Gedanken zum Fahrverhalten

  • Dazu folgende Gedanken:
    - Die fährst die Serien-Yokohamas? 30°C sind zu warm für die. Das ist kein Sportreifen, kein Rennreifen, sondern wurde von Mazda gekauft unter den Gesichtspunkten 1. Billig, 5. schwarz, 7. Rund und ist mit dem im Handel erhältlichen V105 nicht identisch. Erkennt man auch an der Flankenaufschrift "OEM".
    - Das Fahrwerk des 1.5er ist harmonisch, jedoch sehr weich. Man muss und kann sehr gut dem Fahrwerk helfen. Bremsen bei Kurvenfahrt? Leicht die Lenkung öffnen, dann drückt das Heck nicht so. Kurvenfahrt allgemein? Mit sauberem Timing einlenken und den Wagen behutsam in die Federn legen.
    - Fahrwerksgeometrie: Gut eingestellt oder noch Werkszustand? Falls letzteres, einstellen lassen.
    - Luftdruck: Mit tauglichem Prüfgerät auf sinnvolle Werte eingestellt?

    Naja die waren jetzt nicht heiß gefahren oder so.
    Das war ungefähr 10 Minuten, nachdem ich losgefahren bin.
    Und in allen anderen Situationen funktionieren die bei diesen Temperaturen relativ gut - jedenfalls um Welten besser als gestern.
    Vielleicht war meine Schilderung nicht deutlich genug.
    Es geht mir weniger um das Heck, das ist schon okay so und sehr gut beherrschbar.
    Quasi haben alle 4 Reifen blockiert und ich hatte kaum Bremswirkung trotz ABS und ESP, da kam an der Stelle komplett unerwartet.
    Hätte auch nur ein Auto vor mir gestanden, hätte ich es unfreiwillig über die Kreuzung geschoben.


    Was ist denn "gut" eingestellt ?
    Wenn ich zum Vermessen fahre, stellen die die vorgegebenen Werte ein (oder auch nicht, weil sie schon eingestellt sind?).
    Ich muss auch ehrlich sagen, ich habe in der Hinsicht wenig Lust zum experimentieren, weil:


    a) kostet das jedes Mal 90€ und
    b) möchte ich mir nicht das für mich insgesamt angenehme Lenkverhalten kaputt basteln

  • Dann kann ich die angedeutete Situation nicht wirklich nachvollziehen.


    Zur Einstellung wurde ja bereits ein Link gepostet. Geh zu einem guten Einstellbetrieb, bring die Wunschwerte mit und zahle, wenn sie die einstellen. Bringt viele JAHRE Spaß, auch wenn es bei dem Thema Teils um WinkelMINUTEN geht.

  • Welcher Link? Ja, ich würde meinen auch gerne zum Vermessen und Einstellen bringen nachdem hier von unterschiedlichen/falschen Einstellungen ab Werk berichtet wurde. Habe aber sowas von gar keine Ahnung zu dem Thema. Für alle denen es genauso geht, bzw. die Ihr Origanalsetting (Reifen, Felgen, Fahrwerk, Dämpfer), wie ich auch, behalten wollen, wäre es exorbitant hilfreich, wenn die Sachverständigen unter euch was posten, das wir uns ausdrucken können und damit zur Achsvermessung fahren und einstellen lassen. Ich wär sowas von dankbar, danke, danke, danke

    G 160 SL Looping Purweiß 02/2016, Bianchina Cabrio Hell-u. Dunkelblau 06/1964, Q5 3,0 TDI Quattro MTM Schwarz 05/2012, Opel Zafira Silber 09/2003, Bobbycar Rot 01/1999, Bobbycar ADAC gelb mit Telefonhörer gelb Zustand erbarmungswürdig ca. 1997

  • Welcher Link? Ja, ich würde meinen auch gerne zum Vermessen und Einstellen bringen nachdem hier von unterschiedlichen/falschen Einstellungen ab Werk berichtet wurde. Habe aber sowas von gar keine Ahnung zu dem Thema. Für alle denen es genauso geht, bzw. die Ihr Origanalsetting (Reifen, Felgen, Fahrwerk, Dämpfer), wie ich auch, behalten wollen, wäre es exorbitant hilfreich, wenn die Sachverständigen unter euch was posten, das wir uns ausdrucken können und damit zur Achsvermessung fahren und einstellen lassen. Ich wär sowas von dankbar, danke, danke, danke

    Hier gibts es mittlerweile mehr als einen Thread in denen über die Fahrwerkseinstellung und Werte geschrieben wurde, sogar eine Zusammenfassung der Werte gibt es.
    Die Meinungen und Erfahrungen verschiedener Leute zu den Werten sind bereits auch schon nieder geschrieben, bilde dir deine eigene Meinung zu den geschriebenen und suche dir das für dich passende heraus und berichte.
    Du wirst feststellen das du es ggf anders empfindest als bereits berichtet.


    Die für jeden und alles passende Einstellung gibt es nicht, jede Einstellung ist ein Kompromiss.

  • Welcher Link?

    Guckst du Beitrag #12 weiter oben. ;)



    Ansonsten nimm´ für den Anfang erstmal die Werte von @Taxidriver .

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Nun da ich im Laufe meines Lebens schon viele Fahrzeuge bewegt habe und ich mir nun das Spassauto den MX-5 gegönnt habe und mit dem fahren möchte solange das einsteigen klappt.


    Meine Feststellung ist, daß die Bodenhaftung selbst auf trockener Straße beim heraus beschleunigen aus Kreisverkehren oder in schnell gefahrenen Kurven bei Lastwechseln abbricht, das es aber langsam geschieht und nicht abrupt ist es noch gut beherrschbar.
    Die Meinung leichtere Autos erlauben höhere Kurvengeschwindigkeiten ist nicht ganz richtig, da mein Lexus IS schwerer war, aber auch breitere Reifen drauf hatte die das gut beherrscht haben. Man hat auch das Gefühl beim Überfahren kurzer Fahrbahnunebenheiten verlieren die Räder kurz den Bodenkontakt, hier wäre eventuell eine andere Dämpfung der Zugstufe besser oder härtere Federn. Nun ich habe noch die Serienbereifung drauf und von diesen sollte man nicht zu viel erwarten denke ich.
    Breitere Reifen sind nicht unbedingt besser, das Gewicht der ungefederten Massen wird größer und der Grenzbereich schmäler.
    Wie andere Vorschreiber schon geschrieben haben, kann der MX mit nervösem Gaspedal gefahren werden, genauso liegt er dann auch, aber schnell ist er nur wenn mit einem sauberen ruhigen Strich konzentriert gefahren wird. Ansonsten machts viel Freude nur so dahin zu gondeln, die Landschaft, den Fahrtwind und den Klang des Motors zu geniesen.


    wünsche Euch viel Freude mit Euren Mixxer :D
    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • Für Kurven mit normalem bis etwas größeren Radius mag das stimmen, da geht mein Carisma auch schneller mit dem K-Sport Fahrwerk.
    Aber das liegt wahrscheinlich eher am Radstand als am Gewicht.
    In ganz engen Spitzkehren schiebst du mit dem MX so ziemlich alles was draußen rumfährt vor dir her :thumbsup:

  • servus Emmix5


    :D falls einer vor dem Kreisverkehr immer in den Kofferraum schauen will, danach kann er nicht mehr


    schöne Grüße
    Hubert

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.


    Mazda MX-5 Skyactiv G 160 i-Eloop Sportsline

  • Ich kann mich hier nur vielen Vorschreibern anschließen. Als Hintergrund bin ich auch nicht ganz unbeleckt, was das Fahren im Grenzbereich und Fahrdynamik angeht.


    Gefahren bin ich das Bilstein Fahrwerk im G160 Sportsline. Nach meinen Eindrücken hat Mazda für das Fahrwerk einen sehr guten alltagstauglichen Kompromiss gefunden.
    Vom Konzept habe ich eine eher moderate Federrate, kombiniert mit einer eher straffen (aber nicht bockharten) Dämpfung und relativ geringer Stabilisierung. Das hat den Effekt, dass ich Radlastschwankugen minimiere und eine sehr hohe Fahrsicherheit mit einem sehr gutmütigen Grenzbereich generiere. Gleichzeitig bietet das Auto einen ordentlichen Restkomfort, ohne Wankkopieren und ähnliche Unarten.


    Also auf gut deutsch: Ein eher sportliches Fahrverhalten mit hoher Fahrsicherheit und Beherrschbarkeit und gutem Restkomfort.


    Das erscheint mir für einen, in doch recht hoher Stückzahl verkauften Roadster, der sowohl von Enthusiasten, als auch von Gelegenheitsfahrern gefahren wird, ein sehr guter Kompromiss zu sein.


    Jede härtere Federung oder Stabilisierung hätte den Grenzbereich schmaler gemacht und die Beherrschbarkeit verschlechtert. Gleichzeitig wäre auch der Komfort schlechter geworden.


    Ich werde meinen MX5, wenn er denn geliefert wird, wohl im Serientrim belassen und den gefunden, sehr guten Kompromiss genießen. Für ambitioniertes Fahren, für Könner auf der Rennstrecke, könnte man sicher noch etwas nachschärfen.


    Das normale Fahrwerk ohne Bilstein bin ich noch nicht gefahren, habe aber nach allen Berichten eher den Eindruck, dass Mazda hier eine leicht sportlich angehauchte, normale Komfort-Abstimmung gewählt hat, was für 99 % der "normalen" Kunden wahrscheinlich auch keine schlechte Wahl ist. Für mich stand relativ schnell fest, dass es das Bilstein Fahrwerk sein soll, denn wenn schon Roadster/Sportwagen, dann soll auch das Fahrwerk ruhig sportlich sein.


    Ich weiß gerade nicht mehr, wo ich das gefunden hatte, aber irgendwo hatte ich auch gelesen, dass Mazda das Fahrwerk zusammen mit den Spezialisten von Bilstein abgestimmt hat. So ein Vorgehen ist auch üblich, sprich der Zulieferer kommt mit seinem Abstimmtruck und KnowHow zum OEM und dann wird gemeinsam das Beste Ergebnis ausgetüftelt. Man kann also getrost davon ausgehen, dass da schon echte Kenner am Werk waren und ich finde wie oben geschrieben, dass sie etwas ordentliches abgeliefert haben.