Bildstein B8 und Eibach Prokit

  • Bilstein B12 = B8 Dämpfer + Eibach Pro-Kit Federn.

    Die Federn sind schon vorhanden - es stellt sich nun lediglich die Frage, ob die Investition in B8 Dämpfer lohnt… was dann ein B12 Komplettfahrwerk ergibt.

    Mit den Seriendämpfern (Normal und Bilstein) hat das rein gar nichts zu tun…8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Man könnte es so deuten, dass der Threadersteller b1rg3r1999 die Eibach Federn nutzen möchte, die noch bei seinem fMH liegen und zudem mit seinem Weihnachtsgeld in neue B8 Dämpfer investieren will. Serienmäßig hat der G131 ja keine B8 Dämpfer verbaut.

    Anders als durch den Kauf von Bilstein B8 Dämpfern macht die Frage nach einem vergleichbaren B12 Sportfahrwerk ja gar keinen Sinn.


    Aber fragen wir den Threadersteller b1rg3r1999 doch einfach:

    Was planst Du in Sachen Dämpfer? Kauf von neuen Bilstein B8 und dann Kombination mit den vorhandenen Eibach Federn?


    Edit: Cool ... Chipmonk77 war schneller... :)

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

  • Aber er schreibt doch von einem Serienfahrwerk, oder verstehe ich da was falsch?

    Den gesamten Beitrag lesen hilft schon. Auch wenn man bei diesen ganzen Bildsteins, Beilsteins und anderen Eifeldörfern mächtig durcheinander kommen kann...


    Bilstein B12 = Eibach Federn + Bilstein B8 Dämpfer (sind für Tieferlegungsfedern vorgesehen).


    b1rg3r1999

    Je nach Preis der B8 Dämpfer würde ich mir einen direkten Umstieg auf ein sinnvolles Gewindefahrwerk überlegen. Bei Federn ist man deren Setzverhalten leider schonungslos ausgesetzt, beim Gewindefahrwerk kann man nach Belieben korrigieren. Von der Verwendung Feder auf Seriendämpfer rate ich ab, habe hier allerdings nur Nicht-MX-5 Erfahrung, denke aber die lässt sich transferieren.

  • b1rg3r1999

    Je nach Preis der B8 Dämpfer würde ich mir einen direkten Umstieg auf ein sinnvolles Gewindefahrwerk überlegen. Bei Federn ist man deren Setzverhalten leider schonungslos ausgesetzt, beim kann man h Belieben korrigieren. Von der Verwendung Feder auf Seriendämpfer rate ich ab, habe hier allerdings nur Nicht-MX-5 Erfahrung, denke aber die lässt sich transferieren.

    Beim zweiten Teil deines Beitrages bin ich bei dir, der Rest ist Polemik, die hier nicht hergehört.

  • Also, ich habe momentan knapp 1000 Euro "Spielgeld" und habe schon die Eibach Federn und auch Spurplatten 30mm vorne und 40 mm hinten pro Achse. Ich möchte nun gerne um die Eibach Federn nicht wegschmeißen zu müssen oder so sie gerne sinnvoll nutzen. Deshalb habe ich mich auch nun nach einer sehr aufschlussreichen Konversation mit Detlef für die B8 entschiedenen. Ich weiss das ich auch ein Gewinde kaufen kann. Aber das wären dann mindestens 900 Euro. Ich weiss es gibt auch VMaxx (hatte ich in meinem NA, welches mir zu hart war) aber für mich brauche ich noch ein bisschen Komfort und ich will nicht absolut tief.

    Wer schonmal am Bodensee Parkhäuser gesehen hat weiss was ich meine.

  • Ich hätte noch die Bilstein Dämpfer aus der Sportsline rumliegen die ich dir für nen guten Kurs abgeben kann.

    Ich weiß aber nicht ob das die B8 sind oder ob es da Unterschiede gibt.

    MX-5 ND / G184 SL / weiß / 2019

    Bilstein B14, Zymexx JDM Style Felgen Gunmetal mit 215/45/17 Goodyear Asy. 6,

    Zymexx/Fox Gen7 ESD inkl. Diffusor, Stubby Antenne, Maxton Spoiler und Frontlippe v1, Philips Chrom Blinker