Sportkat und Vorschalldämpfer

  • Nein. Es ist die zugekaufte original von Bastuck. Es wurde der Vorschalldämpfer ersetzt und ein Rennkat verbaut. Das Kat-Gehäuse ist erhalten geblieben....

    Also noch mal langsam...
    Du hast den Bastuck-ESD, wie man ihn beim Mazda-Händler bekommt... Und dann wurde der Vorschalldämpfer durch einen Rennkat ersetzt, wobei das Innenleben des Rennkats ausgetauscht worden ist... Korrekt?
    Und wie sieht es mit dem Eintragen aus? Haben die auch gleich gemacht?

  • Du hast den Bastuck-ESD, wie man ihn beim Mazda-Händler bekommt... Und dann wurde der Vorschalldämpfer getauscht durch einen Rennkat ersetzt und ein Rennkat verbaut, wobei das Innenleben des Rennkats Serien-Kats ausgetauscht worden ist... Korrekt?

    So würde ich das verstehen ?(:D


    edit: Also:
    - Original ESD raus -> Bastuck ESD rein
    - Original VSD raus -> neuer VSD rein
    - Original Kat raus -> Rennkat rein und "Hülle" vom Original Kat drüber

  • So würde ich das verstehen ?(:D
    edit: Also:
    - Original ESD raus -> Bastuck ESD rein
    - Original VSD raus -> neuer VSD rein
    - Original Kat raus -> Rennkat rein und "Hülle" vom Original Kat drüber

    So ist das richtig :thumbsup: Mann, hab ich so drumherum geredet?! Sorry... und das MIR!!


    Wobei ich jedem raten würde einen anderen ESD zu nehmen. Gibt hier Importlösungen. Hätte ich nicht schon den Bastuck ESD dran, würde ich etwas anderes nehmen.


    Bin eben nochmal schön "Einfahren" gewesen. Habe jetzt ca. 400 km (davon 150 - 200 km Autobahn) hintere mir mit der neuen Anlage und ich muss sagen: es ist kein Vergleich wie zu dem Tag an dem ich ihn abgeholt habe.


    Heute hat sich zum ersten Mal auch sowas wie ein sonores "Diskutieren" eingestellt, als ich im Tunnel bei 3.000 von Gas gegangen bin.


    Es wird... da geht bestimmt noch ein wenig. Und wenn er richtig heiß ist, drehen sich ziemlich viele Leute um, wenn man in der Stadt aufs Gas tritt und mal den Motor etwas zieht oder einfach locker vorbeicruist. Ich würde ihn selber gerne mal hören wenn er vorbei fährt - sowohl hoch- als auch niedrigtourig.


    Habe heute das erste mal das Verdeck offen gehabt. Es passt. Klar, dass da kein Boxster bei rauskommt aber es passt zu dem Wagen. Darf ja auch nicht zu laut werden als ob man 300 PS und mords Hubraum hätte. Sonst ist man schnell mal von Hui zu Pfui gefallen.


    Hier ein kleines Video vom Einparken: ENTTÄUSCHENDE QUALITÄT VOM IPHONE cursing.png man kann es kaum wiedergeben. Es kommen vielleicht 50% rüber. Aber so gut wie keine tiefen Töne. Kein Brummen nur das hochtonige kratzen. Schade.


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  • Da ich ja auch die Bastuck-Anlage drunter habe, interessiert es mich natürlich ;)
    Der Bastuck Vorschalldämpfer ist also raus... Nen anderer...
    Aber das man dem Rennkat einfach eine andere Verkleidung verpasst ?( Ich könnte mir vorstellen, daß das nicht so ganz regelkonform ist ;)
    Wie sieht es denn mit der Eintragerei aus?

  • Habe auch gefragt ob ich was eintragen muss. Antwort? Was willst du eintragen? Ich: Weiß nicht. Antwort: Für was?


    Die Teile haben alle ein Prüfzeichen und müssen nicht eingetragen werden. Zumal alles Matt schwarz lackiert wurde nach dem Schweißen und anbringen.

  • Aber das man dem Rennkat einfach eine andere Verkleidung verpasst ?( Ich könnte mir vorstellen, daß das nicht so ganz regelkonform ist ;)

    Wo kein Kläger, da kein Richter ;) Optisch wird es kein Prüfer merken.
    Im Abgastest mit Messung am Auspuff ist auch nicht unbedingt auffällig, da die 200 Zellen Metalkats die Abgaswerte erreichen und die 100 Zeller eventuell so eben.
    Bei modernen Motoren wird aber nicht mehr am Auspuff gemessen, sondern an der OBD-Dose. Somit sauber und nicht wirklich nachweisbar. Mann müßte schon den Kat auseinander nehmen, um es nachzuweisen, aber wer würde das warum machen?
    Käme es mal zu einer Messung am Auspuff, käme maximal raus "Ihr Kat ist kaputt", mehr nicht.
    In dieser Beziehung hat @Marc Racer alles richtig machen lassen. Richtiger geht es nicht, denn genau hier ist die "Abgasbremse", die somit etwas entdrosselt wurde. ;)
    Durch diese relativ einfache Maßnahme in Verbindung mit dem Sportauspuff sind mit Sicherheit 5% an zusätzlicher Motorleistung freigesetzt worden.
    Kenne zwar FCS nicht, aber die scheinen zu wissen was sie tun. Respekt :thumbup:

  • Mhm...
    Ich danke Dir für Deine Erläuterung :)
    Das wäre etwas, was ich mal im Hinterkopf behalten sollte ;)

  • Ich kann das nur bestätigen! Ohne Werbung machen zu wollen: ich habe mich selten mit einem Anliegen derart kompetent aufgehoben und verstanden gefühlt.


    Sagen wir es so: wenn FCS bei eBay wäre, gäbe es von mir eine Kaufempfehlung :)

  • Hallo zusammen,


    es ist ja jetzt auch schon wieder ein paar Tage her, seit ich mich zum o.g. Thema an euch gewandt habe. Hier mal ein kleines Update:


    Ca. 1.000 Kilometer später kann ich nochmal einen deutlichen Unterschied, also Soundzuwachs (gibt es dieses Wort??), vermelden. Er klingt jetzt auffällig lauter, sonorer und passt richtig gut zum MX. Die letzte Autobahnfahrt hat nochmal ordentlich was gebracht. Das Anfahren bei niedriger Drehzahl hin zu mittleren Zahlen ist jetzt echt auffällig und ab und zu erwische ich mich dabei, in einer Unterführung mal kurz die Kupplung zu treten :D


    Ich stelle die Tage nochmal ein neues Video ein.


    Hat jemand hier zwischenzeitlich noch was nachrüsten lassen?