Hallo zusammen,
ich habe ja die Zymexx/FOX Duplex Gen 3 Anlage und nachdem am Heck nun als Kontrastfarbe so gut wie alles in Schwarz gehalten ist, wollte ich die Endrohre der Abgasanlage auch gern in Schwarz haben. Das Vorhaben gestaltete sich allerdings nicht so einfach, da so gut wie alle Verfahren und Lösungen, die es dafür am Markt gibt, aufgrund der hohen Abgastemperaturen keine dauerhafte und zufriedenstellende Lösung bieten.
Irgendwelche Eigenlackierungen und Pinsellösungen schieden für mich sowieso aus, Pulverbeschichtung geht aufgrund der hohen Temperaturen nicht und bietet keinen dauerhaften halt. Selbst das "normale" Cerakote-Verfahren hat genau eine Autobahnfahrt gehalten, danach waren die Innenseiten der Rohre auf der Grundierung.
Nach einiger Suche bin ich dann auf eine Firma in Hagen gestoßen, die eine spezielle Keramikversiegelung für Hochtemperaturbereiche anbietet. Diese gibt es nur in Mattschwarz und die Beschichtung hält Temperaturen bis 800 Grad Celsius aus. Sie ist nicht nur für ESDs gedacht, sondern wird z.B. auch für die Beschichtung von Krümmern verwendet. Die Referenzen und Bewertungen sind sehr gut. Ich habe heute die fertigen Teile bekommen und werde diese kommende Woche einbauen. Sie müssen noch einem stufenweisen Einbrennvorgang am Auto unterzogen werden (Stufe 1 = 5 Min. Leerlauf, danach abkühlen, Stufe 2 = 30 Min. fahren, danach abkühlen). Ich bin gespannt, ob das am Fahrzeug dann auch so langfristig hält, wie angegeben.
Für die EEC-Hochtemperaturbeschichtung beider Doppel-Endrohre und der Schellen sowie Versand habe ich zusammen rund 250 EUR gezahlt. Ich werde berichten, wie sich die Beschichtung macht. Zwei Bilder anbei
Wen es interessiert: Es handelt sich um diese Firma: https://menze-fahrzeugteile.de/
LG
Petrol