Aktuelle Entwicklungen & Was kommt neues...

  • Jan#SPS vielleicht wäre eine kurze Übersicht hilfreich(er). So nach dem Motto:


    • 2019-2020 SPS Street (Hersteller K-Tec), Spezifikationen dies und das
    • 2021-2021Herbst Neomax mit Geräuschen, Specs
    • Ab 2022 April Silvers ohne Geräusche, Specs
    • Ab 2023 SPS Street (entspricht dem Silvers ohne Geräusche), Specs

    Die Namen und Daten sind komplett fiktiv, weil ich da eher Mitleser bin und komplett den Überblick verloren habe :D
    So eine Auflistung gibt es ja bspw. auch für den Gebrauchtwagenkauf auf Wikipedia. Du machst Dir immer viel Mühe, hier auf alle Fragen einzugehen - großes Lob dafür. Mir kommt es allerdings so vor, als würden diese Antworten auch recht häufig neue Fragen aufwerfen. So eine Übersicht für Dummies (wie mich) würde daher vielleicht ganz viel helfen. Ja, man kann sicherlich auch alle Threads/Videos der Vergangenheit anschauen, aber wenn so eine Übersicht mal irgendwo angepinnt würde, wäre das Thema auch erledigt.

    Ein schönes Beispiel dafür, wo das geklappt hat, ist Svanniversary s Übersicht der Fahrwerk-Einstellwerte. Die sind auch schön ausführlich, klar verständlich und chronologisch sortiert. Außerdem bekommt jeder Fragende recht flott von einem Foristen einen Link dahin und es kommen selten Nachfragen auf.


    Wäre das was?

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Guten Morgen, ich habe es gestern leider nicht mehr gepasst. Und deshalb jetzt etwas ausführlicher. Der Dämpfer im SPS Street Fahrwerk zur damaligen Zeit (Anfang 2021 / letzter EVO Step), war sehr simpel aufgebaut und mit einem sehr dünnen Öl versehen. Wir hatten darauf hin das Problem, das Kunden die es bei + 28Crad Außentemperatur in den Pässen richtig fliegen lassen haben, über eine nicht ausreichende Dämpferleistung und mit dem weiteren zu drehen der Leistungsverstellung keine weitere Veränderung erreicht haben. Daraufhin haben wir uns mit dem Aufbau der Dämpfer weiter beschäftigt und sind über das bekannte DFV Ventil von Öhlins gestolpert. Welches wir mit unserem Zulieferer besprochen haben, und entsprechend umgesetzt haben. Da wir aber bei der EVO Stufe 1 auf Nummer sicher gehen wollten, das es gerade bei warmen Außentemperaturen nicht zu einer verminderten Leistung der Dämpfung kommt, haben wir mit einem recht zähen Öl gearbeitet. Das brachte aber in Verbindung mit dem DFV (Doppelströmventil), das Problem das es bei kalter Außentemperatur und kaltem Dämpfer zu Geräuschen kam. Gerade bei den S Fahrwerken. Daraufhin haben wir, als erstes die Bestückung der Shims im Dämpfer geändert. Für ein weicheres Ansprechen. Das hat zwar das Ansprechen angenehmer gemacht, aber das Geräusch nicht minimiert. Zur Info das Öl in dem Dämpfer war ein Öl mit einer Viskusität von 15W

    --> EVO Step 1


    Daraufhin, wurde der obere Dichtring, welcher original mit einer Flächenbreite von 10mm ausgelegt war, zu einem Dichtring mit einer breite von 22mm umgebaut, um hier entsprechend mehr Dämpfung (des Geräuschs) im Dämpfer zu haben, desweiteren wurde die Feder Auflagen auf Gummi getauscht. Wir haben auch das Öl auf ein etwas dünneres Öl getauscht mit einer Viskosität von 10W.

    --> EVO Step 2


    Die Geräusche waren hierbei schon auf ca. 20% und grundlegend war es für die meisten Kunden bereits ok. Wir hatten aber, immer wieder, da das Thema ND und Geräusche auf der Hinterachse in Verbindung mit einem Silvers Fahrwerk sehr populär war. Den Fokus aus 0 Geräusche, also auf zur nächsten Evolutions Stufe.


    Da wir bereits aus den Vergangenen Dämpfertests sehen konnten, das das Öl ein starken Einfluss auf die Geräusch Kulisse hat, haben wir den Schritt in Richtung einer Viskosität von 5W gewagt (das damalige SPS Street Fahrwerk wurde mit dieser Viskosität ausgeliefert). Und siehe da, die Geräusche waren weg. Aber bei 30Crad + war die Geräuschkulisse zwar absolut ruhig, aber der Dämpfer wurde bei entsprechend starken Belastung (Tests auf der Grand Prix Strecke) wieder weich, und die Leistungsverstellung hatte kaum noch Einfluss.

    --> EVO Step 3


    Aus den vorherigen Tests, konnten wir ja bereits ableiten, das Öl der entscheidende Faktor war / ist. Allerdings hatten wir die, Probleme mit der Viskosität Veränderung, bei Temperatur Zunahme und dann einer unsauberen Umsetzung Leistungsverstellung (Geringerer Einfluss als beim kalten). Demnach war das der größte Faktor zu beseitigen, wir haben demnach 22 Dämpfer Setups getestet, und konnten danach, Geräusch sowie bei mehr Temperatur eine saubere Verstellung der Leistungsverstellung herstellen.

    --> EVO Step 4


    Nachdem wir das Setup der hinteren Dämpfer mehrfach verstellt und geändert hatten, haben wir gemerkt, das sich die S Fahrwerke (hier auch durch Einfluss und Infos von Kunden in schnellen Fahrsituationen), mit einer 5kg Feder auf der Hinterachse besser fahren lassen. Da es den Kunen aber immer wieder Unklar war, was ist ein N und was ist ein S Fahrwerk und was ist der Unterschied. Kommt der Markenname SPS Street, oder hier Neomax Street und Neomax Street Performance, sowie Neomax Track Performance.


    Aber jetzt noch dem letzten und finalen Schritt der Dämper Abstimmung, Auslieferungszustand 09 / 2021, letztes Dämpfer Setup, sowie bei den S Fahrwerken eine etwas stärkere Feder. Der Unterschied zum Anfang nächsten Jahres ist grundlegend nur noch der Name, sowie die Kartonage.


    EVO Step 5 (Aktuelle Auslieferung):

    Dämpfer im N und S Fahrwerk mit der letzten Dämpfer Abstimmung sowie einem Öl mit einer Viskosität von 5W. Sowie natürlich alle anderen Änderungen wie oben bereits beschrieben. Bei dem S Fahrwerk wird auf der Hinterachse mit einer 5kg Feder als Tonnenfeder gearbeitet. Wir konnten im Zuge der ganzen Abstimmungsarbeiten feststellen, das die Änderung von Stabilisatoren, ein immensen Einfluss auf das Fahrverhalten und ganz klar auf die Performance des Fahrzeuges hat. Wir konnten kein Nachteil im Bezug auf Verlust von mechanischen Grip feststellen. Selbst bei Rennstrecken Fahrzeugen mit bereits sehr straffen Fahrwerken und der Nutzung von Stabilisatoren auf Hart / Hart. Kein negativen Einfluss hatte.


    Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Eine Informationen noch, bei den R Fahrwerken, arbeiten wir noch dazu mit degressiven Dämpferkennlinien, das wäre auf der Straße etwas unangenehm funktioniert aber auf der Rennstrecke hervorragend.


    Gruß Jan

  • Danke für diesen ausführlichen Bericht.

    Für mich steht auf jeden Fall fest dass das R-Fahrwerk über kurz oder lang mein SPS Street (Standard Werte) ersetzen wird. Warum? Euer weißer Vorführer ND ist der Grund. Die Probefahrt war einfach grandios. 👍👍👍


    MX5 RF Diesel. 😂

    Opel Corsa D Club mit Irmscher Tuning.