Bremsscheiben Haltbarkeit

  • Es gibt sicherlich Reparaturen die ich dort nicht ausführen lassen würde, aber was soll bei Markenbelägen und Scheiben z.B. von ATE schief gehen.


    Und ob ich mir was aufschwatzen lasse, liegt ja auch an einem selber.

    Das Du noch 4 neue Bremssättel aufgequatscht bekommst. Denn die sind ja auchnrostig und müssen sofort getauscht werden? =O ;) ^^

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • ATU, Pitstop etc. sind für mich auf einem Level mit Mc D, Würger King und Konsorten.

    Wenn ich ganz schlimm Hunger habe und keine Zeit, sind die ein Plan C.


    Aber wenn's irgendwie geht, bereite ich mir selbst ein schmackhaftes, sorgfältig zubereitetes Mahl bei Kerzenschein.

    Meist kann ich das vorab planen.

  • Also bei markengebundenen Werkstätten kann man in der Regel davon ausgehen, dass dort nur Originalteile verwendet werden, sofern die Lieferkettenproblematiken keine Belieferungen möglich machen (ja, auch das gibt es). Das machen die Werkstätten alleine schon aus Profitabilitätsgedanken, da diese Abnahmeziele für die diversen Warenkörbe mit dem Hersteller vereinbart haben, die bonifiziert werden. Alleine schon bei Gewährleistungs- oder Garantiegeschichten wird sich das Autohaus nicht ins eigene Knie schießen und das Risiko eingehen, den Garantieantrag wegen Fremdteilenbezug abgelehnt zu bekommen.


    Aber auch bei den freien Teilen ist es i.d.R. so (von china bling bling abgesehen), dass dies Originalteile sind, die entweder sogar in der Originalverpackung oder mit einem anderen Brand verpackt sind.


    Wenn ich bei meinen Autos einige ET bestelle, dann kaufe ich diese nicht an der Theke im Autohaus sondern bei einschlägigen Internet-Händlern oder vor Ort (z.b. W&M) - sofern die Teile bei denen gelistet sind. Dies waren bisher stets Originalteile, die teilweise unter einer anderen After Market Marke vertickt werden (zb. Mann-Filter - Sub-Marke 'Hengst').


    Ich persönlich kaufe nicht bei unbekannten "Unternehmen iG" aus E-Bay sondern bei den bekannten großen Teile Händlern.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Die Diskussion wird hier ein wenig in die Breite getrieben.

    Ich denke man muss bei Ersatzteilen dann doch ein wenig differenzieren.

    Bremsen!, Achsen, Räder sind da eine deutlich kritischere Kategorie, als Luftfilter, Dichtungen und Co.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Die Diskussion wird hier ein wenig in die Breite getrieben.

    Ich denke man muss bei Ersatzteilen dann doch ein wenig differenzieren.

    Bremsen!, Achsen, Räder sind da eine deutlich kritischere Kategorie, als Luftfilter, Dichtungen und Co.

    die Filter etc sind auch das was ich selbst mache. Der erste Absatz ist aufgrund der entstandenen Diskussion der interessantere Part.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Also bei markengebundenen Werkstätten kann man in der Regel davon ausgehen, dass dort nur Originalteile verwendet werden, sofern die Lieferkettenproblematiken keine Belieferungen möglich machen (ja, auch das gibt es).

    Nach der "GVO (Gruppenfreistellungsverordnung)" kann man von gar nichts ausgehen. ;)

  • Wer normale Bremsscheiben möchte wird bei Zimmermann fündig (die normalen) und kommt mit Belägen auf ca. 300 € für vorne und hinten. Kommt der Arbeitslohn dabei und gut ist`s.


    Wer was gelochtes, geschlitztes oder sonstiges haben möchte, zahlt natürlich mehr. ;)

    2.0L ND1 Roadster

    2 Mal editiert, zuletzt von Detlef ()

  • Nach der "GVO (Gruppenfreistellungsverordnung)" kann man von gar nichts ausgehen. ;)

    GVO hin oder GVO her... meinst, dass sich die Hersteller / Importeure das Heft bei der Vermarktung des margenträchtigen ET-Geschäfts aus der Hand nehmen lassen bzw. nehmen lassen werden?


    Never! Die markengebundenen Werkstätten sind aus den genannten Gründen (!) und den Risiken bei der Stange. Ausnahmen bestätigen auch hierbei die Regel.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • GVO hin oder GVO her... meinst, dass sich die Hersteller / Importeure das Heft bei der Vermarktung des margenträchtigen ET-Geschäfts aus der Hand nehmen lassen bzw. nehmen lassen werden?


    Never! Die markengebundenen Werkstätten sind aus den genannten Gründen (!) und den Risiken bei der Stange. Ausnahmen bestätigen auch hierbei die Regel.

    Nein, das Glaube ich nicht, das weiß ich.

    Sorry, aber ich war 40 Jahre im Vertrieb eines Automobilkonzerns. Was ein Hersteller kann, darf oder durchzudrücken versucht ist mir alles aus aller erster Hand (meiner eigenen) bekannt. ;)

    Für die Nichtbeachtung der GVO wurden sogar im Konzern Stühle frei. ;)