Mein Kleiner ist allerdings aus 2017, somit indirektes RDKS. Ist das korrekt so?


    Muss ich da vor dem Kauf bzw. bei der Montage etwas beachten, ist das RDKS-System "abwärtskompatibel"?

    Btw: Radgrößen sind identisch!


    Greetz

    H.

    Glück Auf ⚒️

    MX-5 Roadster, G131 aus 03/17, Kauf 06/2022, Hohlräume und Unterboden bearbeitet von Butze, ein Mondstein!

  • Dein indirektes RDKS weiß von den direkt messenden Sensoren in den Kompletträdern nichts. Das indirekte System nimmt als wichtigste Eingangsgröße die von den vier Raddrehzahlsensoren am Auto gemessenen Werte. Der funkende Sensor wird ignoriert, die Erkennung eines abnehmenden Reifendrucks funktioniert einfach genau wie vorher.


    Aus prinzipiellen Überlegungen könnte man die Sensoren ausbauen, um nicht gar nicht benötigte Funksender im Auto spazieren zu fahren. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dieses kleine Funksignal irgendwelche negativen Auswirkungen hat.

  • OK. So war meine Vermutung. Mit Bestätigung gehts mir aber noch besser:-)


    Danke.

    Glück Auf ⚒️

    MX-5 Roadster, G131 aus 03/17, Kauf 06/2022, Hohlräume und Unterboden bearbeitet von Butze, ein Mondstein!

  • Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, die Sensorwerte in einer separaten App auf dem Handy auszulesen? Dann hätten die verbauten RDKS Sensoren, wenn sie eh' schon drin bleiben, wenigstens einen Zweck... und man hätte eine "zweite Meinung" im Falle einer Fehlermeldung.


    Gibt es so eine App, die die orig. Mazda Sensoren auslesen kann? Mit welchem Protokoll senden die Sensoren? Vermutlich braucht man eine Art Dongle, um das Lesen und weiterverarbeiten zu können, um dann ein Handy mit diesem Dongle zu koppeln.

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

    Einmal editiert, zuletzt von obsidian.mx5 ()

  • Da das ganze über Funksignale abläuft, für die ein handelsübliches Smartphone keinen Empfänger hat (meist 433 MHz), ist das nicht ohne weiteres möglich. Vielleicht ist es möglich, einen Empfänger eines Nachrüstsets (einfach mal bei Amazon RDKS suchen) auf die Sensoren zu programmieren - glaube aber nicht, dass das geht.


    Beim MX-5 mit RDKS kann man die Werte auf dem Smartphone anzeigen, da die Werte auf dem CAN-Bus anliegen. Diese kann man mit einem Bluetooth-OBD Dongle auslesen.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Die Leichtbaufetischisten würden die RDKS-Sensoren entfernen lassen, um ein paar Gramm rotierende und ungefederte Masse einzusparen.

    Es spricht aber sonst tatsächlich nichts dagegen, die Sensoren drin zu lassen.

    Oder ausbauen und vielleicht dann noch verkoofen :) , weiss allerdings nicht, ob die wiedereinbaubar sind.