Alles anzeigenNur kein Neid .
Es würde wohl da stehen wie Stuttgart ohne Mercedes, Friedrichshafen ohne ZF, Hamburg ohne den Hafen, usw.
Wir können doch froh sein, dass es noch große und mehr oder minder erfolgreiche Firmen in Deutschland gibt.
Ich bin es jedenfalls.
Apropos Bonus, ist ja sicher bekannt, dass der Bonus auch in den schwierigen Zeiten entstanden ist und das 13. Monatsgehalt ersetzt hat.
Klingt doch total toll, so eine Zusatzzahlung, die in schlechten Jahren einfach reduziert wird. Möchtet Ihr auch alle haben, oder?
2022 gab es im Tarif 3.000 € und 2021 2.700 €, beides natürlich brutto. Da kann ja jeder mal überlegen, wie hoch sein 13. Jahresgehalt ist und wie fabelhaft der Bonus ist .
Sven, das ist jetzt aber jammern auf höchstem Niveau. Ich kann nachvollziehen, dass du deiner Branche und deinem Arbeitgeber gegenüber loyal bist, aber die Autoindustrie mit dem Rest der Arbeitnehmer zu vergleichen ist schon ziemlich unfair. In keiner Branche in Deutschland wird so gut bezahlt und werden so viele Vorzüge mit dem Mitarbeitern vereinbart. Die Mitarbeiter haben seit Jahrzehnten von den Erfolgen der Unternehmen partizipiert. Mehr als in allen anderen Branchen in Deutschland. Am ehesten mithalten konnten da nur noch die Metall- und Chemieindustrie. Welche aber beide auch durch große Konzerne geprägt sind. Die kleinen und mittelständigen Unternehmen können und wollen da zumeist nicht mithalten.
Viele Millionen Arbeitnehmer in Deutschland bekommen kein Urlaubsgeld, geschweige denn ein 13. Monatsgehalt. Millionen arbeiten für den gesetzlichen Mindestlohn oder knapp darüber. Schön, dass es Mitarbeitern in den genannten Branchen gut geht, aber die brauchen dann auch nicht jammern.
Dann wird es wohl Zeit für einen Berufswechsel … Das kann ja jeder für sich selber entscheiden in welche Branche er geht.
Die Bezahlung wird entsprechend der Randbedingungen jedes Jahr schlechter, Stress und Anforderungen höher.
Auch da muss ich widersprechen und ich hatte dich ehrlich gesagt nicht für so naiv gehalten. Auch hier können Millionen mit Arbeitnehmern in Deutschland nicht so einfach den Beruf oder die Branche wechseln. Für eine Reinigungskraft, eine Bäckereifachverkäuferin oder einen Lageristen wird es wohl sehr schwer werden die Branche zu wechseln. In Einzelfällen mag das möglich sein, habe ich selber schon gemacht, aber für das Groh der Arbeitnehmer ist das eine Illusion. Und auch nicht nur für dich und deine Kollegen nimmt der Stress und die Anforderungen zu. Sprich doch mal mit der Heerschar von kaufmännischen Angestellten in diesem Lande. Der Druck von allen Seiten steigt immer höher und immer schneller. Nicht umsonst ist die Zahl der psychischen Erkrankungen auf einem Höchststand.