MX-5 Räderwechsel für Frauen möglich ?

  • Hallo und sorry für den blöden Titel des Threads :)

    Ich habe seit 3 Jahren einen MX-5 ND, 8-fach bereift, beide Reifensätze sind auf ALU Felgen.

    Ich möchte den Räderwechsel zukünftig selber machen, hab grundsätzlich keine 2 linken Hände.

    Hab da so paar Fragen:

    - Ist das als Frau machbar (auch von der Kraft her die Schrauben zu lösen) ?

    - Könnt Ihr mir einen Wagenheber empfehlen, der nieder genug ist und einfach von der Bedienung her ?

    - Was brauche ich sonst noch ? Gerne auch einen Link zu bewährten Produkten wenn das erlaubt ist...

    Ich würde mich über "sachdienliche Hinweise" freuen, hab noch etwas Bedenken, ob ich mir das zutrauen kann.

    Schöne Grüße

    tamtam

  • Natürlich ist der Räderwechsel beim MX5 für Frauen möglich, warum sollte das nicht der Fall sein? Auch als nicht mehr ganz junge Frau (65) habe ich das schon ein paar Mal gemacht.
    Fehlende Kraft beim Lösen der Muttern kann frau durch Hebelarm ersetzen, und generell hilft es, beim Werkzeug lieber gut als billig einzukaufen. Dann steht dem Wechsel nix mehr im Weg. :thumbsup:

  • - Ist das als Frau machbar (auch von der Kraft her die Schrauben zu lösen) ?

    Dazu möchte ich mal sagen, das es egal ist ob man eine Frau oder ein Mann ist. Auf beiden Seiten gibt es welche die es können, und welche die nicht.

    Meine Tochter (20) wechselt an Ihrem Tiigra TwinTop auch die Räder selber.


    Dazu brauchts noch eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit für die Räder. Nicht einfach flach aufeinander legen. Felgenbaum oder Wandhänger.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Wagenheber

    Drehmomentschlüssel Nicht der Allerbeste aber für Reifenwechsel gut genug.

    Elektrischer Schlagschrauber

    Und ja, das kann auch eine Frau.

    Ach, was würden wir nur ohne Amazon machen.... :?: :)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de

  • Warum nach deiner Meinung das nicht?

    Nicht direkt Reifen auf Reifen meinte ich damit. Mal sollte was dazwischen legen, oder noch besser, die Räder Eintüten.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23