Nicht nur Theorie, sondern auch die Praxis besagt, dass man mit einem steiferen Stabi hinten genau das Gegenteil erreicht . Habe ich selbst ausprobiert, mit dem KW V3.
Wenn mann im US Forum stöbert, dort werden Stabilisatoren ja in den Himmel gelobt, auch von zb Goodwin.
Das es hier unser Gewindefahrwerk ist, ist drüben der steifere Stabi. Woher kommt das? Zu gerade Straßen?
Tja, gute Frage. Wahrscheinlich das „massive body role anxiety syndrom (MBRAS)“.
NmE sind die Amis in dem was sie tun, immer etwas extremer, als wir hier und viele haben da den Fokus Rennstrecke. Dafür würde ich auch ausnahmsweise Stabis empfehlen.
Dazu kommt ggf. das Stabis auch einfach günstiger sind und damit für viele der „einfache und günstige“ Weg. Bei uns mit TÜV und Einbau etc. relativiert sich das etwas, so dass man auch gleich zum Maximalpaket Gewindefahrwerk greifen kann.
Das leuchtet wahrscheinlich den meisten ein, dass ich mit einem Paket aus abgestimmten Federn und Dämpfern, mit neuer Federwegauslegung mehr erreichen kann, als wenn ich nur Stabis einbaue.