Mängel an meinem neuen Mixxer bei/nach der Übernahme

  • Ich fange einfach mal von vorne an, was ich gestern erlebt habe.


    Mein Mixxer stand beim Händler auf dem Hof, so dass ich ihm (dem MX5!) direkt in das schöne Antlitz schauen konnte. Ich bin erstmal kurz um ihn drum herum geschlichen. Das Wunschkennzeichen hat geklappt, auf den ersten Blick keine Mängel. Er war grob gewaschen, wobei das Waschwasser, das voller Dreck und Blütenpollen war, in Rinnsalen in den Felgen getrocknet war - mit entsprechenden Spuren. Das Verdeck war nicht wirklich dreckig, aber es sind schon jede Menge Partikel fest mit dem Stoff verbunden. Aber ich dachte, na komm, darauf kommt es jetzt nicht an, Samstag soll er eh eine ausgiebige Rundumpflege von mir bekommen.


    Dann zum Verkäufer, ein bisschen Schriftkram, dann nach draußen zum Mixxer und es schallte über den Hof "Ey, XX, kannze ma den MX wegfahren". Der Verkäufer drückte mir den Schlüssel in die Hand mit den Worten "Na, dann können Sie ja direkt starten". Dass erste Motoranlassen für mich war dann entsprechend unemotionaler und ich durfte meinen Mixxer erstmal umparken. Dann ein bisschen genauer ums Auto geschaut, nicht wirklich etwas gefunden, kurz in den Kofferraum geschaut, wo die Originalfedern und das Zubehör vom Felgenschloss, Warndreieck und Verbandszeug lagen. Kofferraum zu, kurz den Innenraum gecheckt, nichts großartiges aufgefallen, außer, dass das Verdeck leicht auf den Überrollbügeln aufliegt. Dann kamen wir zum Verdeck. Darüber hatte ich mit dem Verkäufer ja mehr als einmal gesprochen und er tat ja immer sehr wissend und naklar wollten sie das vor Übergabe prüfen. Natürlich wurde da gar nix geprüft. Ich löse die Verriegelung, werfe das Verdeck ein wenig nach hinten und bin zum gänzlichen Runterdrücken ausgestiegen (kurze Arme lassen grüßen). Es schrappte sofort an den noch klebenden weißen Schutzstreifen, die auch entsprechende Spuren aufwiesen. Der Verkäufer war ein wenig einsilbig und ich sagte, das sei doch genau das Verdeck-Problem, was ich gebeten hatte, zu prüfen. Ich bat ihn direkt, das entsprechende Reparaturkit bei Mazda zu bestellen. Eine Weile später kam nach mehrfacher Bitte vom Verkäufer ein Mechaniker, der davon Fotos machte. Der Mechaniker sprach von dem altbekannten Problem, aber zur Sicherheit/Beweis bei der Teilebestellung wolle er Fotos für Mazda machen.


    Danach bin ich dann losgefahren, erstmal tanken und dann ein kleines Ründchen gedreht. Bei tiefstehender Sonne festgestellt, dass ich die Scheibe innen dringend reinigen muss, weil sie schmierig ist, wie sonst nach 6 Monaten Winter mit Heizung und Klima und ohne Wäsche.
    Zwischendrin Essen gewesen, wollte etwas in den Kofferraum legen und was sehe ich:


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    Abgeschrappter Lack bis aufs Bleck über den Heckleuchten. Ich dachte, ich kippe aus den Latschen.


    Dann entdeckte ich an der A-Säule Fahrerseite folgende, wenn auch leichte, Beschädigung:


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    Zudem dimmt die Instrumentenbeleuchtung komplett runter, wenn ich das Abblendlicht EINschalte. Wenn ich das Abblendlicht AUSschalte leuchtet die Instrumentenbeleuchtung hingegeben sehr hell. ?(


    Im Moment möchte ich gar nicht wissen, was ich noch alles entdecke, wenn ich morgen das große Pflegeprogramm starte.


    Meine Vermutung ist, dass beim Einbau der Rückfahrkamera wegen Strippenziehen die Heckleuchten aus- und eingebaut worden sind und daher die Lackbeschädigungen kommen. Die A-Säulen-Beschädigung könnte durch ein Demontieren des Armaturenbrettes gekommen sein (nehme ich an, ist nötig, um die Rückfahrkamera ans MZD anzuschließen). Vielleicht haben sie da auch was in der Elektrik vertaddelt, so dass sich die Instrumentenbeleuchtung genau andersrum verhält, als sie es tun sollte.


    Und ich gehe davon aus, dass sie die Mazda/Eibachfedern ratzfatz eingebaut haben - Buchsen entlasten wird sicherlich ein Fremdwort sein.


    Ich habe dem Händler direkt eine Email mit Fotos von den Schäden geschickt. Er rief heute morgen an und sagte kein Wort der Entschuldigung o.ä.. Er müsse mit dem Meister sprechen und klären, woher die Schäden kommen können und dann mal sehen, was sie machen können. Weiter würde er sich dazu nicht äußern wollen - er würde mich wieder anrufen.


    Das trübte meine Freude doch ein wenig - aber nix desto trotz - mein Mixxer selbst kann ja nix dazu und immer, wenn ich ihn anschaue, habe ich das dicke Grinsen im Gesicht. Er fährt sich aufs Erste schon mal echt prima. Die Lenkung ist sehr direkt, mir vielleicht etwas zu leicht. Die Schaltung - hakelig, ja, aber ich finde, völlig im Rahmen. Heizung und Sitzheizung machen, was sie sollen und ach, ich fasse es so zusammen: :love:
    Ich freue mich drauf, gleich nach Feierabend mit ihm wieder unterwegs zu sein.


    EDIT: Das Vermessungsprotokoll nach der Tieferlegung hatte ich gestern verpennt, direkt anzufordern. Beigelegen hat es nicht. Habe ich heute morgen nachgefragt, ja, sie schauen mal, ob sie es noch finden.... :S

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

    Einmal editiert, zuletzt von Highfidele ()

  • An die Lenkung gewöhnt man sich sehr schnell - mir gings anfang genau wie dir und nach mittlerweile ca. 1.200km fühlt es sich ganz normal an. :)
    Problematischer ist dagegen schon das Austesten der Assistenzsysteme, nachdem ich zuvor nur NB und ältere gefahren habe. :D


    Zum Thema Abdimmen: Ist normal! Das ganze ist so gedacht:
    Abblendlicht ein = Nacht = dunkel -> Also blendet es mit normaler Lichtstärke, sodass die Beleuchtung gedimmt wird (Energiesparen + Augenschonung)
    Abblendlicht aus = Tag = hell -> Die Instrumentenbeleuchtung muss stärker sein, damit man im Sonnenlicht noch etwas erkennen kann auf den Anzeigen ;)


    Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, aber so ist es erstmal gedacht. Ich fahre daher nun auch (obwohl ich vorher NIE eine solche Funktion wollte) immer mit Stellung "Auto", da hier tagsüber nur das Tagfahrlicht genutzt wird und die Instrumentenbeleuchtung somit "angeschaltet" (also in heller Stufe) bleibt.


    Ansonsten erst mal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen ! Und drücke die Daumen, dass alle Mängel bald beseitigt sind. :)

  • Oha - das ist ja eine komische Einrichtung. Zumal die Instrumente trotz maximaler Helligkeitsstufe, die ich gestern Abend notgedrungen einstellte, im Fastdunklen so finster waren, dass ich sie kaum ablesen konnte =O


    Kann ich dann das Mazda-System als Entschuldigung angeben, wenn ich so schicke Fotos im Behördenumschalg bekomme :D

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Hatte ich über die Einstellungen im MZD und am Stift/Knopf bei den Instrumenten schon hoch geregelt.... . Na - wir werden sehen, das ist aber das, was mich am wenigsten ärgert.


    WIrklich ärgerlich finde ich die Lacksache bei den Heckleuchten gefolgt von der A-Säule. Hoffe, die kommen nicht auf die Idee, nur mal eben mit dem Lackstift übers blanke Blech zu pinseln....

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen MX5 !!!
    Es ist leider immer das gleiche beim Kauf eines neuen Autos: bei Kauf-Interresse wird man hofiert und "gebauchpinselt"; wenn dann die Unterschrift auf dem Kaufvertrag getätigt
    wurde ist der Drops gelutscht, dann ist man nur noch eine Nummer, ein Kunde halt. Wann holen sie ihr Auto ab, mehr kommt dann nicht. Auf einige Fragen zum Radio wurde mir
    vom Verkäufer geantwortet, ich höre kein Radio, dazu kann ich gar nichts sagen.
    Habe ähnliches bei der Übergabe wie Highfidele erlebt.


    Aber trotz allem: der MX5, offen,tröstet über vieles hinweg !!!


    pegrocelli22
    :):P;(8):thumbup:

    pegrocelli 22
    MX5-Centerline, schwarz-metallic, 1,5L, 131 PS;
    einziges Extra: IL-Kurzstab-Antenne :thumbup:8o:)



    you can always get what you want 8o8):/:thumbup:

  • Und das ist so dumm vom Freundlichen. Als ob man nur ein Auto kauft. Ich als Händler würde mir jeden Neuwagen vor der Übergabe genau anschauen und eventuelle Mängel beseitigen. Eine Fahrzeugübernahme ist für die meisten Käufer eine emotionale Angelegenheit. Da sollte nichts schief gehen.


    Wolfram

  • hi,
    lass dir deswegen nicht das Wochenende vermiesen,
    der einzige der sich vielleicht ärgern kann ist dein Busfahrer….
    ich finde es allerdings recht ungewöhnlich ein Neufahrzeug in einer
    nicht perfekten Aufbereitung dem Käufer zu übergeben.
    Ich weiß nicht wie es anderen Mitgliedern hier im Forum ergangen ist,
    aber meine Fahrzeuge standen bei der Abholung in der Halle,keine Fingerabdrücke,
    kein Staub,keine Spuren auf dem Lack zuerkennen ,so wie es eigentlich sein sollte..
    vielleicht hat dein Händler ja großes Selbstvertrauen (oder es geht ihm am Ar…vorbei)
    Bei der Macke würde ich auf Smart-Repair bestehen und nicht bei einen Neuwagen auf irgendwelche
    Malerarbeiten.
    so und nun freu dich auf morgen…... es wird sonnig
    Rüdiger

  • Hut ab, eins hat er drauf dein fMH, deinen großen Tag der Abholung zu einer grottenschlechten Veranstaltung werden zu lassen! Denn das sollte es doch sein, ein unvergesslicher Tag! Den Mixxer schön zu präsentieren u. den Kunden dadurch mit Endorphinen zu fluten ist doch kein Hexenwerk. Zumal es doch auch darum geht, den Kunden möglichst ein "Auto-Leben" lang servicetechnisch zu begleiten.
    Dann noch zu allem Überfluss die mitgelieferten Macken... Bin gespannt wie deren Abwicklung abläuft, die Reaktionen hierauf lassen nichts Gutes vermuten.
    Ich drücke dir die Daumen für eine saubere u. kundenfreundliche Abwickkung.
    Aber jetzt freu dich erstmal an deinem Mixxer u. blende alles andere für eine Zeit aus! :)

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


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