MX-5 RF Preis NP 2019 und heute

  • Aus 30.2090€ in 2018 werden in 2023 inflationsbereinigt 34.952,28 € (Link zu Inflationsrechner)

    Dein Link bezieht sich im übrigen auf den ST nicht auf den RF, der lag als G160 im April 2017 in der gleichen Ausstattung wie bei Rolf bei 34.650€ (Link zu MX 5 RF G160 Dauertest Autobild).

    Inflationsbereinigt werden daraus in 2019 (Rolfs Kaufdatum) 35.777,43 €, also eine Preiserhöhung von 3,4% oder 1222,57€ auf 37.000€ in 2019, dafür mit G184.

    Bezogen auf den von Rolf gerechneten Homura 2023 mit 41.040€ würde der G160 RF aus 2017 inflationsbereinigt mit 40.568,44 gegenüberstehen, dafür mit G184, Brembo, BBS.

    Wobei man auch heute noch für 30.990€ Liste einen neuen MX 5 kaufen kann.

    Aber ja - alles ist sehr viel teurer geworden seit 2017. Ich habe den Eindruck viele unterschätzen den Zinseszinseffekt der zuletzt massiv gestiegenen Inflation, das liegt in der Natur des Menschen bei exponentiellen Zusammenhängen.

    Kann natürlich auch vollkommen danebenliegen, dann vergesst einfach den ganzen Quatsch;)

  • OK, die massive Inflation kam erst durch das Durchdrehen des offensichtlich nicht zurechnungsfähigen russischen "Führers" mit seinen Großreichsphantasien, verstärkt anfänglich mit Beginn der Corona-Krise in 2020 und der langen Null-Zinsphase, die den Konsum wegen der nicht vorhandenen Attraktivität der klassischen Geldanlage angefeuert hat. Das Problem ist jedoch, dass die Einkommen der Bevölkerung seit Jahren nicht mit den Preisentwicklungen mitgehalten hat und somit der Teuerungseffekt sich hierdurch nochmals verstärkt wurde.


    Was noch nicht in dieser Berechnung berücksichtigt wurde, sind die zum Teil höheren jährlichen Preisupdates des Herstellers, die dann nur zum Teil über die Inflationsrate abgedeckt sind.


    Aber es ist richtig was du schreibst, die Bedeutung des Zinseszins bzw. der Eulerischen Zahl als natürliche Wachstums-Funktion wird im Alltag nicht wirklich wahrgenommen und unterschätzt.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Alles richtig. Dann stellen wir also gleichzeitig fest, dass andere Hersteller effektiv die Preise gesenkt haben, während andere Inflation plus Preiserhöhungen durchgepreist haben.


    Man kann es hin und herdrehen wie man möchte, der MX ist leider ein sehr teures Auto geworden und hat das Attribut günstig mittlerweile nur noch sehr eingeschränkt verdient.

    Das insbesondere vor dem Hintergrund das Real-Einkommen und Preissteigerung nicht in gleichem Masse zugenommen haben.

  • Ist doch super.

    Wenn das so weiter geht ist mein 2015er bald wieder so viel wert wie neu :D

    Doof nur, dass ich den gar nicht verkaufen möchte.

    Ja, der Gedanke ist gar nicht so verkehrt, dass sieht man auch bei den Gebrauchten. Die Restwerte steigen ebenfalls, aber natürlich nicht im Verhältnis zur NP-Entwicklung. Aber auch wenn du wieder (in der Theorie) den damaligen nominellen Neuwagenpreis erhalten würdest, ist die damalige Kaufkraft dennoch wech.


    Natürlich behalten, was willste denn heutzutage noch mit Geld uff der Bank. ;)

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Alles richtig. Dann stellen wir also gleichzeitig fest, dass andere Hersteller effektiv die Preise gesenkt haben, während andere Inflation plus Preiserhöhungen durchgepreist haben.


    Man kann es hin und herdrehen wie man möchte, der MX ist leider ein sehr teures Auto geworden und hat das Attribut günstig mittlerweile nur noch sehr eingeschränkt verdient.

    Das insbesondere vor dem Hintergrund das Real-Einkommen und Preissteigerung nicht in gleichem Masse zugenommen haben.

    Einfach 10 Jahre finanzieren. Die Schulden werden dann von der Inflation getilgt.

    Man muss sich einfach nur alles schönrechnen. So machen die das bei der EZB doch auch.

  • Das größte Problem ist die ökosozialistische

    Bitte nicht die CO2 Abgabe vergessen. Die fällt für den ND ziemlich fett aus und beträgt aktuell rein rechnerisch 5.700 Euro pro Fahrzeug. Wie Mazda das regelt und welche Beträge wirklich an die EU fließen weiss ich nicht.

    Dank der ökosozialistischen Diktatur werden Autos und deren Unterhalt immer teurer :cursing: :thumbdown: <X

  • Im Preisvergleich mit anderen Herstellern hat sich nach meinem Eindruck nichts verändert.

    Welche Hersteller sollen das denn sein, die es sich erlauben können die Inflation nicht durchzureichen?

    Der billigste MX5 2023 liegt auf dem selben Niveau wie der billigste Golf den man 2023 neu kaufen kann.

    Zitat

    Der günstigste VW Golf kostet nun knapp 30.000 Euro

    Beim VW Golf wurden die günstigen Basisversionen gestrichen © Volkswagen

    Stand vor einem Jahr noch ein 90-PS-Golf zum Preis von 20.700 Euro in der Liste, ist nun unter 29.560 Euro kein Golf mehr zu haben. Dieses neue „Basismodell“ hat zwar 130 PS. Doch wem auch 90 PS gereicht hätten, muss eine Motorisierung nehmen, die er gar nicht wollte – und muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. Der Kleinwagen Polo startet nun bei 19.925 Euro – bis Anfang 2022 gab es ihn noch ab 15.995 Euro.

    Andere Hersteller verfahren ähnlich. War ein 100 PS starker Fiat Tipo im Mai 2021 noch ab 17.490 Euro zu haben, gibt es jetzt nur noch die 130-PS-Hybridversion zum Grundpreis von 28.490 Euro. Der ehemals günstige Golf-Konkurrent ist also im Grunde satte 11.000 Euro teurer geworden! Wäre dann beim italienischen Autobauer nicht zumindest der kleine Fiat 500 eine günstige Alternative? Nicht mehr: Sein günstigster Einstiegspreis erhöhte sich durch die "Zwangs-Hybridisierung" von 13.000 (2020) auf 16.500 Euro (2022).

    Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…agen-werden-immer-teurer/