Eigene Drehzahlscheiben

  • Ist richtig dass ich das direkt im entsprechenden Filament drucken will.

    Die Krux ist halt dass das alles Metallic-Filament ist und wenn ich Ironing an mache, wird das nicht so schön glänzend :/


    Hier sind die Einstellungen für den letzten Druck:

    Alles Default für den Ender 3 Pro mit Standard PLA (200/60°C) außer

    100% Infill

    Monotonic Top/Bottom Order

    Enable Ironing (Zigzag)

    Monotonic Ironing Order

    Retract At Layer Change

    Z Hop When Retracted

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Glatter wird's nicht. Ich gucke jetzt mal wegen polieren :D

    Magst mir mal die stl schicken? Würd mich da gern mal mit meinem Prusa dran probieren!? 🙏🙈🤷‍♂️🤗😂


    Nachtrag!

    Die hier angesprochene Lösung via Cults3d etwas an den Kosten wieder reinzuholen unterstütze ich natürlich!

    Bin selber als Beispiel mit 3d Programmen recht ungeschickt bzw. Unerfahren!

    Also eher der der lieber zahlt für brauchbare Ergebnisse!

    Dennoch kenne ich meinen Drucker und kann relativ gut damit umgehen und es würde mich interessieren ob ich ein besseres Druckbild erreichen könnte!

    Soll nicht heißen das ich deine Fähigkeit in Frage stelle!!! ;)

    Die Gefahr das ich mir das verbaue geschweige den weiter vertreibe ist bei null! Weil einfach zu faul!!! 🙃😂



    Greetz Stealth

    Einmal editiert, zuletzt von StealthDefender ()

  • Habe mir deine Bilder nochmal angeschaut, die Fäden kommen denke ich nicht von einem fehlenden oder mangelhaften Z Hop sondern vom Ironing. Ich würde mal den Abstand vom Ironing prüfen oder es wieder deaktivieren, dein Bild während dem Druck von Seite 2, Post 39 sieht meiner Meinung nach nämlich deutlich besser aus.


    Ich lackiere viele Druck-Teile dann mit Klarlack um ein gleichmäßigeres Finish zu bekommen, vielleicht eine Option für dich die das Ironing ersetzen könnte.

  • Eventuell mit Primer drüber und dann lackieren ginge auch noch!

    Wobei dann bei sen Kosten angelangt bist was so eine gefräste Scheibe aus Alu kostet!

    😂🙈


    Greetz Stealth

  • Ja das Ironing hab ich wieder ausgemacht, weil ich das lieber glänzend statt matt hätte. Hab gestern noch meine Extrudersteps kalibriert und wegen der Fäden noch einen Temperature Tower gedruckt, wo sich herausgestellt hat, dass ich zu heiß drucke :D


    Der liebe StealthDefender hat mich noch auf eine andere Idee gebracht: Ich hab gestern noch ein paar Testdrucke mit dem PrusaSlicer gemacht! Wenn ich das auf SUPERDETAIL (0,08mm Layer Height) stelle, fühlt sich der Druck aalglatt an. Um dann noch ein schönes Muster auf der Oberfläche zu bekommen (ich drucke ja mit metallic Filament): Als Top Fill Pattern "Archimedian Cords" genommen. Testdruck steht noch aus, weil ich gestern keine Zeit mehr hatte für 5,5h Druck aber im Slicer sieht's schon vielversprechend aus:


    Screenshot 2022-11-13 at 10.20.56.png

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Als Top Fill Pattern "Archimedian Cords" genommen.

    Ja, das meinte ich letztes. Das dürfte bei einer runden Scheibe wirklich perfekt funktionieren.


    Ich bin gespannt.


    Ich denke gerade drüber nach das dann mal in Blue Pearl zu testen. (https://www.dasfilament.de/fil…t-1-75-mm-blue-pearl?c=11)

    Instagram @mx5rf_homura

    Sarkasmus ist meine Muttersprache, aber auch Ironie spreche ich fliessend.


    Bestellt am 14. November 2022: MX-5 RF G184 Homura in Deep Crystal Blue, DriverAssist Paket - Zubehör: Mazda Sportliche Anbauteile (nur untemrum), Mazda Tieferlegung, Mazda Alupedale
    Zusätzlich: Zymexx FlatWing, Spurplatten 30/36 H&R, Fox ESD (Zymexx Pott, SPS Endrohr), Dynamische Blinker hinten, Stubby, LED Seitenblinker, schwarze Logos

    Abgeholt an 7.6.23

  • i

    Ja, das meinte ich letztes. Das dürfte bei einer runden Scheibe wirklich perfekt funktionieren.


    Ich bin gespannt.


    Ich denke gerade drüber nach das dann mal in Blue Pearl zu testen. (https://www.dasfilament.de/fil…t-1-75-mm-blue-pearl?c=11)

    Bei Cura hab ich das aber nicht gefunden. Da gibt es nur Concentric, was anders aussieht.


    Ich hab ja die Filamente hier:

    Mystic Silky PLA - Blau Pink
    REDLINE FILAMENT - Mystic Silky PLA Blau Pink Filament Material-Beschreibung Mystic Silky PLA ist die nächste Generation von Multicolor/Regenbogen Filament. …
    www.redline-filament.com


    Mystic Silky PLA - Blau Lila
    REDLINE FILAMENT - Mystic Silky PLA Blau Lila Filament Material-Beschreibung Mystic Silky PLA ist die nächste Generation von Multicolor/Regenbogen Filament. …
    www.redline-filament.com


    Glitzer PLA Ultramarinblau
    Preis inkl. Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten Hergestellt mit unserem qualitativ hochwertigen PLA Filament mit echten Aluminium-Flocken.  PLA-Datenblatt…
    www.redline-filament.com


    Glitzer PLA Signallila
    Preis inkl. Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten Hergestellt mit unserem qualitativ hochwertigen PLA Filament mit echten Aluminium-Flocken.  PLA-Datenblatt…
    www.redline-filament.com


    PLA Silky Blau
    www.redline-filament.com


    PLA Silky Lila
    REDLINE FILAMENT Silky PLA Lila Filament Unser REDLINE PLA Filament hat ein Eigengewicht von 1000g und ist auf Papprollen aufgewickelt, die ein Gewicht…
    www.redline-filament.com

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black

  • Nimm einen Resindrucker, da kommt das absolut perfekt raus. Ein Freund von mir druckt damit Teile für unsere Scaler in 1:10 und die Teile haben eine beeindruckende Detailtreue und eine fantastische Oberfläche. Hier zB. Schriftzug Oshkosh für einen HEMMT in 1:12.


    20220108_000137_autoscaled.jpg


    HG P 802.png

    Hier selbst gestaltete Felgen in 1:12 aus ABS like Resin, das ist deutlich elastischer und nicht so bruchempfindlich wie reines Resin.


    20220115_023452_autoscaled.jpg


    Der Drucker hat übrigens keine 400€ gekostet.




    Rolf

  • beetyii Aber ein Resin Drucker mit einer Druckfläche von einer Drehzahlscheibe ist dann doch etwas teurer oder? Und muss man da nicht noch richtig viel nacharbeiten?

    Liebe Grüße

    Vany


    Mazda MX-5 RF G160 Exclusive Line in Soul Red, foliert in Orafol 970-319 Ultramarine-violet, SPS Street, Gen4 Tenshi ESD

    Toyota GR Yaris in Precious Black