RF gestohlen...

  • Genau deswegen habe ich in meiner Anni mehrere Airtags versteckt ... in der Hoffnung dass sie damit im Zweifel geortet werden kann.

    Coole Idee! 👍🏼

  • Also ich glaube ja nicht, daß man das abschalten kann.

    Bei mir kann man nur die Walk-Away Verriegelung deaktivieren. Keyless bleibt aber immer aktiv.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Also ich glaube ja nicht, daß man das abschalten kann. Naja ich hab ja noch meine 'Stoffmütze'. Der 1,5er hat kein solches System. Gott sei Dank. Die Wiederbeschaffung wird das Problem. Die Preise steigen überall. Es war auch noch ein Automatik. Die stehen ja nicht an jeder Ecke.

    Man darf das hier aber auch nicht verwechseln!

    Keyless Go meiner Meinung nach bedeutet das der Schlüssel in der Hose bleiben kann um über den Startknopf zu starten (geht ja auch nicht anders)!

    Das andere ist das Keyless Entry (denk mal das heißt so) bei dem man nur das Knöpfchen an der Tür drückt und dann das Auto offen ist!

    Dieses kann man im MZD abschalten, nuggelt auch an der Schlüsselbatterie. Warum sich dadurch ein Auto schneller stehlen lässt ist eben das wenn der

    Schlüssel in unmittelbarer Nähe ist sich die Karre aufsperren lässt! Das muss dann aber sehr nahe sein, bei mir ca 2m dann sperrt das Auto ab oder auf!


    Greetz Stealth

  • Hi,

    Man darf das hier aber auch nicht verwechseln!

    Keyless Go meiner Meinung nach bedeutet das der Schlüssel in der Hose bleiben kann um über den Startknopf zu starten (geht ja auch nicht anders)!

    ich kenne Keyless Go als Oberbegriff für 'Fahrzeug öffnen und starten, ohne den Schlüssel in die Hand nehmen zu müssen'. Es gibt auch Fahrzeuge, die man per Schlüssel aufsperrt und schlüssellos startet, den Begriff dafür kenne ich nicht.


    Zitat

    Das andere ist das Keyless Entry (denk mal das heißt so) bei dem man nur das Knöpfchen an der Tür drückt und dann das Auto offen ist!

    Dieses kann man im MZD abschalten, nuggelt auch an der Schlüsselbatterie.

    Das kann ich bei mir nicht deaktivieren. Nur die Walk-Away Verriegelung (automatisch abschließen, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt). Wo hast du die Option gefunden? Würde das auch gerne deaktivieren. :)


    Zitat

    Warum sich dadurch ein Auto schneller stehlen lässt ist eben das wenn der

    Schlüssel in unmittelbarer Nähe ist sich die Karre aufsperren lässt! Das muss dann aber sehr nahe sein, bei mir ca 2m dann sperrt das Auto ab oder auf!

    Die arbeiten mit Reichweitenverlängeren. Jemand ist in der Nähe deines Schlüssels und ein Komplize an deinem Auto. Die Funkkommunikation an beiden Stellen wird über z.B. Mobilfunk gebrückt und damit erhöht man die Reichweite von 2m auf 'beliebig' ;( . Moderne Kessy-Systeme berücksichtigen die Signallaufzeit (z.b. UWB Technologie im neuen A3/Golf 8), da geht das nicht mehr.

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  • Das ist wirklich mehr als traurig und ich drücke Dir beide Daumen für ein etwaiges Auffinden des RF.


    Aber in Bezug auf Keyless bin ich bei StealthDefender

    Dieses ist heutzutage, außer dem beschriebenen Punkt mit der unmittelbaren Nähe des Senders, nicht wirklich leichter zu knacken als nur eine Wegfahrsperre, Alarmanlage und Co.!


    Meine Meinung:

    Die richtigen Profis kommen mit einem alten, ehemaligen Abschlepper, nehmen die Karre huckepack und öffnen diesen ganz in Ruhe und ohne etwaiges Aufsehen in deren Verschlägen.

    So oder ähnlich würde ich wenn jedenfalls vorgehen.

    Selbst tagsüber, wenn etwaige Zeugen vor Ort sein sollten, würden sich die Meisten nichts dabei denken und-/oder aber davon ausgehen, dass das Fahrzeug abgeschleppt und in eine Werkstatt gebracht wird.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

    2 Mal editiert, zuletzt von stiffler ()

  • Das kann ich bei mir nicht deaktivieren. Nur die Walk-Away Verriegelung (automatisch abschließen, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt). Wo hast du die Option gefunden? Würde das auch gerne deaktivieren. :)

    Ich glaub das meine ich! Hängt doch zusammen soviel ich weiß!

    Wenn die Walk Away Funktion deaktiviert ist kommst nur mit Schlüssel rein (Auf Zu sperren) soweit ich weiß.

    Der Knopf an der Tür sollte dann keine Funktion haben, kann mich aber auch täuschen, müsste ich probieren!


    Greetz Stealth

  • Wenn die Walk Away Funktion deaktiviert ist kommst nur mit Schlüssel rein (Auf Zu sperren) soweit ich weiß.

    Der Knopf an der Tür sollte dann keine Funktion haben, kann mich aber auch täuschen, müsste ich probieren!

    Das ist unabhängig von einander.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • He Thomas, ist das jetzt deiner oder der von deiner Frau???

  • Das ist unabhängig von einander.

    Korrekt. Das Deaktivieren der Walk-away-Verriegelung (das Auto schließt automatisch ab, wenn man sich mit dem Schlüssel entfernt) ändert meines Wissens nichts daran, dass man das Auto danach durch Betätigen des Tasters auf dem Türgriff wieder entriegeln kann, wenn man den Schlüssel mitführt. Somit bleibt auch die Angreifbarkeit durch Funkverlängerung bestehen.


    Man kann das System, das bei Mazda als LogIn bezeichnet wird (Keyless Go und Keyless Entry sind nur alternative, aber von der Funktion her synonyme Begriffe) per Tester in der Werkstatt komplett ausschalten lassen. Aber im Gegensatz zu Modellen ohne LogIn funktioniert danach der Start-Stopp-Knopf nur noch, wenn man das Schlüsselende direkt an den Knopf bringt. Der Transponder wird dann nur noch passiv ausgelesen, was nur aus sehr kurzer Entfernung geht. Das macht dann auch keinen Spaß.


    So war es zumindest 2017 noch. Sollte sich das in der Zwischenzeit geändert haben, bitte ich um Nachsicht.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    2 Mal editiert, zuletzt von harkpabst () aus folgendem Grund: Linkschreibung in Rechtschreibung verwandelt.

  • He Thomas, ist das jetzt deiner oder der von deiner Frau???

    ne Ernst, meine Stoffmütze steht inna Garage. Aber Claudi is am Boden zerstört. Der schöne Auspuff...

    :!: Gruß Thomas :!:

    G184 (12/2023er) in Zircon Sand als Exclusive-Line. :love:

    Gen4 (Fox) + Diffusor - H&R Spurplatten (30/40)- Mittelarmlehne erhöht- illegales Tagfahrlichtkabel- getönte Rückleuchten und Seitenblinker- Lenkrad aufgepolstert- Ach ja...und ne Stubby!!!