Distanzscheiben / Spurverbreiterung - ein paar Fragen

  • Hallo zusammen,


    beim Thema Tieferlegung bin ich noch uneins mit mir - es gibt Vorteile aber auch Nachteile einer reinen Tieferlegung, welche in einem anderen Thread ausführlichst mit Input versorgt wurde. Besten Dank hierfür. :thumbup:


    Was auf jeden Fall kommen wird ist das Thema der Spurverbreiterung, insb. auf der Hinterachse. Die serienmäßige Optik - boah, das hat dieser schicke Arsch echt nicht verdient. :( Meine Konfiguration: G184 mit 17 Zoll Serienfelgen und Sportpaket.


    Also habe ich mich etwas schlau gemacht und auch hier wird man erschlagen mit verschiedenen Anbietern und auch Dimensionen. Mit einem User war ich in Kontakt, der eine dezente Verbreiterung von 18 mm (2 x 9 mm) und 36 mm (2 x 18 mm) von H&R auf der 17 Zoll Serienbereifung montiert hatte. Das müssten dann die folgenden Produkte von H&R sein: 1824541MZ5 (18 mm) bzw. 3624542 (36 mm). Bei der schmalen Version (2 x 9 mm) müssen dann wohl die serienmäßigen Radmuttern durch die mitgelieferten Muttern ersetzen werden und bei der 2 x 18 mm Version die serienmäßigen Muttern weiter benutzen? Ist diese Annahme korrekt? Das sieht doch dann etwas komisch aus mit 2 verschiedenen Radmuttern? :/


    Im Gutachten steht dann folgender Satz: "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt. Sie ist der zuständigen Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch den Fahrzeughalter zu melden." Heißt dies, TüV Abnahme machen, Gutachten und TüV Schreiben mitführen und die Fzg-Papiere (Teil I und II) müssten erst mal nicht korrigiert bzw. die Verbreiterungen eingetragen werden? :/


    Welche andere Versionen wären noch zu empfehlen, wenn das Serien-FW erst mal drinbleibt und nur eine Spurverbreitung eingebaut würde, ohne dass dies zu dick auftragen würde bei der serienmäßigen 205er / 17 Zoll Bereifung?


    Danke für Euren Input. DET

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Hi.

    Bei 2x 9mm die verlängerten Muttern.

    Bei mehr wird die Verbreiterung mit den originalen Radbolzen verschraubt und das Rad wird an den Bolzen der Verbreiterung verschraubt.

    Mehr als vorne 2x9mm und hinten 2x18mm würde ich auch nicht machen. mit den Serienrädern.

    Gruß

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Achtung: Wusste ich bei meinem ersten Versuch (auch) nicht, aber es gibt auch noch eine Variante, bei der die Radbolzen getauscht werden müssen (DRS). Das ist ein etwas größerer Act und nicht ganz so leicht beim Räderwechsel kurz zu ändern.

    Von H&R gibt es laut Gutachten:

    • H&R 1824541 9mm Platte, braucht längere Radmuttern (DR)
    • H&R 2024541 10mm, braucht längere Radbolzen (DRS).
    • H&R 3024541 15mm gesteckt, braucht längere Radbolzen (DRS).
    • H&R 3024543 15mm geschraubt, einfach mit den mitgelieferten Muttern anschrauben. Die Platten haben eigene Bolzen, auf die dann die Felge mit den Serienmuttern geschraubt wird (DRM).
    • H&R 3624542 18mm, einfach mit den mitgelieferten Muttern anschrauben. Die Platten haben eigene Bolzen, auf die dann die Felge mit den Serienmuttern geschraubt wird (DRM).
    • H&R 4024541 20mm gesteckt, braucht längere Radbolzen (DRS).
    • H&R 4024542 20mm geschraubt, einfach mit den mitgelieferten Muttern anschrauben. Die Platten haben eigene Bolzen, auf die dann die Felge mit den Serienmuttern geschraubt wird (DRM).
    • H&R 5024541 25mm, einfach mit den mitgelieferten Muttern anschrauben. Die Platten haben eigene Bolzen, auf die dann die Felge mit den Serienmuttern geschraubt wird (DRM).
    • H&R 6024541 30mm, einfach mit den mitgelieferten Muttern anschrauben. Die Platten haben eigene Bolzen, auf die dann die Felge mit den Serienmuttern geschraubt wird (DRM).

    Ich hoffe, ich habe mich nirgends vertippt :D


    Die OEM-Muttern gibt es in SW19 und SW17, meine ich. Die längeren Radmuttern für die 9mm Platten kommen (wenn ich es richtig im Kopf habe) in SW19 und können in silber oder schwarz bezogen werden. Man kann sich da also etwas passend machen =)

    Technische Hinweise von H&R: https://www.h-r.com/bin/THDR.pdf


    Ich habe übrigens direkt nach der Abnahme meinen Fahrzeugschein aktualisiert - selbst wenn es zurückgestellt sein mag. Das hat 12€ und mit Termin 5min gekostet - die Abnahme 90€ und 20min :D

    Dazu noch einen Edit: Sieh zu, dass Du einen cleveren Prüfer findest, dem Du dann die "extremste" Kombi vorführst (in meinem Fall 2x9mm vorne und 2x15mm hinten), aber sämtliche Varianten (bei mir nur 2x9mm hinten und vorne nix) eintragen lässt. Sonst kannst Du nur noch die vorgeführte/eingetragene Variante fahren. Bei Nicht-OEM-Rädern wären das dann sogar 3 Varianten (2x9mm+2x15mm, 0mm+2x9mm, 0mm+0mm Sonderfelge).

    Dateien

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian_Wee ()

  • hallo geraldberlin63 und Adrian_Wee


    vielen Dank für Eure Mühen und Inputs. Bei der 9 mm Variante vorne differieren dann die Radmuttern zwischen Vorder- und Hinterachse? Das wird meinem innerlichen Monk aber gar nicht gefallen ;)


    Also max 9 mm vorne und eher die 15 mm für hinten, das wäre also stimmig. Wenn nun geänderte Radmuttern mitgeliefert und montiert werden müssen, passen die SW19 auf die serienmässige Felge des MX-5?


    Dein Tipp, Adrian, mit den Eintragungen ist gespeichert. Vielen Dank für den wichtigen Hinweis. :thumbup:

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Hallo Bonc,


    Ich fahre die Kombination 9mm vorne und 15mm hinten, allerdings in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk. Die mitgelieferten verlängerten Muttern vorne sind Pflicht, da sonst die Gewindeumdrehungen nicht ausreichen. Bei mir sind nach einiger Zeit die neuen Muttern von H&R korrodiert, vorne sind sie jetzt matt und hinten Chrom. Mich stört es nicht, man muss schon darauf achten, sonst merkt man es nicht.


    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass Spurverbreiterungen die serienmäßige Fahrhöhe noch mehr betonen, es sieht damit eher schlechter aus als besser. Außerdem wird der Wagen an den Seiten deutlich schneller dreckig und auch das Risiko von Steinschlägen an der Seite ist größer. Die weiteren technischen Nachteile kommen noch dazu.


    Ich werde meine für den Winter wieder demontieren und dann überlegen ob sie nochmal drauf kommen.

  • boah, wenn ich das alles so lese, Distanzen aber auch Tieferlegungsfedern, ich glaube ich spar mir das alles und er bleibt so wie er ist. Durch das "Sporchtfahrwerk" ist er ja nicht wirklich eine Schiffsschaukel und über den SUV Lock muss ich halt hinwegsehen, wenn ich nicht gleich zu einem Gewindefahrwerk greifen möchte.


    Dann auch dieses erst mal ad acta geschoben. Danke für Euren Gedanken- und Informationsaustausch - das hat mir sehr geholfen. :thumbup:

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Oder einfach mal über ein paar andere Felgen mit entsprechender ET nachdenken, die Dir optisch gefallen und ggf. noch andere Vorteile mit sich bringen. ;)

    oder auch das .. stimmt. Aber da sind meine Ambitionen noch nicht vorhanden. Wirklich schöne Felgen, die mich kicken würden, habe ich bisher noch nicht gesehen . ok, ich hab auch nicht wirklich gesucht ;)

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Bei mir fingen die Überlegungen damals ähnlich an wie bei dir... Von hinten gefiel mir der Look einfach nicht mit der schmalen Spur, die dünnen Reifen standen zu mittig. Also, Distanzscheiben? Aber dann der SUV Look... und eig. wollte ich doch auch breitere Reifen ^^

    Nach einigen Überlegungen und viel Recherche und Suche nach Felgen etc. bin ich dann beim Gewindefahrwerk (war zufällig gerade im Sale), neuen Felgen in 8" Breite und 215er Bereifung und 18mm Spurplatten hinten gelandet :D

    Eintragung von allem war kein Problem. Ich hab das Fahrwerk auch nicht mal besonders tief gedreht, da meine Garageneinfahrt beim Büro das nicht zulässt, aber vom Fahrverhalten ist es mMn. dem Serienfahrwerk einfach überlegen und der Wagen macht noch mehr Spaß. Ich will dir aber nichts aufschwatzen... ;)

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    BMW 530e Touring - PHEV (link)

  • Ich habe auf die Anni diese jetzt montiert! H&R 3024543 15mm geschraubt, einfach mit den mitgelieferten Muttern anschrauben. Die Platten haben eigene Bolzen, auf die dann die Felge mit den Serienmuttern geschraubt wird (DRM).

    Dann habe ich an den Felgen die selben Muttern drauf und es sieht mit dem originalem Fahrwerk recht ordentlich aus. Es wurde mit dem TÜV auch eingetragen.🙂