Theoretisch darfst du die BBS nur noch mit Spurplatten fahren. was steht denn in der Forsetzung drin?
Da geht's nur um die Stoptech und vorher um die Spurplatten, die eingetragen wurden.
Theoretisch darfst du die BBS nur noch mit Spurplatten fahren. was steht denn in der Forsetzung drin?
Da geht's nur um die Stoptech und vorher um die Spurplatten, die eingetragen wurden.
Alles anzeigenTja,
anbei mein Eintrag. Aus meiner Sicht als Laie steht da "Zu 15.1 und 15.2: auch genehmigt...." Usw.
In 15.1 und 15.2 ist die Reifendimension 205 45 R17 eingetragen. Diese Größe haben ja auch die Winterreifen. Da ist aber ausdrücklich nicht von der Felge die Rede. Da diese ja aber die Originalfelge ist, mit der der Wagen die Typzulassung erhalten hat, müssten die Winterreifen inkludiert sein, solange ich sie mit den Originalfelgen und der Größe 205 45bR 17 fahre.
So lese ich das zumindest, kann aber auch völlig falsch liegen 😂.
Originalräder sollten weiterhin zulässig sein. Die BBS sind zusätzlich und nur mit Spurplatten geprüft.
EDIT: Passen die Originalräder ohne Spurplatten über die Stoptech? Wenn nein, dann wird eine zusätzliche Abnahme fällig, da die Originalräder lt. Eintragung nicht in Verbindung mit Spurplatten geprüft wurden.
EDIT: Passen die Originalräder ohne Spurplatten über die Stoptech? Wenn nein, dann wird eine zusätzliche Abnahme fällig, da die Originalräder lt. Eintragung nicht in Verbindung mit Spurplatten geprüft wurden.
Das ist eine sehr gute Frage. Ich wollte die Spurplatten bei den Winterreifen schon drauf lassen. Aber die sind in der Kombi mit der Originalfelge so nicht geprüft worden.... Herrlich...
Sorry, ich muss jetzt doch nochmal nachfragen, da ich verunsichert bin.
Ich habe meinen Fahrzeugschein mal reinkopiert - siehe unten.
Fragen:
- muss ich eine Standard Mazda Felge (selbe Größte) wenn die e5*** Nummer im Gutachten steht auch nochmal eintragen lassen (wg. Fahrwerk/Spurplatten)?
- muss ich eine Zubehör-Felge (gleiche Größte) eintragen lassen, wenn ich eine ABE dabei habe (und ggf. nur die Spurplatten rausnehme)?
- letzte Frage Wenn ich aus dem Zubehör die Rays Felgen ohne Gravur kaufe, dann sollte das doch auf alle Fälle in Ordnung sein - oder gibt es ggf. irgendeine andere Nummer der Felgen, weil diese speziell für Mazda gemacht worden sind?
Sorry der ganzen Nachfragen.... - aber diese Eintragungswut in Deutschland ist echt nicht mehr schön. Sollte einfach besser irgendein Zimmer in Nairobi anmieten und mein Auto dort anmelden - dann entgehe ich dem Eintragungsgedöhns in Deutschland
Bis zum Punkt der Heckklappe darfst du dein Fahrzeug nur noch genau so fahren:
Distanzringe V/H 15/20mm
Endschalldämpfer ATH
Heckschürzeneinsatz ATH
K-TEC-Fahrwerk mit exakt der eingetragenen Feder/Dämpfer-Kombi und Tieferlegung
GFK-Heckklappe von SPS
Zusätzlich ist auch genehmigt, dass du vorne noch 18mm Platten in Verbindung mit Mazda Original LM-Rad montierst.
Ich gehe davon aus, dass die Eintragungen alle mit der Original Anni-Felge gemacht worden sind.
Solang du also jedes beliebige Mazda Original-Rad mit der gleichen Größe nimmst sollte das kein Problem darstellen, vorausgesetzt deine e5* ist in der ABE der Felge hinterlegt.
Die Standard-17" Felge von Mazda hat in der ABE Folgenden Verwendungsbereich:
Allerdings muss man dazu sagen, dass für die Händler bei jeder 17" Felge ein Infotext dabeisteht, der sagt, dass die Freigabe ausschließlich für 2.0l Motoren OHNE Bremboanlage gilt.
Diese Einschränkung geht aus dem Gutachten nicht hervor, daher würde ich in unser aller Interesse am Montag nochmal eine Anfrage in der Zubehörabteilung machen.
Wenn du mir dazu per PN deine Fahrgestellnummer zukommen lassen würdest, wäre der Prozess deutlich einfacher.
Was die Nicht gravierte Rays-Felge angeht: auch wenn die Felge bautechnisch die Selbe ist, fehlt die Markierung auf der Innenseite und ist somit nicht zugelassen.
Also nach Rücksprache mit Mazda passen keine anderen Originalfelgen außer die 17" Rays (9965-C9-7070) und die 17" BBS (9965-98-7070). Das sind die geschmiedeten Räder, die Serienmäßig an den Fahrzeugen vebaut wurden.
Das ganze Original-Zubehörprogramm passt Formtechnisch nicht. Die Prüfung seitens Mazda erfolgt allerdings nur im Serienzustand, es könnte unter Umständen mit Spurplatten passen. Außer den BBS-Zubehörrädern haben sonst auch alle 17" Räder eine Freigabe für die Fahrzeuge. Wenn die also mit Spurplatten ohne Bedenken passen, können sie genutzt werden.