• stiffler

Vielleicht hatte euer Probefahrzeug werkseitig ja auch einfach die bessere Fahrwerkeinstellung.

Gruß
    Andi

Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^

MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

• Wir hätten ja wenigstens von den Reifen ein Gejammere erwartet. Aber auch hier halt Fehlanzeige.

Die Reifen kanntest du ja mit Sicherheit schon vom F-TYPE.

Sind ja in beiden Fällen die Pirelli P-Zero ab Werk aufgezogen.

Und gewichtstechnisch hat der Cyberster ja "nur" 200-300kg mehr auf den Rippen als der Jag.

Wobei ja die meisten die Pirelli nach 1-2 Sätzen gegen Michelin PS4 tauschen.. so richtig doll, vor allem bei Nässe, sind Sie halt doch nicht..

Im Mustang hab ich mich am Anfang darüber echt erschreckt, wie rutschig er damit unterwegs war..

Lag da ja auch am Drehmoment. Das wäre mal interessant zu wissen, eie sich der cyberster da anfühlt. Hat ja klar am meisten davon verglichen mit Jag und Mustang...

• stiffler bin nach wie vor überrascht dein beschriebenes hatte mein Cyberster alles nicht :D. Entweder wirklich anders eingestellt oder so unterschiedliche Wahrnehmung.

Weißt du welche Reifendimensionen deiner drauf hatte? Nicht dass die Vorführer anders bestückt werden.

• Moin The PedalPusher  mxzz  s.o.p.i. ,

danke der Nachfragen.

Ob das Fahrwerk bei dem Vorführer anders als Standard eingestellt war, glaube ich nicht. Und mein Freund ist wie gesagt im "Comfort-Modus" laut Display-Anzeige gefahren.

Wenn denn man den roten Booster-Schalter am Lenkrad drückt, kommt man in den Sportmodus, wo zusätzlich ein Drehzahlmesser angezeigt wird.

Da wir nur ganz kurz in dem Modus gefahren sind und nur ein wenig mehr Dynamic beim Beschleunigen bemerkt hatten, ging es wieder zurück in den Comfort-Modus.

Auf meinem F-Type hatte ich umgehend die MPS 5S nach Kauf aufziehen lassen, da der Vorbesitzer/Leasingnehmer irgendwelche Linglong-Reifen namens Good Ride hat aufziehen lassen zur Abgabe.

Komplette Katastrophe gewesen die Teile.

Deswegen kann ich den Pirelli P Zero auf dem Jaguar nicht einschätzen und ob es da einen Unterschied wegen des Fahrzeuggewichts zum Cyberster gibt/spürbar ist oder auch nicht, sorry.

Die Dimensionen waren vorne 245/45 ZR19 und hinten 275/40 ZR19, welche ähnlich bis gleich auf meinem F-Type V6 waren.

Das Drehmoment von einem E-Fahrzeug ist einfach nicht direkt vergleichbar mit einem Verbrenner, egal ob nun beim Sauger, Turbo oder wie beim F-Type mit Kompressor.

Das volle Drehmoment liegt halt ab Drehzahl 1 an und schiebt Dich von Beginn an nach vorne. Oben raus, so ab schätzungsweise 120 bis 150km/h und wo ein Verbrenner im optimalen Drehzahlbereich ist, könnte es eher umgekehrt werden. Sprich, dann mehr Vorteil für den Verbrenner.

Als Beifahrer konnte ich gut die jeweilige Geschwindigkeit in den Kurven ablesen und hatte mir diese gemerkt. Im Nachgang beim Abfahren derselben Strecke mit unseren beiden Z4, habe ich jeweils versucht die im Cyberster vorgegebene Geschwindigkeit zu erreichen.

Entweder ich habe es aus Angst vor einem Abflug nicht und-/oder ich habe es fast bis komplett geschafft, allerdings nie mit dem so super sicheren Gefühl wie im Cyberster. Auch meine MPS 5S haben dabei ein akustisches Feedback gegeben und entsprechend gequält gejammert im Gegensatz um Cyberster.

Ich bin da ja ohne jegliche Ambitionen/Erwartungen in die Probefahrt gegangen, da auch erst am Vorabend davon in Kenntnis gesetzt wurde.

Aus vorherigen Fahrten mit ID.3, Tesla Model 3 und ID.7 GTX, kannte ich ja schon die wirklich sehr guten Beschleunigungserfahrungen.

Aber diese sind auch mehr für das Geradeausfahren konzipiert denke ich.

Was da MG mit dem Cyberster nun rausgehauen hat, steht meiner Meinung nach noch mal auf einer ganz anderen und zwar mehr performanten Seite für in der Tat "sportliches" Fahren.

Das Teil ist nicht nur im ND-Forum heiß diskutiert sondern u. A. auch im Zetti-Forum und weiteren Foren sportlicher Fahrzeuge.

Die wirklichen einzigen Mankos, die uns beide den Tag etwas hängen geblieben sind, ist der recht hohe Anschaffungspreis oder die mit ca. 1.000 Euro mächtig hohe Leasingrate und der Frage der Reichweite bei tatsächlicher und dauerhafter sportlicher Inanspruchnahme auf Touren.

Unsere Touren liegen meistens so zwischen 200 - 400km und das alles per Calimoto oder Kurviger.de nur auf Nebenstrecken, wo es mit normalen Tankstellen teilweise schon recht düster aussieht.

Die oder den einen Lade Stopp, müsste man bei den Tourenplanungen dann natürlich zusätzlich mit einbeziehen.

Ob so ein Fahrzeug dann tatsächlich als Alternative für den Ein- oder Anderen in Betracht gezogen werden kann oder auch nicht, muss man wenn am besten selbst testen und erfahren.

Ich könnte es mir in der Tat vorstellen aber werde wohl noch zwei- drei Jahre warten, bis es einen entsprechenden Gebrauchtwagenmarkt mit günstigeren Preisen hierfür gibt.

Fahrzeug: BMW Z4 sDrive30i. Baujahr 02/2024 in schwarz mit unfassbar vielen technischen Spielereien

• Ich möchte dem Fahrzeug auch garnichts absprechen, es ist ein wirklich top Fahrzeug. Nur eben etwas hinter meinen Erwartungen was Fahrdynamik angeht wenn es um Kurven geht. Sonst wäre es ein „instant buy“ auch wenn die Software besser wäre.

Und wie du sagst der Preis ist denke icj schon angemessen, aber der Wertverfall nicht einzuschätzen deswegen auch die absurden Leasingraten. Wenn man nen super GT will der offen fährt und mit der Software zurecht kommt, kaufen. Wenn PV zuhause doppelt kaufen. Günstiger kann man nicjt fahren.