Bremsscheiben Haltbarkeit

  • Die Markenwerkstätten haben zumindest ihre Verträge als starke Motivation auch Original-Teile zu verwenden ;) . Da hätte ich durchaus ein gewisses Grundvertrauen.

    Leider muss ich dir da in gewisser Weise ausnahmsweise widersprechen ;). Manche berufen sich auf "Original Freigabe durch TÜV" oder "Aftermarket mit Herstellerfreigabe" und dann hat man den letzten Mist im Auto. Wie gesagt bin da etwas gebranntes Kind und die meisten Werkstätten arbeiten bestimmt fair, aber ich verlange mittlerweile vorher die Teilenummern. Und überprüfe dann was auf der Rechnung steht.


    Und ja damit bin ich bestimmt kein geliebter Kunde. Aber wenn ich sage warum ich das mache haben faire Werkstätten 0 Probleme damit und Verständnis.

  • Ja, das ist Arbeit und man muss sich selber informieren. Oder man hat eine seriöse Werkstatt und kann sich darauf verlassen.

    Da muss man sich überlegen, was es einem Wert ist.


    P.S.: Ich vermute der Luftfahrtvergleich, mit dem hohen Regulierungsgrad ist da ein ganz schlechter Vergleich, aber da kennen sich andere besser aus Michael XXXX .

  • Die Markenwerkstätten haben zumindest ihre Verträge als starke Motivation auch Original-Teile zu verwenden ;) . Da hätte ich durchaus ein gewisses Grundvertrauen.


    Ansonsten ist es einfach. Man kann immer weniger bezahlen, muss aber ggf. auch bereit sein, dafür weniger zu bekommen ;) .


    Hier unterscheidet sich einfach das Geschäftsfeld zwischen „Masse und fire and forget“ und „nachhaltige Kundenbindung“. Ich habe da eine klare Meinung dazu, aber die Entscheidung muss natürlich jeder individuell treffen.

    Das kann man so sehen, aber eine Garantie ist das bei der Markenwerkstatt auch nicht. Ein gewisses Grundvertrauen sollte man aber schon haben!


    Und was du mit nachhaltiger Kundenbindung meinst verstehe ich nicht mehr. Gibt es sowas noch?

    Mein ehemaliger Mazdahändler schreibt mir mindestens dreimal im Jahr, aber meinst du die hätten mitbekommen das ich sie nicht mehr aufsuche. Bei meinem alten Mazda-Händler (bis 2015) da war das noch anders. Ein kleiner Laden in dem der Chef mich mit Vornamen begrüßte. Aber dem haben Sie dann 2014 die Mazda-Händler-Lizenz entzogen. Der durfte dann nur noch beim großen Regionalhändler bestellen und bekam dafür 3% Marge. Im Kreis Aachen gab es früher fünf Mazda-Händler. Heute nur noch einen. Bei anderen Autoherstellern ist das aber sehr ähnlich.

  • Ich suche mir genau die Händler, die mich und mein Auto noch persönlich kennen und die möchten, dass ich wiederkomme.

    Das ist aktuell ein kleiner Mazda und, auch für mich etwas erstaunlich, ein sehr großer VW-Händler.

    Wobei die kleine Werkstatt nett und persönlich ist und die große einfach sehr gut und professionell gemanaged ist.

  • Ja, das ist Arbeit und man muss sich selber informieren. Oder man hat eine seriöse Werkstatt und kann sich darauf verlassen.

    Da muss man sich überlegen, was es einem Wert ist.

    Ja, man muss sich überlegen was es einem Wert ist, aber genau das kann man nur beurteilen, wenn man wie mxzz alle Bestellnummern kontrolliert. Aber eine vermeintlich teure Werkstatt ist Null Garant dafür auch Qualität zu bekommen!

  • Ich suche mir genau die Händler, die mich und mein Auto noch persönlich kennen und die möchten, dass ich wiederkomme.

    Das ist aktuell ein kleiner Mazda und, auch für mich etwas erstaunlich, ein sehr großer VW-Händler.

    Wobei die kleine Werkstatt nett und persönlich ist und die große einfach sehr gut und professionell gemanaged ist.

    Genau so ist mein Mazda Händler auch, ich bin da genau einmal im Jahr aber ... man kennt meinen Namen weiß dass ich die Anni habe unterhält sich nett (er ist Fan des F-Type und erinnert sich an den bei Abholung) und ich darf bei allem dabei sein wenn ich will (brauch nicht nicht mehr weil ich weiß es läuft). Und dafür fahre ich von München gerne nach Memmingen.


    Und beim Bremsenwechsel wurden mir 5 verschiedene Alternativen mit jeweils Vor- und Nachteilen erklärt. Auch das Öl darf ich jedes Mal zum fairen Preis aussuchen dass sie dann besorgen.

  • Das ist richtig. Auf der anderen Seite sind Ketten mit sehr niedrigen Preisen und zwielichtiger Beratung nahezu ein Garant dafür keine Qualität zu bekommen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

  • Wie ich bereits geschrieben habe, es gibt im Kreis Aachen keinen "kleinen" Mazda-Händler mehr, nur einen Mazda-Service-Partner und den besuche ich jedes Jahr. Der kennt auch meinen Namen.


    Der große Mazda-Händler ist ein Mehrmarkenbetrieb mit Ford, Volvo, Nissan, Suzuki und auch noch Mazda. Ach und ein paar Moped-Marken macht er auch noch! Da bist du nur eine Kundennummer!

  • Verstehe ich und sehe ich genauso. Das ist extrem individuell und schwierig.

    Bei VW habe ich jetzt 4 Werkstätten durch und die Größte ist erstaunlicherweise bisher die beste.

    Meine kleine Mazda-Werkstatt hat sich auch schon das eine oder andere geleistet, aber unter dem Strich gibt man sich Mühe und das zählt für mich.

  • Hatte der denn schon Scheibenbremsen vorne ;) ??


    VG


    Volker

    Ja, aber latürnich! Wie sollte er sonst die unbändigen Kräfte des 1,2 Liter V4 mit der stirnradgetriebenen Nockenwelle wieder zum Stillstand bringen? ;)

    Der Ford V4 war auch bei Saab im Rallyesport mit 1,5 Litern Hubraum erfolgreich unterwegs.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)