Dazu folgende Gedanken:
- Die fährst die Serien-Yokohamas? 30°C sind zu warm für die. Das ist kein Sportreifen, kein Rennreifen, sondern wurde von Mazda gekauft unter den Gesichtspunkten 1. Billig, 5. schwarz, 7. Rund und ist mit dem im Handel erhältlichen V105 nicht identisch. Erkennt man auch an der Flankenaufschrift "OEM".
- Das Fahrwerk des 1.5er ist harmonisch, jedoch sehr weich. Man muss und kann sehr gut dem Fahrwerk helfen. Bremsen bei Kurvenfahrt? Leicht die Lenkung öffnen, dann drückt das Heck nicht so. Kurvenfahrt allgemein? Mit sauberem Timing einlenken und den Wagen behutsam in die Federn legen.
- Fahrwerksgeometrie: Gut eingestellt oder noch Werkszustand? Falls letzteres, einstellen lassen.
- Luftdruck: Mit tauglichem Prüfgerät auf sinnvolle Werte eingestellt?
Naja die waren jetzt nicht heiß gefahren oder so.
Das war ungefähr 10 Minuten, nachdem ich losgefahren bin.
Und in allen anderen Situationen funktionieren die bei diesen Temperaturen relativ gut - jedenfalls um Welten besser als gestern.
Vielleicht war meine Schilderung nicht deutlich genug.
Es geht mir weniger um das Heck, das ist schon okay so und sehr gut beherrschbar.
Quasi haben alle 4 Reifen blockiert und ich hatte kaum Bremswirkung trotz ABS und ESP, da kam an der Stelle komplett unerwartet.
Hätte auch nur ein Auto vor mir gestanden, hätte ich es unfreiwillig über die Kreuzung geschoben.
Was ist denn "gut" eingestellt ?
Wenn ich zum Vermessen fahre, stellen die die vorgegebenen Werte ein (oder auch nicht, weil sie schon eingestellt sind?).
Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe in der Hinsicht wenig Lust zum experimentieren, weil:
a) kostet das jedes Mal 90€ und
b) möchte ich mir nicht das für mich insgesamt angenehme Lenkverhalten kaputt basteln