• Handbremsen, die nicht benutzt werden, gammeln fest.

    Deshalb immer die Handbremse anziehen, Gänge können rausspringen.


    btt:

    In den Benzingesprächen im MX-5.de Forum gibt's einige interessante Links wg. Ersatzteilproblemen bei MGeV, teils mehrmonatige Wartezeiten, also wie bei Mazda.

    ABS Jörg


    Prime Line 955S Softtail

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  • Davon würde ich übrigens abraten. Auch, wenn "richtige" Winter sehr selten geworden sind, sitzt die Erinnerung bei mir tief. Ich habe mit 19 mal meinem Bruder dabei zugesehen, wie er eine halbe Stunde lang mit einem Hammer im Schneetreiben unterm Auto lag, um die Bremse Gangbar zu machen. Kam im feuchten Wetter nach Hause, hat aus alter Gewohnheit die Handbremse angezogen und übers Wochenende kam dann der Winter mit minus 10 Grad und 20cm Neuschnee. Die Bremse war vollflächig angefroren

    Ich habe das in 26 Jahren Führerscheinbesitz auch einmal bei einem Freund mitbekommen (bei einem Vectra A, also noch mehr als 26 Jahre zurückliegender Entwicklung). Dafür habe ich schon einige Mal mehr weggerollte Autos gesehen. Daher wird meine Handbremse für das benutzt, für das sie entwickelt wurde. Da der MX5 aktuell in der Garage steht und alle paar Wochen etwas gerollt wird, ist sie nicht angezogen, aber es liegt, trotz ebenem Boden ein Keil vorm Reifen. :)

  • Nach selbigen Erlebnis mit einer eingefrorenen Handbremse bei meiner ersten Fiat Barchetta (ca. 1997), ziehe ich die Handbremsen in meinen Fahrzeugen ebenfalls nur an, wenn dort ein etwaiges Gefälle vorhanden sein sollte.

    Ein Gang ist mir bei noch keinem der Fahrzeuge seither raus gesprungen. Nur beim ollen Mustang müsste mal die Schaltkulisse der 3-Gang Automatik neu justiert werden, da das "P" der Parkposition sehr gerne und recht oft erst nach mehrmaligem Einlegen, auch tatsächlich eingerastet bleibt.

    In diesem speziellen Fall, stelle ich ihn wenn auch nur mit Keil hinter die Räder ab, da die Handbremse unter dem Armaturenbrett auch nicht wirklich festhält.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Wenn ich mal an einem wirklich steilen Berg parken muß, dann lenke ich so ein, dass der Wagen im Zweifelsfall ohne Schwung holen zu können gegen einen Randstein, Wand, Wall etc. rollt und so auch wenn die Handbremse und der einglegte Gang nicht so ganz die erhoffte Wirkung zeigt, das Auto nicht den Berg hinunterrollt.

    Ich weiß, das ist dann mit Gang eingelegt, Handbremse gezogen, und dem Einlenken gegen ein Hinderniss schon "mit Gürtel & Hosenträger", aber da steht das Auto dann auch schon so abschüssig, dass die Türe nicht mehr offen stehen bleibt und ich kaum noch aussteigen kann.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Wenn ich mal an einem wirklich steilen Berg parken muß, dann lenke ich so ein, dass der Wagen im Zweifelsfall ohne Schwung holen zu können gegen einen Randstein, Wand, Wall etc. rollt und so auch wenn die Handbremse und der einglegte Gang nicht so ganz die erhoffte Wirkung zeigt, das Auto nicht den Berg hinunterrollt.

    Ich weiß, das ist dann mit Gang eingelegt, Handbremse gezogen, und dem Einlenken gegen ein Hinderniss schon "mit Gürtel & Hosenträger", aber da steht das Auto dann auch schon so abschüssig, dass die Türe nicht mehr offen stehen bleibt und ich kaum noch aussteigen kann.

    So wurde es auch früher in der Fahrschule gelehrt.