Eigene Drehzahlscheiben

  • Sofern du in der Wohnung / Haus druckst, ist Resin doch eher suboptimal durch den penetranten Geruch, oder gibt es da Lösungen die nicht so schlimm riechen?


    EDIT: Die entstehenden Schadstoffe will man ja auch nicht unbedingt in der Wohnung haben.

    Sonst bräuchte man schon eine möglichst luftdichte Tür mit einer guten Filteranlage nach außen.

    Die Ergebnisse sind natürlich TOP, aber mMn ist Resin im Hausgebrauch nicht zu empfehlen.

    Garagen, Schuppen, etc. eignen sich dann auch nur bei warmen Wetter, da man eigentlich nicht unter 15° drucken sollte.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


    Einmal editiert, zuletzt von Ceen ()

  • Ich hab ja die Filamente hier:

    Hui, die haben auch schickes Filament.


    Resign macht an vielen Stellen echt Mega Ergebnisse, ist aber am Ende euch teurer. ;)

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Das sehe ich anders, mit Resin ist das Teil nach dem Drucken quasi fertig, mit Filament gedruckt muss man da erst mal mit viel Arbeit eine glatte Oberfläche hinbringen und ruiniert dabei kleiner Details (falls vorhanden). Filament ist für den Prototypenbau geeignet, aber nicht für ein Endprodukt das für den Kunden bestimmt ist. Wenn ich den ganzen Aufwand der Nachbehandlung sehe, ist das Resin meines Erachtens sogar günstiger. Die Geruchsbelästigung ist mit modernen Resinprodukten ebenfalls stark reduziert und die Eigenschaften des Resins lassen sich ebenfalls einstellen.



    Rolf

  • Ist ja am Ende jedem selber überlassen. Dies ist aber Vanys Thread zu der tollen Arbeit und der Vorlage die sie baut. Wir sollten den nicht weiter zumüllen.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Das ist der Grund warum ich kein ABS drucke. Mein Drucker steht im Wohnzimmer :D


    Heute Abend hoffentlich der letzte Testdruck bevor ich dann mein Wunschfilament verwurste. Habe gestern herausgefunden, dass wenn man im PrusaSlicer mehrere Top Layers definiert, er nur die oberste Schicht im gewünschten Muster druckt.

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Wir sollten den nicht weiter zumüllen.

    Zumüllen? Das sind Tipps von jemandem, der sich mit dem Thema intensiv beschäftigt hat (also der Freund vom Rolf). Diese Tipps ersparen eine Menge Arbeit und führen zu einem sehr professionellen Ergebnis. Insbesondere bei einer Drehzahlscheibe, die jeden Tag im Sichtfeld ist, sollte das Ergebnis schon 1a sein. Ich würde das nicht als Müll bezeichnen. Natürlich kann das jeder so machen, wie er will, aber Tipps sind doch sicher weiterhin willkommen, oder?

  • Als Filament habe ich mich jetzt für das hier entschieden:


    ZIRO PLA Glitter Filament 1.75 mm 3D Printer Filament PLA 1.75 mm D...

    Bling bling, bitch :D


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Ich bin auf das Ergebnis gespannt Vanyminator .


    @Duke Ich habe das mal hierhin ausgelagert: 3D Druck Erfahrung und Tipps da es ja generell um 3D Druck geht.

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • Meine ganzen Testdrucke lassen sich sicher mit etwas Nachbearbeitung schön machen und würde sie deshalb hier im Forum verschenken. Jemand interesse? Sind 4 Stück in Silber :) Kann die auch gern beim nächsten Treffen mitbringen.

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black