ND RF Verdeck klappert/knarzt nach Tieferlegung

  • Habe auch grade mal ein Foto von meinem Dach gemacht, das schleift eindeutig irgendwo…


    EDIT:


    Kleines Update:

    Das klappern vom Verdeck hat sich aufgeklärt nachdem zwei der Verkäufer meines fmH zugleich dabei standen als ich das Verdeck geöffnet habe, konnten sie ein verschollenes Windschott im Verdeckkasten ausfindig machen.


    Unfassbar, warum tut man sowas dort hinein…

    das erklärt auch woher die Schrammen auf meinem Dach herkommen.


    Zum zweiten Problem:

    Den PPF habe ich eben nachgezogen, die hinteren Schrauben waren alle fest, die vorderen hatten noch ordentlich Luft zum anziehen.

    Dennoch bleibt das knacken beim anfahren vorwärts wie Rückwärts vorhanden.


    Ich werde morgen nochmal die Stabi Lager mit silikonöl einsprühen und hoffe dann auf Besserung. Sollte dem nicht so sein geht der kleine nochmal zum fmH

  • Das kleine Windschott in der Mitte war nicht eingesteckt? Heftig =O Warum legt man das dann nicht in den Kofferraum? Vor allem da dieser komische Kasten (den wir direkt entfernt haben) ja sogar Aussparungen dafür hat.

    P.S.: Ohne das Schott ist es allerdings generell ruhiger im RF :)

  • Das kleine Windschott in der Mitte war nicht eingesteckt? Heftig =O Warum legt man das dann nicht in den Kofferraum? Vor allem da dieser komische Kasten (den wir direkt entfernt haben) ja sogar Aussparungen dafür hat.

    P.S.: Ohne das Schott ist es allerdings generell ruhiger im RF :)

    Ich habe ein neues bekommen als ich den gekauft habe, weil es nicht auffindbar war...
    Aktuell nehme ich an dass es, als es im Showroom stand, raus genommen wurde, damit es niemand einfach so mitnimmt.
    Warum man das dann nicht wegschließt und in den Verdeckkasten legt ist mir allerdings auch ein Rätsel.

    Muss aber sagen dass ich ein größeres Windschott besser fände, weil die Windentwicklung finde ich doch relativ groß ist.

  • Laß das Dachsegment auf Kosten des Händlers nachlackieren oder handele eine Jahresinspektion auf deren Kosten heraus.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler



  • Muss aber sagen dass ich ein größeres Windschott besser fände, weil die Windentwicklung finde ich doch relativ groß ist.

    Wir haben es deswegen ganz rausgenommen. Ist besser als mit.

  • Ich hatte das Problem mit dem Knacken beim Lastwechsel auch mal, bei mir war es diese Schraube, die nicht ganz fest war:


    pasted-from-clipboard.png

    Danke, leider scheint es das nicht zu sein, die habe ich nochmal alle nachgezogen und die sind fest...

    Ich werde mit dem Knacken noch bescheuert. Ich hatte Hoffnung dass es das PPF ist, weil sich das Knacken 1:1 so angehört hat wie in dem zugehörigen Video.

    Aber wenn es dann die Stabis nicht sind, muss der Händler nochmal nachschauen. Auch wenn er sich querstellen wird weil ich das Fahrwerk eingebaut habe und die es vermutlich darauf schieben werden...

  • Ich habe das Problem mit dem klappernden RF Verdeck nun selbst lösen können.

    Nachdem ich eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Mazda Händler hatte der mir sagte dass er da nichts machen kann weil ich ein anderes Fahrwerk verbaut habe. Dadurch wäre jegliche Garantie auf ein klapperndes Verdeck nicht mehr gültig...


    Auch nach dem Knacken beim Anfahren wurde geschaut, erst wurden die Bremsbeläge vermutet, die dann aber recht schnell wieder verworfen und auf die Abgasanlage bzw. explizit den Kat geschoben. Müsste man mal nach schauen sagte man mir nur und wünschte mir einen schönen Tag.


    Aber nun zum gelösten Verdeck Problem:


    Beim RF befindet sich hinten links und rechts unter den seitlichen Blech Verdeck teilen jeweils ein Gummi Puffer auf dem diese aufliegen. Erkennbar durch einen Sechseckigen Abdruck auf dem Gummi.
    Diese haben sich durch Erschütterungen und möglicherweise längeres stehen sowie Temperatureinfluss weit genug verkleinert bzw. eingedrückt, dass das Verdeck nun frei in der Luft hing.

    Hierdurch konnte sich dieses dann bei Unebenheiten aufschwingen und klappern. Ich habe die Puffer nun in Ihrer Fassung um 180° gedreht und das klappern ist weg...
    Ich werde heute mal versuchen beim freundlichen anzurufen und zwei neue Puffer bestellen lassen, das darf meiner Meinung nach, nach einem Jahr noch nicht ausgeschlagen sein...

  • Nachdem ich eine kleine Auseinandersetzung mit meinem Mazda Händler hatte

    Du hast doch da bestimmt mehr als einen fMh in der Gegend, oder?


    Hab so das Gefühl, das der nicht zu meinen Favoriten gehören würde ;)

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Das kleine Windschott in der Mitte war nicht eingesteckt? Heftig =O Warum legt man das dann nicht in den Kofferraum? Vor allem da dieser komische Kasten (den wir direkt entfernt haben) ja sogar Aussparungen dafür hat.

    P.S.: Ohne das Schott ist es allerdings generell ruhiger im RF :)

    ich nehme an es wurde ausgebaut und auf das Dach abgelegt, und wurde dann beim Dachaufmachen verschluckt.