Alter Reifen Baujahr 2015

• Was steht in Deinem COC Dokument? Welche Reifen- bzw. Felgendimensionen sind dort aufgelistet?

Tja, wo finde ich bloß mein COC Dokument?

Abgesehen davon müssten einige von denen, die auch einen MX-5 ND Baujahr 2015 mit 160 PS haben das COC Dokument vielleicht griffbereit in der Schublade haben und da mal eben drauf gucken können.

• Tja, wo finde ich bloß mein COC Dokument?

Abgesehen davon müssten einige von denen, die auch einen MX-5 ND Baujahr 2015 mit 160 PS haben das COC Dokument vielleicht griffbereit in der Schublade haben und da mal eben drauf gucken können.

Du hast ja gar keinen Fahrzeugschein. Du hast ein Zulassungsbescheinigung Teil I. :) Und da steht in der Tat immer nur eine Reifendimension drin, wenn man nicht selbst eine zusätzliche abnehmen und eintragen lässt.

Jeder G 160 hat die Bereifung 195/50 R16 im CoC stehen, ich meine ebenfalls mit dem Traglastindex 84, wie auch die 17"-Bereifung. Da musst du dir keine Sorgen machen.

Solltest du das Auto irgendwann noch einmal vererben verkaufen wollen, wäre es aber natürlich sehr ratsam, das CoC-Dokument vorher wiederzufinden.

• thmatthey , ein Verlust des COC Dokuments ist sehr ärgerlich, weil ein neues bei Mazda Deutschland bestellt werden muss und Mazda Deutschland sich das Neuausstellen des COC Dokuments teuer bezahlen lässt mit gut 100 €.

Jedoch brauchst Du streng genommen das COC Dokument nicht für den Verkauf deines Wagens, da das COC Dokument zwingend nur bei der erstmaligen Zulassung des Wagens in der EU benötigt wird.

(Hat mir ein Verkäufer letztes Jahr beim Verkauf des Mazda 2 meiner Tochter - ohne vorhandenes COC Dokument - so bestätigt.)

--- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---

• weil ein neues bei Mazda Deutschland bestellt werden muss und Mazda Deutschland sich das Neuausstellen des COC Dokuments teuer bezahlen lässt mit gut 100 €.

Von wann ist der Preis? Ich habe erst jüngst ein Dokument für einen Kunden bestellt, der keine Eurpäische Zulassung hat und das hat mal eben fast 250€ gekostet.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Solltest du das Auto irgendwann noch einmal vererben verkaufen wollen, wäre es aber natürlich sehr ratsam, das CoC-Dokument vorher wiederzufinden.

Sollte es einmal dazu kommen - das Dokument habe ich dann sicher bei den Kaufunterlagen von 2015. Die sind wahrscheinlich ordentlich abgeheftet im Ordner „2015“, der ist aber in einem Möbelcontainer, bis wir endlich in unsere neue Wohnung einziehen können. Das hat sich leider um 3 Jahre verzögert 😬

Aber vielen Dank für eure Hilfe!