ND RF Verdeck klappert/knarzt nach Tieferlegung

  • @Mikle2793

    Machst du bitte Fotos und stellst die hier ein?

    Denn das Problem wird ja wohl auch bei anderen RFs mit der Zeit kommen. Dieses "Anschlagpuffergummis-schrumpfen" kennt man ja von Heckklappen.

    Damals bei meiner Supra MK3 hat die Heckklappe an der Karosserie gerieben und Lack abgetragen. Ich hatte dann die gleichen Gummis nochmal neu gekauft. Die waren deutlich länger. Die habe ich ums verrecken nicht in die Haltelöcher bekommen - nicht mit Gewalt, Vaseline o.ä.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Mein RF hat jetzt bald 5 Jahre und mehr als 80.000 km, steht bei Wind und Wetter draußen und wird bei jedem Wetter gefahren, wenn's trocken ist, offen. Und da klappert nix, haben sich keine Puffer gesetzt. Vielleicht weil das Dach oft genug offen ist und nicht auf die Puffer drückt ... 8)

  • Ich werde die Tage mal Bilder nachreichen.


    Catlady57 das Dach liegt immer auf den Puffern auf, auch wenn das Verdeck offen ist.


    Es geht hier um die seitlichen Teile die nicht verschwinden und stehen bleiben.

  • OK, verstehe. Aber der Zusammenhang mit dem Fahrwerk und der Tieferlegung erschließt sich mir nicht, beides habe ich auch seit 30.000 km.

    Ein Knarzen hatte ich ganz zu Anfang, bei offenem Dach und Temperaturen über 20°. Nach Wechsel der Door Bushings war das auch weg.

    RF G160 * bearbeitet *

    Einmal editiert, zuletzt von Catlady57 () aus folgendem Grund: Hab noch ein "u" gekauft und das ich eingefügt, das irgendwie unter den Tisch gefallen war.

  • Das ist auch eine reine Schutzbehauptung. Inhaltlich sehe ich da auch keinen Zusammenhang hinsichtlich der Garantie.

  • Das ist auch eine reine Schutzbehauptung. Inhaltlich sehe ich da auch keinen Zusammenhang hinsichtlich der Garantie.

    Naja, die sagen halt dass das härtere Fahrwerk mehr Erschütterungen und Vibrationen hervorruft, die potentiell zu lockeren Teilen oder ausgeschlagenen Puffern führen können.
    In der Argumentation verstehe ich das, dennoch bin ich ebenfalls der Meinung dass das nicht sein darf.

    Ich versuche nachher auch mal zwei - drei Bilder zu machen wo man sehen kann welche Puffer ich meine und wie ich das klappern übergangsweise behoben habe.

  • Das. ist haftungsrechtlich eine reine Schutzbehauptung.

    Umbauten am Fahrzeug und Gewindefahrwerke sind Stand der Technik und selbstverständlich darf ein Auto nicht auseinanderfallen, wenn ich legale Umbauten vornehme.

    Der kausale Zusammenhang an dieser Stelle ist besonders dünn und es dürfte sehr schwer fallen nachzuweisen, dass der Schwingungseintrag signifikant höher ist und nur deshalb der Puffer viel zu früh verschleißt.


    Man kann es auch ganz einfach auf den Punkt bringen - da will jemand nicht helfen, sondern abwimmeln und das sagt alles über diese Werkstatt.


    Mir persönlich ist es insbesondere ein Rätsel, warum man so ein Aufheben macht und den Kunden verprellt, wenn man mit einem Pfennigteil Abhilfe schaffen und einen zufriedenen Kunden vom Hof fahren lassen könnte. Da haben viele noch nicht verstanden, was Kundenorientierung ist.

  • Bin nun endlich dazu gekommen entsprechende Bilder von dem Anschlagpuffer zu machen.


    Wie man dort auch sieht beginnt dieser auch wenn man diesen dreht wieder auszuschlagen. Ich habe mir mal ein Angebot für diese zwei Teile angefordert und werde dem vielleicht nochmal etwas Nachdruck geben dass das ja jetzt erwiesen nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat.


    Ansonsten werde ich zu einem anderen Autohaus in der Gegend wechseln müssen.

  • Bin nun endlich dazu gekommen entsprechende Bilder von dem Anschlagpuffer zu machen.


    Wie man dort auch sieht beginnt dieser auch wenn man diesen dreht wieder auszuschlagen. Ich habe mir mal ein Angebot für diese zwei Teile angefordert und werde dem vielleicht nochmal etwas Nachdruck geben dass das ja jetzt erwiesen nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat.


    Ansonsten werde ich zu einem anderen Autohaus in der Gegend wechseln müssen.

    Danke für die ausführliche Dokumentation! Werde da bei uns auch mal schauen, ob das klappern evtl. da herkommt.