Hallo liebe MX5 Liebhaber und Liebhaberinnen
Eins vorweg: Ich liebe das Fahrgefühl und die Optik unseres ND RF G184 und hatte noch nie mehr Spaß beim Autofahren. Auch der Motor- und Auspuffsound gefallen mir insgesamt sehr gut. Das einzige, was ich wirklich ein bisschen vermisse, ist eine gewisse sportliche Aggressivität des Sounds. Natürlich ist das absolut Geschmackssache und "den perfekten Sound", der allen gefällt, wird es nicht geben.
Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, hab ich auch herausgefunden, was das genau ist, was ich vermisse. Und zwar dieses brabbelnde / blubbernde Geräusch beim Abtouren, wenn man hochgedreht hat und dann vom Gas geht. Fast alle auf sportlich getrimmten Massenautos sind werkseitig so abgestimmt, dass es bei ihnen vorkommt. (Golf GTI, Audi S3, RS3, Abarth, Mini JCW,...).
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Blubbern durch eine Konfiguration in der Motorsteuerung herbeigeführt wird. Und zwar wird, wenn ich es richtig verstanden habe, die Schubabschaltung im Schubbetrieb deaktiviert bzw. verzögert, sodass es zu bewusst herbeigeführten Fehlzündungen im Abgastrakt kommt. (Ich bin Laie - falls es jemand besser weiß, lern ich gern dazu.) Dies kann man auch nachträglich konfigurieren und manche Anbieter ermöglichen sogar, dass man es über eine Taste im Innenraum ein- & ausschalten kann. So könnte man den Sound dort, wo es niemanden stört, in Ruhe genießen und innerorts ohne "Pops & Bangs" herumfahren.
Ich frage mich nun, ob irgendjemand hier im Forum schon Erfahrung damit hat, eine derartige Modifikation beim MX5 durchzuführen? Falls ja, wie ist das Resultat?
Und weiß jemand, ob unsere bekannten Tuner hier im Forum so etwas auch anbieten?
Ich freue mich über einen Austausch zu dem Thema!