Highfideles blauer MAX

• Schwer zu beantworten, da ich keinen vorher-nachher Vergleich habe.

Ein zu starkes Wanken spüre ich nicht und ich empfinde das Fahrgefühl als sehr komfortabel. Komme aber von einem alten MR2 und einem nicht mehr ganz serienmäßigen Octavia RS. Dazu noch eine Weile einen brettharten 1990er Celica mit 50:40 Tieferlegung und 30er Spurplatten gefahren. Dagegen ist mein Mixxer die totale Sänfte.

Als Laie reichten mir bisher die Seriendämpfer zu den Eibachs, die ich schon vor der ersten Fahrzeugübergabe habe einbauen lassen. Habe aber von einem Nicht-Laien, der meinen Wagen kurz gefahren ist, das Feedback erhalten, dass er sich leicht unterdämpft anfühle. Ich werde nun in der nächsten Zeit die Bilsteins aus einem SL in meinen Wagen einbauen lassen.

Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

• Ah okay... du bist nie mit den Serienfedern gefahren... Verstehe...
    Tja, dann gibt´s natürlich auch kein vorher/nachher Vergleichsgefühlt... logisch :rolleyes:

Da du aber eigentlich zufrieden warst/bist... und scheinbar nur tauscht, weil´s (zumindest das Gewissen) beruhigt...

...warte ich jetzt mal ab... Oder guck mal nach´m guten gebrauchten SL FW... ?( .. :S .. :rolleyes:

Leicht unterdämpft... klingt jetzt nicht wirklich schlimm bzw. lebensgefährlich... ^^

Danke für dein Feedback...
    Echt ätzend, wenn man noch eine gefühlte Ewigkeit auf den Mixxer "warten" muss... X/ - :rolleyes:

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Was ich absolut wichtig finde ist eine vernünftige Fahrwerkseinstellung. Da gab es einen eindeutigen Vorher/Nachher Unterschied. Vorher nervös, in den Kurven waren immer Korrekturen notwendig, sehr häufig ein Versetzen bei schlechten Straßen... .
    Nach der Vermessung und Neueinstellung durch @Taxidriver brauchte es zwar noch einige (viele) Kilometer, bis die Reifen sich angepasst hatten - aber nun bin ich schlicht begeistert.... .

Ja - die Wartezeit.... ich habe da sehr viel Zeit hier lesend im Forum verbracht. Aber irgendwann kommt Tag X, an dem Du dich in DEINEN Mixxer setzt und ab da ist die Wartezeit vergessen...

• Welche Werte hat dein "Max" bekommen?

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit

• Das weiß @Taxidriver besser als ich. Wir hatten das Protokoll damals verbaselt... . Es ist seine sichere Grundeinstellung für so Normalo-FahrerInnen wie mich.

Nicht nur für dich, mit der Einstellung kommt der "Normalo" wie auch der sportliche Fahrer/in zurecht.
    Hier im Forums fahren einige die Einstellungen von mir/uns.

• Nicht nur für dich, mit der Einstellung kommt der "Normalo" wie auch der sportliche Fahrer/in zurecht.Hier im Forums fahren einige die Einstellungen von mir/uns.

Wäre toll, wenn Du die hier noch mal rein werfen könntest, für so NOOB´s, wie mich ;)
    Damit ich die dann "zur Hand" habe, wenn ich das nächste mal beim freundlichen bin... bei Anlieferung, vor Auslieferung...

Danke!
    :thumbup:

• Ich werfe auch einfach nochmal meine Meinung zu den Eibachs in den Ring.

Das funktioniert ganz ordentlich mit den Seriendämpfern und wer nur die Tieferlegung möchte, kann bestimmt mit dem Ergebnis leben. Auf welliger Straße kommt ein bisschen Leben ins Fahrwerk und man merkt, dass die Radmassen etwas mehr Dämpfung ganz gut vertragen könnten. Passend dazu, reagiert er etwas empfindlicher auf Querfugen.
    Also es funktioniert und Sicherheitsbedenken hätte ich da auch keine. Fahrdynamisch besser ist aus meiner Sicht die Variante Eibach + Bilstein, bzw. das Bilstein-Serienfahrwerk vom SL.

• Meine Begeisterung kennt keine Grenzen...

ich habe MAX gestern ein längst überfälliges Pflegeprogramm gegönnt und dabei fiel mir mal wieder die miese hyperempfindliche Lackqualität auf. Nach knapp 6000 km fast mehr ominöse Kratzer als mein alter Mister nach 60000 km. Die meisten konnte ich mit etwas Cleaner Fluid Regular an nur diesen Stellen weg polieren und dann hat er eine schöne Wachsmassage bekommen.

IMG_8690.jpg

Was ich aber noch ärgerlicher als diese Empfindlichkeit finde war eine Entdeckung in der Fahrertür. Muss ganz frisch letzte Woche auf einem Parkplatz passiert sein:

IMG_8683.jpg

Das ist keine Unschärfe der Kamera sondern eine Delle.

IMG_8685.jpg

Der Eimer hat auch keinen Fehler - der Sprung kommt durch die Delle in der Fahrertür. Sieht ganz so aus, als ob da eine andere Türkante in MAX Fahrertür steckte.... .

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a015.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/p015.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/e060.gif]

Ich überlege jetzt, ob Beulendoktor für sowas was bringt oder nicht. Natürlich gucke ich jetzt ständig wie magisch angezogen genau auf diese Stelle.... . [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a045.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/a025.gif]

By the way heute ein kleines Ründchen durch die Elfringhauser Schweiz gedreht - die Kombi mit den Bilstein aus dem SL und die Eibachs fühlt sich echt gut an.... . :thumbup: