MX-5 Räderwechsel für Frauen möglich ?

  • Man sollte auch darauf achten, dass der Wagenheber an den richtigen Stellen angesetzt wird.

    Völlig unbedarft kann man dabei teure Schäden verursachen und sich im worst case auch selbst verletzen.

  • Wieder was gelernt! Der technische Grund würde mich aber dennoch interessieren. Ist das schlecht für die Flanke?

    Das man montierte Reifen nicht stehend lagern soll, ist für mich eher eine reine Vorsichtsmaßnahme, weil die liegende Lagerung schonender ist. Am Auto funktioniert es ja auch stehend.


    Nicht montierte Reifen kann man bei liegender Lagerung aber tatsächlich beschädigen. Die Seitenwand ist sehr dünn und empfindlich und bekommt im Prinzip nur durch den Fülldruck im montierten Zustand ihre Stabilität.

    Ohne Fülldruck kann sie eingedrückt werden und sich irreversibel verformen, wenn man den Reifen falsch lagert.

  • Um mal beim Thema zu bleiben:

    Mein 12jähriger hat am vergangenen WE die 17" OZ Räder des Mixers gereinigt (nein, keine Kinderarbeit, er hat keine Bezahlung erhalten)

    Das Lösen und auch Anschrauben (festziehen) waren mit einem 08/15 Drehmomentschlüssel aus dem Norma kein Thema.

    Einen extraflachen Wagenheber haben wir auch nicht, hier half ein Kantkolz von 6cm unter dem zu lösenden Rad.


    Einzig das Ansetzen und anheften des Rades, da hat er sich bisschen - naja die Augen rausgedrückt.

    Aber sonst - einfach machen. Gut frühstücken und die Nachbarin als Joker mitnehmen.

    Kein Drama draus machen ;)

  • Ein Radkreuz ist prima für so etwas.

    Es gibt alternativ auch extra Schlüssel dafür, z.B. https://www.hazet.de/de/produk…rer-radmuttern-schluessel

    Wie findest Du dieses Set ?

    https://smile.amazon.de/Radmuttern-Schl%C3%BCssel-WIESEMANN-80249-R...

    Sind da die richtigen Nüsse für den MX-5 dabei ?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Die Meisten Zubehörräder haben 19mm Radmuttern, Serie ist 21mm mit wenigen Ausnahmen bestimmter Baurreihen, die 17mm haben.


    Für die Ansatzpunkte hab ich dir mal aus der Betriebsanleitung den Abschnitt rausgesucht. An den Punkten werden auch Rangierwagenheber und Hebebühnen angesetzt.

    Als Orientierung: Vorne sind die 2 Punkte auf Höhe des Türspalts vorne, hinten fast schon am Ende des Schwellers. Die Punkte sind gut sichtbar und auch fühlbar

  • Und die Schrauben am besten lösen, wenn der Wagen noch drauf steht, dann kann nix durchdrehen. Aber nur leicht anlösen, Wagen anheben, ganz rausschrauebn und Reifen wechseln.

    MX 5 ND Sportsline G131 in rubinrot metallic, genau wie die Felgen.Stubby, Alupedalerie, rote Innen-, Fußraum- und Kofferraumbeleuchtung. Frontspoilerlippe und Seitenschweller von Ingo Noak. Sportauspuff Zymexx/Fox Gen 1, Dragon Wing in rot, dunkle Rückleuchten, sequentielle Seitenblinker. Geile Hupen. <3

  • Und wenn wir schon so schön bei Amazon dabei sind, so was kann auch nicht schaden: https://www.amazon.de/Cartrend-Universelle-Gummiauflage-Wagenheber-...


    Bilder sagen mehr wie 1k Worte:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: ich seh grad der Wagenheber hat so einen geschlitzten Gummiteller schon im Set 👍


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.