50 € mehr für den letztendlich gleichen Ausstattungsumfang? Lass das mal nicht den Ronotto lesen.
MX-5 RF Preis NP 2019 und heute
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Waaas, 50 € mehr? Dann ist der ND ja jetzt schon 10.050,- € teurer!
Ich krie Schnappatmung!
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Kopfkino ...
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Alsoooo....
der RF G160 Sportsline den ich 2017 bestellt habe kostete damals Liste etwa 33.500 Neumark (inkl. Rückfahrkamera u. Metallic). Die Ausstattung entspricht Heute ja wohl der Exclusive-Line. Der kostet aktuell 39.140 Euronen. Macht knapp 17% Plus. Ich finde das durchaus akzeptabel. Zumindest wenn man die allg. Teuerung ins Kalkül wirft.
Grüße
Liqueur
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Dann ist er ja billiger geworden
39.140 - 33.500 = 5.640 Euro Aufpreis
61 Gramm CO2 über dem Grenzwert (156 - 95) mal 95 Euro = 5.795 Euro zuzüglich Umsatzsteuer. Das macht dann 6.896 Euro zusätzliche Kosten für den Staat und die EU.
Mazda baut Autos und Motoren für die Straße und den Fahrer. Andere Hersteller bauen Autos für den Flottenverbrauch. Die kleinste Motorisierung in einem Skoda Octavia hat 999 ccm, verteilt auf 3 Zylinder.
Mazda drückt wahrscheinlich die Strafzahlung ab. Ich glaube nicht dass sie das irgendwie kompensieren können wie all die anderen Kollegen mit Bonsaimotoren und einem nicht unerheblichen Elektroanteil.
Ich mag die Strategie von Mazda, auch wenn sie etwas teurer ist.
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Mazda baut Autos und Motoren für die Straße und den Fahrer.
Mazda hat nur ein Auto speziell für den Fahrer im Programm. Den MX5.
Der Rest ist die gleiche Suppe, die jeder im Programm hat.
Bei den Motoren kommt wieder der MX5 ins Spiel. Für ihn ist der hochdrehende Sauger optimal.
Bei den Brot und Butter Autos von Mazda ist motormäßig was schief gelaufen. Das kann man auch nicht mit "toll, dass Mazda gegen den Strom schwimmt" schönreden. Die Skyactivmotoren in den schwereren Fahrzeugen sind nicht gerade überzeugend gegenüber der Konkurrenz. Und dafür, dass Mazda hier hinterher hinkt, noch Strafzölle zahlen?
Wie gut das mir die Marken egal sind. Ich bevorzuge immer das, was ich möchte und zu meinen Wünschen passt. Wer das Teil baut ist mir völlig egal.
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Bei den Brot und Butter Autos von Mazda ist motormäßig was schief gelaufen. Das kann man auch nicht mit "toll, dass Mazda gegen den Strom schwimmt" schönreden. Die Skyactivmotoren in den schwereren Fahrzeugen sind nicht gerade überzeugend gegenüber der Konkurrenz. Und dafür, dass Mazda hier hinterher hinkt, noch Strafzölle zahlen?
Kommt ganz drauf an, was man sucht.
Mir persönlich ist es ziemlich egal, ob mein Alltagsauto besser oder schlechter durchzieht.
In der Praxis eiere ich sowieso fast permanent hinter irgendwem her, der nicht mal die erlaubte Geschwindigkeit auf der Landstraße fährt.
Da sind mir solche langweiligen Dinge wie Zuverlässigkeit wichtiger und die ist beim Sauger meistens höher als beim Turbo.
Ob das jetzt an den niedrigeren Drücken im Motor liegt oder an dem sich linear aufbauenden Drehmoment oder an was auch immer... aber die Tendenz ist schon deutlich erkennbar.
Wenn ich da lese, dass ein 2 Liter Biturbo Diesel BMW nach 100tkm schon sichtbaren Verschleiß an den Lagerschalen hat, finde ich daran rein gar nichts gutes.
Und das ist jetzt nicht der erste Dauertest bei dem ich sowas in der Art lese. Da gab es auch schon welche mit Rissen im Block und und und...
Ja die 100tkm warste schnell aber im Prinzip ist das Auto danach Kernschrott.
Muss man wollen...
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Ein Entscheidender Faktor der gerne mal vergessen wird: Die Neuwagengarantie wurde für die gesamte Produktpalette um 3 Jahre verlängert. Das kostet auch ein kleines bisschen
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ich hab mir grad eben einen MX5 konfiguriert und komm leider nicht um den Homura rum..
was will ICH beim MX5?
das kleine Softtop, den megageilen 2Liter-Saugmotor, das knackige Schalten, das leichtfüssige "Wedeln" durch die Kurven, den immens geilen Sound uuund last, but not least, die Recarositze
für das alles dürfte ich hier in Österreich satte 42.600,- Euro hinblättern , wenn ich dann noch noch eine andere Farbe als weiß wünsche und ein paar Zusatzausstattungen, nicht jedoch das Navi, dann werdens gleich mal 44.500
das kackviel Geld für ein 2-sitziges Fzg. ohne viel Kofferraum
Die Händler kommen recht schnell drauf, daß sich der kleine Roadster SO nicht mehr verkaufen wird.. dann gibts halt mehr Tageszulassungen und Jahreswagen...
würd ich den MX5 in ein paar Jahren wieder kaufen? -> ganz eindeutig JA , den in seiner Klasse gibts nix vergleichbares
ich hab meinen ND vor 2 Jahren so wie er jetzt da steht um 24t Euro gekauft. Ich bin mir bewusst, daß das ein seeeehr gutes Schnäppchen war. Ich fahr ihn im Alltag UND zum Spass und ich hab nach über 50t km immer noch jeden Tag meine helle Freude an ihm
Ich werd mir auch in Zukunft wieder einen jungen Gebrauchten kaufen, für den Neuwagen fehlt mir einfach die Kohle.
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Die Händler kommen recht schnell drauf, daß sich der kleine Roadster SO nicht mehr verkaufen wird.. dann gibts halt mehr Tageszulassungen und Jahreswagen...
würd ich den MX5 in ein paar Jahren wieder kaufen? -> ganz eindeutig JA , den in seiner Klasse gibts nix vergleichbares
ich hab meinen ND vor 2 Jahren so wie er jetzt da steht um 24t Euro gekauft. Ich bin mir bewusst, daß das ein seeeehr gutes Schnäppchen war. Ich fahr ihn im Alltag UND zum Spass und ich hab nach über 50t km immer noch jeden Tag meine helle Freude an ihm
Ich werd mir auch in Zukunft wieder einen jungen Gebrauchten kaufen, für den Neuwagen fehlt mir einfach die Kohle.
Das ist absolut die richtige Sichtweise. Der MX5 ist ein klassischer Zweitwagen und da bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt von Privat meist ein sehr gut gepflegten und gewarteten Wagen mit vergleichsweise wenig km zu annehmbaren Konditionen, wenn man bereit ist Kompromisse einzugehen, was die Farbe angeht.
Den heutigen GW-Markt darf man hierbei nicht unbedingt als Maßstab nehmen, die derzeitigen Sonderfaktoren werden sich auch wieder nivellieren.