Hallo Gemeinde , hat schonmal jemand den Stabilisator nur an der Hinterachse gegen einen stärkeren getauscht... ? Ist das überhaupt möglich ? Wenn ja ,würde mich interessieren ob es eine Verbesserung bei Kuvenfahrten gab.
Stabilisator
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Was betrachtest Du denn als "Verbesserung"? Mein Schulwissen verleitet mich dazu zu glauben, dass das Eigenlenkverhalten übersteuernder werden dürfte. Aber dazu können die Spezis wie Svanniversary bestimmt einen Fachvortrag halten.
Zulässig kann es vermutlich sein. Zumindest, wenn es dafür ein Gutachten gibt, in dem das so steht (wie z.B. hier: [Link]).
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Jo, massiver Eingriff in die Balance mit mehr Übersteuern. Gibt eine weiche und matschige Hinterachse.
Ich wüsste nicht, warum man das machen sollte.
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Zum besseren Verständnis: Was stelle ich mir denn unter "weich und matschig" vor? O.o
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In Japan sind hinten gar keine Stabis installiert.
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Zum besseren Verständnis: Was stelle ich mir denn unter "weich und matschig" vor? O.o
Das die Hinterachse beim Einlenken mitlenkt, bzw. früh rutscht und unter Gas, oder beim Kurvenbremsen sehr früh anfängt zu rutschen.
Das gibt so ein Gefühl, als wenn man vorne auf trockener und hinten auf nasser Straße fährt.
Die Hinterachse wird unpräzise, führt schlecht und steht nicht richtig stabil bei Kurvenfahrt.
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Dankeeee =)
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also ...ich frage weil mein ND z.B. im Kreisverkehr hinten links sehr weit einknickt , wollte durch einen stärkeren Stabi. an der Hinterachse mehr Seitenführung erreichen....
Es geht mir nicht um die Theorie sondern um ein besseres Fahrverhalten.....um Erfahrungen...
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Wenn mann im US Forum stöbert, dort werden Stabilisatoren ja in den Himmel gelobt, auch von zb Goodwin.
Das es hier unser Gewindefahrwerk ist, ist drüben der steifere Stabi. Woher kommt das? Zu gerade Straßen?
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Wenn Du weniger einfedern willst, wäre ein Gewindefahrwerk vermutlich die bessere Wahl. Vor allem, weil Du mehr Seitenführung möchtest und die steiferen Stabis (nur) hintern genau das Gegenteil bewirken würden. Das sagt zumindest die Theorie *Zwinkersmiley*
PS: Einfedern muss nicht gleich schlechtes Fahrverhalten sein. Schlechtes Fahrverhalten wäre, wenn er bei derselben Kurvengeschwindigkeit hüpfen oder rutschen würde.