RF gestohlen...

  • Völlig egal. Wenn das Schlüsselsignal einfach bis zum Auto verlängert wird, spielt Verschlüsselung gar keine Rolle. Das ist ja das Problem. Was der Schlüssel sendet, kommt beim Empfänger im Auto an und schon hat es einen anderen Besitzer.

    Eigentümer nicht, aber Besitzer.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Völlig egal. Wenn das Schlüsselsignal einfach bis zum Auto verlängert wird, spielt Verschlüsselung gar keine Rolle. Das ist ja das Problem.

    Genau so ist es.


    Und dagegen kann (bzw. "könnte man" ...) als Hersteller natürlich trotzdem Maßnahmen ergreifen. Einige der bekannteren sind z.B. eine Laufzeitmessung des Funksignale oder den Schlüssel nach einer gewissen Zeit, in der er nicht bewegt wurde, automatisch abzuschalten. Alternativ (und weniger bequem) wäre auch noch das manuelle Abschalten des Schlüssels zu erwähnen, wie z.B. Mazda es beim neuen Schlüssel anbietet. Schließlich bleibt auch noch der Einbau zusätzlicher funkgesteuerter Hardware zur Trennung der Stromversorgung. Noch unbequemer. Und das sind nur die Varianten, die mir als Laie sofort einfallen.


    Nichts davon verhindert, dass ein Auto aufgeladen und ausgeschlachtet wird.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Und dagegen kann (bzw. "könnte man" ...) man als Hersteller natürlich trotzdem Maßnahmen ergreifen. Einige der bekannteren sind z.B. eine Laufzeitmessung des Funksignale oder den Schlüssel nach einer gewissen Zeit, in der er nicht bewegt wurde, automatisch abzuschalten.

    Ein paar Hersteller sind da in der Richtung aktiv,

    Bewegungssensoren werden u.A. bei Ford (https://shop.ford.de/products/…s-go-funktion-und-st-logo) und Mercedes (https://mbpassion.de/2019/04/n…n-sicherer-vor-diebstahl/) eingesetzt. Im VW Konzern setzt man in der aktuellen Generation (ab Golf 8/Audi A3 8Y) auf Laufzeitmessung (https://www.heise.de/ct/artike…s-Smart-Home-4517358.html).


    Was die anderen Hersteller aktuell machen, weiß ich nicht. Das Problem, was du im letzten Satz beschreibst, ist ja leider mindestens genau so groß. Vor vielen Jahren war ich mal auf einem Roadtrip mit ein paar Freunden, einer hatte ein hochwertiges Auto (Porsche Boxster 986) dabei und er hatte ständig Angst um sein Auto. Deswegen hatten wir unsere Autos immer ganz eng um sein Auto rumgeparkt, so dass es nicht mal mehr möglich war, in den Porsche einzusteigen. Ratet mal, welches Auto trotzdem geklaut wurde :/ Der war von allen Seiten zugeparkt, am nächsten Morgen standen unsere vier Autos immer noch da, nur in der Mitte stand keines mehr. Bis heute ist mir völlig unklar, wie die das gemacht haben. Die müssen den ja mit nem Kran aufgeladen haben, aber das wäre so auffällig, das muss man doch mitbekommen :/

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Ich hatte vor meinem MX-5 einen Ford Focus Mk4 und dieser hatte einen Bewegungsmelder im Schlüssel. Der Schlüssel sendet nach einer Bewegung glaube ich für 1-2 Minuten das Signal.


    Dieser musste bei mir aber auch getauscht werden weil ich am Anfang Probleme hatte das es meist gar nicht ging, da war nämlich der Bewegungsmelder kaputt und hat keine Bewegung erkannt. Nach einem neuen Schlüssel hatte es aber ganz gut funktioniert.

  • Gruß an alle...


    ...Update zum Stand der Dinge. Natürlich nix von der Polizei gehört. Der RF ist wohl endgültig verloren. Zum Thema Diebstahl-Schutz: wie schon geschrieben...gegen Aufladen und mit dem Trailer abtransportieren ist wohl kein Kraut gewachsen. Aber als wir uns vor Jahren einen CX3 gebraucht kauften, hatte der einen versteckten Kippschalter, der die Spritpumpe deaktivierte. Wenn du es nicht wusstest, konnte man wenigstens nicht wegfahren. Das werde ich mir überlegen, falls es einen Nachfolger gibt.

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!

  • Stell Dir mal vor, jemand steigt in Dein Auto ein und will damit wegfahren. Es bleibt beim Versuch da der Wagen. Ich anspringen will. Der Dieb ist sauer. All die Mühe war umsonst. Er sitzt schon hinter dem Lenkrad und die Karre will einfach nicht fahren.


    Glaubst Du dass der Diebstahlversuch keine bleibenden Schäden hinterlassen wird?


    Ich für meinen Teil würde den Wagen gar nicht wiederhaben wollen.

  • Ich habe bei meinem den Diebstahlschutz in Form des Benzinpumpenrelais` nachgerüstet. Wenn das Teil nicht mit dem Transponder in meiner Hosentasche kommuniziert, startet der Wagen nicht. Mir fällt gerade nicht der Name der Firma ein. Ich erinnere mich, daß es eine Firma in Berlin war. Dazu gab es auch einen Thread mit Bildern.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Also, schön ein Alu-Kondom um den Schlüssel machen, wenn "not in use"

    und Zuhause ab sofort ein Stahlblech Schlüsselkasten...

    ...der natürlich auch immer verschlossen sein sollte, wenn Schlüssel drin...


    Dann ist Ruhe

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------