Moin,
mit ATU hatte ich bei meiner ersten Barchetta auch so meine spezielle Erfahrung machen dürfen.
Sollten eigentlich nur einen offenen K&N Luftfilter gegen den Originalen tauschen. Als ich den Wagen dann abholte, bekam ich eine Mängelliste erst mündlich mitgeteilt und zusätzlich schriftlich mit. U. A. mit der Aussage, dass der Wagen mit den aktuellen Bremsen und Co. niemals mehr TÜV bekommen würde. Bremsen würden hinten einseitig ziehen usw.!
Dummerweise hatte meine langjährige freie und vertrauensvolle Werkstatt vorher gerade hinten neue Beläge montiert gehabt nebst zugehörigem neuen TÜV.
Als ich dort im Anschluss mit der Mängelliste kurz vorbeifuhr, hatte der KFZ-Meister auch nur die Hände über den Kopf geschlagen und ist umgehend auf den Bremsenprüfstand drauf um mir zu zeigen, wie perfekt und gleichmäßig die Bremsen hinten ziehen.
Seine persönlichen Erfahrungen nebst guter Übersetzung von ATU "Alle total unfähig", konnte ich damit leider nur noch bestätigen.
BTT:
Die Bremsscheiben vorne meines F-Types, waren nach ca. 57.000km vom Vorgänger, leider auch total runter.
Die Beläge waren zwar noch sehr gut bzw. wurden wohl vom Vorgänger noch kurz vorher gewechselt aber bei Bremsen gibt es keine halben Sachen.
Also über KFZ-Teile 24 und über die Fahrgestellnummer neue Bremsscheiben, Bremsbeläge und Verschleißanzeiger von einem Erstausrüster bestellt. Dummerweise dauerte die Lieferung der Teile, dank der immer noch vorhandenen Lieferkettenprobleme, statt 3-4 Tage um die 4 Wochen aber ich konnte ja noch mit der alten Bremse fahren.
Teile waren von einem deutschen Erstausrüster und eigentlich wollte ich unbedingt Brembos nehmen, da die beim MX-5 ebenfalls so gut funktionieren, welche aber noch längere Lieferzeiten hatten zu dem Zeitpunkt.
Nach kurzer Rücksprache mit meinem Freund und ehemaligen KFZ-Meister, wie denn mein Fahrprofil so ungefähr aussehen würde, hatte ich mich zusätzlich dann auch noch gegen etwaige gelochte Scheiben oder ähnliche entschieden.
Als dann alle Teile eingetroffen waren, habe ich eine Hebebühne in einer Selbsthilfewerkstatt für zwei Stunden gebucht und nahm den Wechsel gemeinsam mit meinem Freund vor.
Da ich dank und mit Ihm ja auch seit ein paar Jahren einige Dinge an meinen Oldies selber mache und es zusätzlich einige gute Jaguar-Tutorials zum Bremsentausch bei YT gab, traute ich mich unter Aufsicht nebst seiner Kontrolle und Tipps, auch an die Bremsen.
Nach ca. 1,5 Stunden waren wir fertig und durften die alte Scheiben, Beläge und Co. auch gleich dort entsorgen lassen.
Kostenpunkt für die kompletten Teile:
ca. 200 Euro
Kosten für die 2 Stunden Hebebühne:
ca. 36 Euro
Das Wichtigste, es hat mir sogar Spaß gemacht und man lernt halt nie aus.
Allerdings würde ich so etwas nie und nimmer ohne einen entsprechenden Freund und-/oder Unterstützung eines fachlich, versierten Schraubers bzw. KFZ-Meister machen.
Die Bremsen sind halt doch das Wichtigste am KFZ, keine Frage.
Ach ja, beim Jaguar-Händler nehmen die für den Wechsel der vorderen Bremsen um die 800 - 1.000 Euro inkl. Teile.