MX-5 RF Preis NP 2019 und heute

  • Erschreckend eher, dass vor vier Jahren den MX-5 (in anderen Ausstattung) noch für wenig mehr als 20 Kiloeuro zu haben wahr. Das war damals aber auch schon im Vergleich zu anderen, ein SupeSuperschnapper

    Genau das ist aus meiner Sicht der springende Punkt. Ich habe 2016 für meinen G160 mit Vollausstattung, aber ohne Recaro's noch 26.500,- bezahlt. 2019 dann für den aktuellen als Vorführer aber mit dem ganzen Optik-Paket von ATH 28.500,- und jetzt soll ein neuer 40.000,- kosten, obwohl daran nichts wesentliches verbessert oder verändert wurde?


    Ich finde es eine Frechheit, wenn Mazda diese EU-Strafsteuer zu 100% auf den Kunden umlegt!


    Das mache ich nicht mit!

  • Wobei man ja fairerweise sagen muss, dass alle Fahrzeughersteller die Preise deutlich angezogen haben. Mein erster ND lag bei Vollausstattung auch schon bei ca. 31.000 Euro Liste, aber das ist jetzt inzwischen auch wieder fast 8 Jahre her. Ein vergleichbarer (aber mit BBS Felgen, 184 PS u.v.m.) kostet aktuell 39.690 Euro Liste. Wenn man sich die Preissteigerungen bei anderen Herstellern anschaut, bewegt sich das in ähnlichen Regionen, wenn nicht sogar darüber. Ich finde, 40.000 Euro Liste (da geht ja immer noch was runter) sind immer noch ein faires Angebot für dieses Fahrzeug mit der Ausstattung und der Verarbeitung, bzw. technischer Raffinesse und Fahrspaß, sowie einem Design zum nieder knien. Kein Turbo, kein Hybrid, reinster Sauger :)


    Artikel zum Thema Preisentwicklung -> https://www.autozeitung.de/neu…xtras-abzocke-193693.html


    Auszug:


    Wie der ADAC in einer Untersuchung zu den Neuwagenpreisen 2022 festgestellt hat, sind die Durchschnittspreise aller angebotenen Modelle zwischen 2017 und Mitte 2022 von 44.908 Euro auf 53.525 Euro angestiegen. Der Preisanstieg beträgt im genannten Zeitraum somit 19 Prozent.


    Bei meinem o.g. Beispiel dürfte der aktuelle MX-5 mit vergleichbarer Ausstattung demnach "nur" 36.890 Euro kosten, wenn man die durchschnittliche allgemeine Preiserhöhung von 19 Prozent ansetzt, den Rest sehe ich ebenfalls bei den Strafsteuern, bzw. bei der nicht ganz vergleichbaren (heute besseren) Ausstattung. Im G184 stecken ja auch Entwicklungskosten gegenüber dem G160. Unter dem Strich ist Mazda aus meiner Sicht nicht unverschämter, als andere Hersteller.

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  • @Duke , die durchschnittlichen Neuwagenpreise sind nicht nur deshalb gestiegen, weil die Fahrzeugpreise gestiegen sind, sondern weil z.T. aufgrund Chipmangel nur teurere Derivate verfügbar waren.

    Die Preissteigerung je Modell war geringer und da schiesst Mazda schon den Vogel ab.

  • Stimmt, VW macht das pfiffiger. Sie bieten z.B. keinen Basis-Golf mehr an und nehmen dann für die aktuell kleinste Ausstattung, die ich kaufen kann, 9.600 Euro mehr, als für das Basismodell vor einem Jahr :thumbup: BTW .. in der Kleinwagenklasse stiegen die Preise von 2017 bis 2022 um 30 Prozent, in der Kleinstwagenklasse (Fiat 500, VW Up ..) um 44 Prozent, auch bei VW ;)


    Bildschirm­foto 2023-02-01 um 15.51.45.png

  • Nicht nur VW. Wenn Du aufgrund Chipmangel nur eine begrenzte Anzahl Fahrzeuge bauen kannst, dann wird eben priorisiert.

    Das war/ist bei allen Herstellern so.

  • Die Tabelle hast du aber schon gesehen, oder? Es erschließt sich mir hier nicht, inwiefern hier Mazda besonders zugeschlagen haben soll. Aber egal, ich steige hier aus. Diskussionen mit dir waren schon immer sinnlos ;)

  • Bei Mazda ist es ein identisches Modell, dass viel teurer geworden ist.

    Bei VW ist die Preissteigerung auch hoch, aber Du bekommst für das Geld einen 130 PS Vierzylinder anstatt eines Dreizylinders mit 90 PS. Zusätzlich ist die Ausstattung besser. Das Derivat was Du kaufst ist höherwertiger und nicht so viel teurer geworden. Nur die Basis gibt es nicht mehr.


    Bei Mazda gibt es keinen Mehrwert ggü. vorher, aber der Preis ist überproportional gestiegen.

    Nett wäre eine 220 PS Version in Vollausstattung für den aktuellen Preis. Das wäre dann mit VW vergleichbar ;) .


    Danke für das „sinnlos“. Frag mich bitte nie wieder nach Fahrwerksthemen ;) .

  • ...und ein weiterer Thread fällt der Diskussion für/wider VW anheim :rolleyes:

    Finde es auch heftig, dass ich meinen Nicht-RF inzwischen fünf Jahre nach der Produktion zum Kaufpreis wieder abgeben könnte. Noch mal Glück gehabt und rechtzeitig gekauft. Jetzt gucke ich mir die Preisentwicklung bei - ähm - eigentlich allem (?) mit einem typisch deutschen "tja" (oder "isso") an. Machse nix, ne?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Volle Zustimmung, ausser dass ich es richtig finde, die Preiserhöhung von Mazda in diesem Kontext auch im Wettbewerbsumfeld einzuordnen.


    Anders gesagt ist der MX-5 jetzt leider in einer Preisregion, bei der zumindest ich auch geneigt bin, nach Alternativen zu schauen und das ist sehr schade.