• Wenn ich im Alltag eine normale Handbremse benötigen würde, wäre ich nicht konform unterwegs :) Ich vermisse die beim GTI auch nicht, zumal die Autos mit el. Parkbremse das Rückrollen am Hang verhindern. Hier würde man die normale Handbremse ggf. noch gebrauchen.

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 2 Mapping (370 PS/450 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom
  • Hm, hatte ich bei 3 verschiedenen Autos mit elektronischer Handbremse nie als Problem. Weder Hyundai, Jaguar noch BMW machten da Probleme.

    Nur weil du es nicht hattest, heißt es nicht, dass es Probleme damit geben kann.

    Das Netz ist voll davon.

    Heißt im Umkehrschluss nich, das die manuelle fehlerfrei ist.

    Und ja, man wird sich damit arrangieren müssen.

    Man nehme doch nur die neuen Teslas, die noch nicht mal mehr Blinkerhebel haben.

  • Ohne Strom kein Lösen der Bremse 😱

    Dat Ding steht :!: :!:  :!:


    Im CX-30 dreimal erlebt (Ruhestrom-Probleme), einmal davon direkt vor der Garage ... der MX-5 konnte also auch nicht benutzt werden :cursing:

    Also mal schnell zu spät zur Arbeit gekommen ;(

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Nur weil du es nicht hattest, heißt es nicht, dass es Probleme damit geben kann.

    Das Netz ist voll davon.

    Heißt im Umkehrschluss nich, das die manuelle fehlerfrei ist.

    Und ja, man wird sich damit arrangieren müssen.

    Man nehme doch nur die neuen Teslas, die noch nicht mal mehr Blinkerhebel haben.

    Ich kenne ehrlich auch sonst niemand mit Problemen bei der elektrischen Handbremse, dagegen Gerissene Manuelle Seile :D.

    Wie bei allem gibt es Fehler. Aber es wäre kein Grund ein Auto nicht zu kaufen.


    Das Netz ist halt oft voll mit Fehlern von jeglichem Bauteil.

  • Ich vermisse die beim GTI auch nicht, zumal die Autos mit el. Parkbremse das Rückrollen am Hang verhindern. Hier würde man die normale Handbremse ggf. noch gebrauchen.

    Das kann auch ein Auto ohne elektrische Handbremse, weil es nicht über die Handbremse geht. ;)


    Ich brauche die Handbremse auch nur zum sichern beim Parken, aber ich verkaufe es fragenden Mitbürgern im MX5 immer mit "das ist halt noch ein echter Sportwagen und hilft beim Einleiten eines Drifts". :D

  • Auch wenn ich die mechanische Handbremse nicht zum Fahrzeug Anstellen nutze:


    Urlaub im nördlichen Lappland.

    Wir kommen von der Tour zurück zum Auto.

    Batterie leer.

    Wagen angeschoben und im dritten Gang Kupplung kommen lassen.

    Motor läuft.

    Ich möchte nicht wissen was wir da hätten veranstalten müssen, wenn wir eine elektrische Handbremse gehabt hätten.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Einen Batterie-Booster habe ich fast immer dabei, besonders auf Reisen :)

    • G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport, IL Fahrwerkstreben komplett, H&R Spurplatten, Michelin Pilot Sport 5, Fox Endschalldämpfer (einseitig, 1 x 90 mm), Cravenspeed Door Bushings. Für Trackdays: Rota Grid 2 (8 x 17 ET35) mit Toyo R888R (235/40/17).
    • Caterham Super Seven SV mit Vollausstattung, Einzeldrosseln und BBS-Felgen.
    • VW Golf 7 GTI Clubsport mit NGM Stage 2 Mapping (370 PS/450 Nm), APR Catback-Aupuffanlage, do88 Turbo-Inlet.
    • KTM Duke 890 GP + HD 1200 Sportster XL Custom