MX-5 RF Preis NP 2019 und heute

• Im Gegensatz zu manch anderen Fahrzeugen (z.B. Premiumdeutsch) lässt sich ein MX-5 eigentlich ganz gut als junger Gebrauchter, Jahreswagen oder Tageszulassung kaufen. Neuwagengarantie >2 Jahre, es gibt nur eine Handvoll Lackierungen und kaum einzeln anwählbare Sonderausstattungen. In der Hinsicht mal echt ein Auto von der Stange :)

Das Angebot ist so üppig, dass ich wohl nie den Bedarf haben werde, extra einen neu zu bestellen, um dann darauf auch noch Monate warten zu müssen.

• Als ich meinen 2019 neu gekauft habe war das etwas anders, da gab es kaum gebrauchte 184er und schon gar nicht mit Vollausstattung. Dazu waren die jungen Gebrauchten kaum günstiger als mein neuer (sofort lieferbarer) RF mit Tageszulassung, 0 Km und Vollausstattung - dazu auch noch in meiner Wunschfarbe, die war auch recht selten. War damals schon ein Schnäppchen, aus heutiger Sicht gerade zu unvorstellbar - leider.

Rolf

• Ich klinke mich hier mal ein, da passender Titel.

Da ich auf der Suche nach einem MX-5 bin, beobachte ich den Markt schon länger. Aufgrund dessen, dass das Auto als Dritt-Auto angeschafft wird, ist mir der KM-Stand nicht vollkommen egal, aber ob lediglich 500 km oder 20t km bzw. 50t km drauf sind ist in Bezug auf die Fahrleistung im Grunde egal, da eh nicht viel draufkommen. Lediglich der allgemeine Verschleiß bezogen auf den km-Stand ist natürlich immer noch zu berücksichtigen.

Da es ein RF werden soll, habe ich einen grauen RF als ND 160PS in der Sportsline-Ausstattung gefunden. Jahr 2017 und gelaufen 62.000km. Neupreise sind leider echt hoch im Vergleich zum Preis des genannten Wagens, der mir angeboten wurde. Dort wäre ich bei 18.000€. Was haltet ihr von dem Preis? ND2 wäre wegen Motor und zuverlässigeren Getriebe wohl die bessere Wahl, unter 24.000€ nur schwierig machbar mit Sportline und grau/rot.

• Hört sich gut an und der Preis dürfte auch im Rahmen liegen. Ich würde auf jeden Fall nicht zu lange warten. Die Gebrauchtpreise steigen stündlich und eine Entspannung der Situation ist nicht zu erwarten.

• Die pauschale Aussage, dass die GW-Preise explodieren, ist auch nicht korrekt. Es kommt immer auf das Segment an, indem man sich bewegt. Die Saison spielt sicherlich in einigen Segmenten ebenfalls eine Rolle. Ich würde jedenfalls nicht in Aktionismus verfallen. Die Zulieferersituation entspannt sich, Neuwagen sind wieder besser verfügbar und der Preis-Druck auf den GW-Markt wird auch wieder etwas abnehmen. Der Peak scheint im Markt auch schon vorbei zu sein - aber die Preise werden auch nicht mehr auf das Vorkrisenniveau sinken, da die Neuwagenpreissteigerung auch die GW-Preise zum Teil mitziehen und auch weiterhin dahingehend beeinflussen werden.

MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

• Die ersten NDs sinken so langsam unter die Schwelle von 15k. Ich habe meinen NB als 8 Jährigen für unter 7k€ gekauft, ein 8 Jähriger ND kostet mindestens das doppelte. Die Preiserhöhung um 19/20 spielt da sicher krass rein.

• Aktuell sinken die Preise für Gebrauchte ordentlich:

Gebrauchtwagen-Markt: Gebrauchtwagenpreise im Sinkflug
    Der Mangel an Neuwagen sorgte für einen jahrelangen Aufwärtstrend der Gebrauchtwagenpreise. Eine Studie zeigt nun, dass die Preise wieder fallen – und zwar…
    www.auto-motor-und-sport.de

Wir sehr gehen denn die MX-5 Preise im Winter runter? Habe aktuell einige auf meiner Liste und die werden immer billiger und sammeln fleißig Standtage an.

Hier ein Beispiel von meinem Parkplatz:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Gefühlt ist auf dem Markt, trotz Saison keine Bewegung vorhanden.

Roadster G184 MY19 + Sportsline + Sportpaket + Matrixgrau + i-ACTIVSENSE-PAKET

• Die Lieferfähigkeit von Neuwagen hat sich im Allgemeinen wesentlich verbessert und das drückt neben anderen Faktoren natürlich auch auf den Gebrauchtwagenmarkt.

Von generellen Ende der Saisonalität bei offenen Fahrzeugen zu sprechen ist jedoch imho zu weit gegriffen. Wer im November/Dezember ein Cabrio / Roadster verkauft, tut dies entweder aus irgendwelchen Gründen oder er/sie startet einen Versuchsballon. Eventuell kann man hier den einen oder anderen Euro sparen.

Wenn das Objekt der Begierde fleißig Standtage sammelt würde ich dem Anbieter einmal ein nicht allzu unverschämtes Angebot übern Zaun schmeißen. So kommt man zumindest ins Gespräch.

MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22