• War eine Anspielung auf das Rebadging der Teslas gewesen berND. :saint:

Weiß ich ... Aber wer seinen/ihren MX-5 verkauft und dann einen Nicht-Mazda-Nachfolger genauso aus-/aufrüstet, muss das schon richtig machen ;)

Achja ... Stubby ganz vergessen :thumbsup:

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Moin,

was brennt meine Fresse, unfassbar.

War heute mit einem MX-5 Freund und ebenfalls Besitzer seines mittlerweile zweiten Z4, ein wenig im und um den Harz unterwegs.

Bei 7°C und kompletter Wolkendecke hier gestartet und nach dem Motto, Sonnencreme brauchst heute dann eh nicht, kam ab ca. 11.00 Uhr die Sonne vollends durch und nun habe ich den Salat. Aber bin halt auch selbst Schuld, wer nicht hören kann muss fühlen :whistling:

Was aber heute noch eine viel größere Erfahrung dank meines Freundes war, dass er im Vorfeld einen Termin zu einer Probefahrt mit einem MG Cyberster für heute um 16.00 Uhr in Braunschweig vereinbart hatte.

Nach kurzer Einführung durften wir uns eine Stunde mit dem Fahrzeug beschäftigen. Und auch wenn ich nur Beifahrer war muss ich schon zugeben, dass mich das Teil wirklich fasziniert hat.

Okay, Handschuhfach und ein paar weitere Sachen im Innenraum sind sagen wir mal nicht gerade Premium von den Materialien her. Und die drei Monitore sind irgendwie einen Ticken zu klein für uns alte Säcke. Die Sitzposition könnte auch ein wenig tiefer sein, was aber bzgl. der Einbauposition der Akkus im Unterboden, eher schwieriger zu realisieren sein wird.

Aber ansonsten kann ich nur positives berichten und in Erinnerung behalten.

Es war der "Kleine" mit einem E-Motor (340PS) und nur Heckantrieb. Ehrlich gesagt, reicht das auch vollkommen aus. Den Hocker konnte man mit Geschwindigkeiten in die Kurven schmeißen, ohne das da irgendetwas geregelt hat noch auch nur die Spur eines etwaigen ausbrechenden Hecks oder ähnliches spür- und-/oder wahrnehmbar war.

Das Teil liegt in der Tat wie ein Brett und das hätte ich bei dem hohen Fahrzeuggewicht nie wirklich und schon gar nicht in so einer krassen Form erwartet 8|

Wir sind unsere Teststrecke im Anschluss noch mal mit unseren Z4`s gefahren und haben die Kurvengeschwindigkeiten entweder nicht erreicht oder aber mit etwas mehr mühen und versetzen der Hinterachse gerade so hinbekommen.

Das dabei sichere Fahrgefühl wie im Cyberster, war dabei aber definitiv nicht gegeben und der Punsch beim Herausbeschleunigen aus den jeweiligen Kurven, fehlte einem dabei ebenfalls.

Selbst mit meinen ultraleichten ND`s kam ich nicht in die Geschwindigkeitsbereiche in den Kurven und schon gar nicht mit so einem sicheren Gefühl wie im Cyberster. Das Fahrwerk und die Motorleistung beim Cyberster standen dabei auf "Comfort" und ich möchte nicht wissen, wie man das Teil im "Sport-Modus" evtl. noch mehr rannehmen könnte.

Mein F-Type gab mir ein ähnlich sicheres Gefühl in den Kurven bei ähnlichen Geschwindigkeiten. Denke mal, da die beiden Fahrzeuge einen ähnlichen Radstand, Spurbreite und Co. in Verbindung mit wirklich gut ausgelegten und sehr sportlichen Fahrwerken haben, wird es wohl mit daran liegen.

Respekt an die Fahrwerksentwickler seitens MG auf jeden Fall.

Bestückt war er übrigens mit Pirelli P Zero Reifen mit vorne 245/45 ZR19 und hinten 275/40 ZR19. Also auch ähnlich bis gleich wie beim F-Type.

Mein Freund hatte vor ein paar Jahren ja auch mal einen Boxster GT oder GTS4 mit 315PS. Der ging auch sehr zügig in den Kurven und er verglich diesen nach seinen Erfahrungen auch am Ehesten mit dem Cyberster.

Aktuell überlegt er in der Tat, sich evtl. einen zu bestellen und hat einen weiteren Termin vereinbart. Laut Aussage des Händlers muss man aktuell mit ca. 6 - 7 Monate Lieferzeit rechnen.

Hier noch mal zwei Fotos des Cyberster:

k-20250327_165615.jpg

k-20250327_165927.jpg

Schönen Abend allen noch und beste Grüße,

Jens.

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

• Wow, das ist konträr zu dem was ich mit demselben Cyberster hatte mir kam er in Comfort lahm vor (bin aber auch i4 M50 gewohnt und F-Type V8S), schob über die Vorderachse bei selber Bereifung und das ständige gehupe und gepiepe ging mir auf den Zeiger.

Die Kurvengeschwindigkeit auf derselben Strecke zwischen F-Type, i4 M50 und MX5 war mit dem Cyberster am niedrigsten weil er zu sehr über die Vorderachse schob und nicht so souverän rausschiesst wenn nicht alle Räder gerade sind wie der i4.

Finde eure Einschätzung da Interessant, für mich war danach klar es wird keiner sondern ein i8.

• Wow, das ist konträr zu dem was ich mit demselben Cyberster hatte mir kam er in Comfort lahm vor (bin aber auch i4 M50 gewohnt und F-Type V8S), schob über die Vorderachse bei selber Bereifung

Das kann ich bestätigen. Und das sogar beim 510PS Antrieb. Im Super Sport Modus war die Leistung sehr gefällig, aber in Comfort hat eindeutig was gefehlt.

Wenn schon das Gehupe und Gepiepse gestört hat, dann fahr mal 'nen Lotus Eletre..🙄🙄 Ohne tiefgreifende Umstellungen im System ist das Teil, einfach so hingestellt und losgefahren, echt nicht zu ertragen.. 😅 dagegen ist ein Cyberster eine Ruhe-OASE..

• Selbst mit meinen ultraleichten ND`s kam ich nicht in die Geschwindigkeitsbereiche in den Kurven und schon gar nicht mit so einem sicheren Gefühl wie im Cyberster. Das Fahrwerk und die Motorleistung beim Cyberster standen dabei auf "Comfort" und ich möchte nicht wissen, wie man das Teil im "Sport-Modus" evtl. noch mehr rannehmen könnte.

Ich freue mich schon auf eventuelle gemeinsame Touren mit NDs und Cyberster Bin gespannt, ob der mir in Kurven weg fährt ;)

Mein Freund hatte vor ein paar Jahren ja auch mal einen Boxster GT oder GTS4 mit 315PS. Der ging auch sehr zügig in den Kurven und er verglich diesen nach seinen Erfahrungen auch am Ehesten mit dem Cyberster.

Ich bin noch keinen Cyberster gefahren, aber diese These halte ich für gewagt. Einen Boxster GTS bin ich in der Tat schon gefahren, der ist Fahrdynamisch schon eine Bank und wiegt rund 500 kg weniger.

Wolfram

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 1 Mapping (340 PS/420 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.
  • Ich freue mich schon auf eventuelle gemeinsame Touren mit NDs und Cyberster Bin gespannt, ob der mir in Kurven weg fährt ;)

Ich bin noch keinen Cyberster gefahren, aber diese These halte ich für gewagt. Einen Boxster GTS bin ich in der Tat schon gefahren, der ist Fahrdynamisch schon eine Bank und wiegt rund 500 kg weniger.

Wolfram

Hi Wolfram,

das eigentliche Gewicht des MG im Zusammenspiel mit dem doch mehr als agilem Kurvenverhalten ist ja das, was mich echt mehr als überrascht hat.

Durch den tiefen Schwerpunkt der Akkus (wie bei allen E-Fahrzeugen), liegt das Teil sehr souverän und fast schon schienenmäßig in den Kurven.

Mein Freund hat den wirklich in die Kurven geprügelt und ich weiß nicht, ob ich mir das so überhaupt zugetraut hätte.

Wir gingen im Vorfeld beide davon aus, dass das Teil über die Vorderräder schieben wird wie verrückt. Aber nein, der ging dermaßen zackig und dem Lenkbefehl umgehend folgend dort rein und raus, was uns mehr als beeindruckt hat.

Der GTS ist in der Tat eine Bank aber nach den persönlichen Erfahrungen meines Freundes mit seinem damaligen und auch meinen, da ich das Teil auch mal ordentlich rannehmen durfte, war so gut wie kein Unterschied spürbar.

Wir hätten ja wenigstens von den Reifen ein Gejammere erwartet. Aber auch hier halt Fehlanzeige.

Freue mich aber schon auf Deine Berichte später und das Ganze hängt natürlich auch von dem jeweiligen Fahrzeugführer ab.

Aus diesem Grunde würde ich Dir dann wirklich mal ans Herz legen, auf der Tour bei Gelegenheit mal zu tauschen und selbst ans Steuer zu setzen.

Dann hättest Du den 1:1 Vergleich bei Deinem eigenen Fahrstil und derselben Strecke :thumbup:

Sonnige Grüße und allen schon mal ein schönes Wochenende,

Jens.

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

• Wenn ich die Gelegenheit bekomme, werde ich das sehr gerne mal testen. Interessiert mich ja auch.

• G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten und Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 1 Mapping (340 PS/420 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom + Honda CJ 250 T.
  • Wenn ich die Gelegenheit bekomme, werde ich das sehr gerne mal testen. Interessiert mich ja auch.

Sehr schön und natürlich auch noch mal herzlichen Glückwunsch zum Vorruhestand :thumbsup:

Genieße die gewonnene freie Zeit mit Deinen Spielzeugen und vor allem, bleib weiterhin gesund und munter ;)