Fahrwerksaktion 30.07.16

  • Das Fahren lernen aber bitte auf der Grand-Prix-Strecke und nicht auf der Nordschleife. Die modernen Strecken haben viel Kies und Auslaufzonen. Die Nordschleife wird bald 100 Jahre alt, da ist an manchen Stellen von der Fahrbahn zur Betonmauer nicht mal eine Armlänge... außerdem ist die Strecke sehr schmal - Habe schon so oft vorausfahrende gesehen die kurz mit dem Heck ins Gras "gefahren" sind - ohne ESP wär das RuckZuck aus die Maus gewesen, so haben sie es nach eigener Ansage angeblich nicht mal gemerkt...




    Zurück zum Thema:
    @Taxidriver - Wenn man auch oft Autobahn fährt (fahren muss), gibt es verschleißtechnisch etwas das gegen ein eher neutrales Set-Up spricht? Wäre es sicherheitstechnisch bei schnellen Ausweichmanövern ein objektiver/physikalischer Nachteil, oder erfordert es "nur" die richtige Bedienung? Ich komm gerade gedanklich nicht drumherum ob das "aktive" Heck hier nicht wegen der theoretisch drohenden Pendelbewegung die mögliche Geschwindigkeit für die gleiche Aufgabe reduzieren würde? Falls man das überhaupt so allgemein beantworten kann (Richtige Fahrer-Reaktion immer vorausgesetzt).

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Verschleißtechnisch gibte es zu den hier im Forum genannten Werten keine Probleme, dafür sind die Werte zu gering in Spur und Sturz.


    Nur das Ausweichmanöver stellt bei "schneller" Fahrt stellt sicherlich kein Problem dar. Nur wie definieren wir schnell und wie sehen die anderen unbekannten Faktoren aus.


    Deinen Gedankengängen zufolge müßte dann ja ein Stabiles Heck die Pendelbewegungen weiter reduzieren. Aber ein stabiles Heck möchte auch keiner, also muß man einen "Tod" sterben und einen Kompromiss eingehen ;) .


    Die Fahrwerkseinstellung die zu jedem und alles paßt gibt es nicht, will man ein agiles wendiges Auto dann fährt es relativ nervös auf der Autobahn. Andersrum wenn es auf der Autobahn gut und stabil fährt macht es in Kurven wenig Spaß.
    Ich denke mal mit den Einstellungen die hier bekannt sind wird beides erreicht.

  • Lehrgänge auf der Nordschleife zu absolvieren, danach kann man mitreden bezüglich Ideallinie......Scuderia Hanseat

    Grad mal drüber gesehen, dass ist aber schon ne Liga für sich :huh:


    Hätte ja auch mal Bock auf nen Tag Nordschleife mit Anleitung, seinerzeit mal mit dem Mopped gemacht, war schon g...
    Na, mal sehen, gibt bestimmt auch was auf meinem Niveau
    Muss ja nicht Bernd Schneider und der olle Mailänder als Instruktor sein ^^


    TJ

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Zitat von Taxidriver

    Die Fahrwerkseinstellung die zu jedem und alles paßt gibt es nicht, will man ein agiles wendiges Auto dann fährt es relativ nervös auf der Autobahn.

    Ja, ist natürlich richtig. Denke aber auch, dass das passt, werde dann berichten. :D


    Bei meinem Mopped gings um die gleichen Trade-Offs, und ich habe keine der Modifikationen zu mehr Agilität je bereut, auch nicht bei 220 auf der Autobahn (und die Ausgangsbasis - eine Street-Triple - gilt schon als super agil). ^^ Im Gegensatz dazu geht mir das dauernde untersteuern meines 3ers schon sehr auf den Keks, da kann man schon fast Samba am Lenkrad tanzen und der fährt stoisch in seiner Spur. Darum wird mein nächster ja der MX-5. 8)

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.


  • Im Gegensatz dazu geht mir das dauernde untersteuern meines 3ers schon sehr auf den Keks, da kann man schon fast Samba am Lenkrad tanzen und der fährt stoisch in seiner Spur. Darum wird mein nächster ja der MX-5. 8)

    Beim 3er kenne ich nur den E91 und selbst habe ich noch einen E84 mit Heckantrieb, der ist wesentlich wendiger und agiler ist wie der E91. Trotz Mischbereifung 225/255 untersteuert er recht wenig ist auf der Bahn nicht so ruhig wie der 3er.


    Wenn du vom 3er auf den MX5 umsteigst gewöhne dich erstmal an das dort bestehende, Heckantrieb ist nicht gleich Heckantrieb. Der Mixxer geht ganz anders ums Eck und das schon mit der Serieneinstellung, "nachwürzen" kann man immer noch.
    Vor allen sollten Änderungen Schrittweise erfolgen, um die einzelnen Veränderungen auch der entsprechenden Teil/Einstellung usw zuordnen zu können.

  • F31 :( Ist leider eine komplett anderes Auto als die E9x Serie. Lenkung schwammig und tot um den Mittelpunkt, Fahrwerk extrem schaukelig, und schiebt bei Spaßiger Kurvenfahrt ohne Ende über die VR.


    Aber: Ich weiß was du meinst, bin ja einen Miet-MX5 2.0 über 4000km gefahren im Urlaub. Der war schon so sehr, sehr gut. Aber noch nicht das was ich bei der Mazda-Experience in Fürstenfeldbrück in einem 1.5 mal "erfahren" hatte. Bei letzterem konnte man im kleinen Hütchen Slalom mit ein bisschen Lastwechsel, ganz kinderleicht über den Winkel des Gaspedals auch den Winkel des Hecks steuern... einfacher als bei einer Caterham-Drift-Experience die ich mal mitgemacht hatte. : )

    If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

  • Am Wochenende werde ich den nächsten Termin abklären außerdem wie es ab November bis März mit Terminen aussieht.


    Folgende Teilnehmer sind vorgemerkt für den nächsten Termin vorgemerkt:


    @Harry
    @mistax
    @Rasti1964
    @Sencer
    @Kugelfisch


    Sollte ich jemanden vergessen haben oder einer nicht können, bitte kurz melden.

  • Hi,


    gibts so ne Aktion auch in 2018 ? Sind ja einige Neue da. Ich wäre dabei, wenn der Tag passend ist. :thumbsup:

    G 160 E-Loop SL + Sportpaket - graphitgraumetallic - Stubby Antenne - Gepäckträger - Zymexx Windschott Sport-Design Roadster - LED-Seitenblinker sequentiell schwarz - Sequentielle Heckblinker - door bushings rot - Eibach Tieferlegungsfedern - Passenger Seat eject E. - Startknopf G B G - Konsolendeckel Alcantara Recaro Style